UKW ist tot ? Oder doch nicht ?

  • Steht doch auch hier im Rundfunk Staatsvertrag.....UKW ist Plicht.

    Stichwort Blackout oder Katastrophenfall.

  • Steht doch auch hier im Rundfunk Staatsvertrag.....UKW ist Plicht.

    Stichwort Blackout oder Katastrophenfall.

    Mag sein, bei der Gebührenverteilung wurde UKW gröstenteils gestrichen. Wäre ja sonst eine doppelte Verbreitung.

    Livestream (Internet) und DAB+ sollen ja günstiger sein.

    Und wenn man dort schaut, was für "Sender", weiß auch der letzte, wo die Gebühren bleiben. :audre:

    Gerade DAB+ 50cm von der Fensterscheibe weg und ..... Rausch ..... :kotz:

  • Gibt aber auch gute DAB Sender.


    Ich kann von Bochum bis nach Cottbus einen Sender durchlaufen lassen. Hat was.


    dpd-Driversradio z.B. Kann ich mir gut anhören


    Ps: DAB ist digital. Da gibt es kein Rauschen. Entweder da oder weg.

  • Auch schon mal "Verkehrsfunk" ohne UKW gehört ?

    Klar im laufenden Programm, aber ohne ?

    Hab mal reingeschaut. Verkehrsfunkmeldungen vom Elch auf der Fahrbahn in Norwegen bis zum umgefallenen Pizzaboten am Colloseum in Rom / Italien. Alles dabei (in Text).


    MAAANN was jukt mich der Elch in Norwegen oder die Pizza in Italien, wenn ich in Hamburg bin. :audre:


    Wenn das wenigstens per freundlicher Dame, mit französichem Akzent, vorgelesen würde ....


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Lieber mal kurz Rauschen (was, bei besseren Geräten ne Rausch-Sperre verhindert) als Ton, kein Ton, Ton .... usw. :strei:

  • Entweder Empfang oder gar keinen Empfang - dazwischen gibt es bei DAB nichts !

    Hallo,

    das ist "Richtig". Ich bin hier in der Stadt unterwegs.

    Es Tönt, nicht, Tönt, nicht = Nervt.

    UKW läuft. Mal nen kurzer Rauscher / Blip aber geht weit besser als DAB+


    Gruß

    Mc Stender

  • Dir ist aber bekannt, dass man für DAB eine andere Antenne (bzw. eine zusätzliche DAB Antenne) als für UKW benötigt.
    Grund: Völlig anderer Frequenzbereich.


    Daher kann man fuer Indoor Empfang sehr gut eine evtl noch vorhandene VHF (Band3) TV Antenne verwenden.

    Die oft falsche Polarisation stoert dabei nicht so stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcus56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich höre nur MW. RTL - die großen 8 Samstags, Sonntags die Hitparade und
    anschließend das Wunschkonzert mit Kamilo auf Felgen. Und natürlich am
    Mittwoch von 17 bis 18 Uhr die Bravo Musikbox mit dem Dr. Sommer Team.

    Oder sowas auch mal auf Ultrakurzwelle:

    Tatatitatitata: Achtung eine wichtige Durchsage. Familie Schmitz aus Köln,
    unterwegs in ihrem Opel-Corsa in den Urlaub nach Italien, halten sie sofort
    an. Ihre ATU Fachwerkstatt hat uns soeben mitgeteilt das der Monteur beim
    Reifenwechseln vergessen hat die Schrauben an der rechten Felge vorne links
    anzuziehen. Tatatititata.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • Ich höre nur MW. RTL - die großen 8 Samstags, Sonntags die Hitparade und
    anschließend das Wunschkonzert mit Kamilo auf Felgen. Und natürlich am
    Mittwoch von 17 bis 18 Uhr die Bravo Musikbox mit dem Dr. Sommer Team.

    Das kann nur mit dem hastigen Genuss von 300 Gr. Muskatnuss zusammenhängen :D

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.