Einfahröle

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin, hab mir heute mein Öl nach 250 km bei meinem neuen Peugeot Tweet 125 angeschaut. Das ist noch richtig sauber😊

    .

    Weiss jemand was für Öle bei so einem Chinaroller (ja, der Peugeot Tweet 125 kommt auch aus China 😅) in Motor und Getriebe eingefüllt sind?

    .

    Sind es die normalen laut Bedienungsanleitung empfohlenen? Oder sind es spezielle Einfahröle, die unbedingt gewechselt werden müssen?

  • Ganz Normales 10W-40 reicht völlig.

    Wir reden hier nicht von einem hoch komplexen F1 Motor.


    Das einfahren regelt die Hand am Gasgriff.

  • Hallo,

    und das Getriebe hätte gerne ne Füllung mit Hypoid geeignetem Öl.

    Also GL4 oder GL5.


    Aufgrund der Menge und zugänglichkeit eignet sich sowas prima.

    Procycle GETRIEBEOEL PROCYCLE FUER SCOOTER 75W-90, GL5,125ML


    Der Lt wird wohl etwas länger da stehen. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ja, der Öl / Getriebeöl - Wechsel bei 500km ist echt Wichtig. Was in China da reingefüllt wird :gun:

    Reicht zum einfahren. :HÄHÄ:

  • Also ich habe ja nun Motor und Getriebeöl gewechselt. Ich fand beide von der Konsistenz und Farbe ähnlich. Klar,war das Motoröl ein wenig dunkler. Verbrennungsrückstände eben. Ich vermute mal, es sind doch Einfahröle wie damals am Lada Niva...

    .

    Das Getriebeöl welches ich noch da hatte 80W90 Api5 ist deutlich dickflüssiger als das Motoröl 10W40.

    .

    Was mich beim Getriebe stutzig macht, sind die Füllmengen. Ich kenne es so vom Auto: Einfüllöffnung = richtiger Ölstand (außer beim Lada Niva 😂). Wenn ich allerdings die empfohlene bzw. die Menge einfülle die drin war, komme ich da nicht ran. Füllt ihr Getriebeöl bis zur Einfüllöffnung oder das was in der Bedienungsanleitung steht (wenn überhaupt)??

  • Moin,

    Grundsätzlich, die Einfüllöffnung ist eine Sicherung gegen Überfüllen.

    Also bis zur Kante kannst getrost einfüllen.

    Es sei denn Du hast einen Peilstab am Getriebe.


    Einfahröl, der ist gut :D

    Im Werk wird die Billigste Plörre verwendet weil's nach 500km eh gewechselt wird.

    Eingefahren wird mit der rechten Hand :) .


    Auch die Bremsflüssigkeit.....raus mit dem Zeug und gegen Frisches DOT4 tauschen.

  • Und, was aus dem Getriebe gekommen ist, stank nach altem Joghurt und war auch so Weiß.

    Nö. Das sah aus wie normales Öl. Eventuell unlegiert zum einfahren,?! Nur deutlich klarer. Hat normal gerochen. Aber nicht wie echtes Getriebeöl.

  • Grundsätzlich, die Einfüllöffnung ist eine Sicherung gegen Überfüllen.

    Also bis zur Kante kannst getrost einfüllen.

    Es sei denn Du hast einen Peilstab am Getriebe.


    Einfahröl, der ist gut :D

    .

    Okay... Ich hatte die Befürchtung, dass überschüssiges Getriebeöl dann über die Getriebeentlüftung der Verbrennung zugeführt wird😐😅😉

    .

    ...und dann die MKL wieder leuchtet🤔