E-Starter will nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!


    Ich bin Mal wieder am Roller dran und habe immernoch Probleme mit dem anlassen per E-Starter.


    Der Anlasser dreht aber fest Motor springt nicht an.


    Per Kickstarter klappt es nach 2-3 Mal kicken.


    Die Batterie zeigt 13,2 V, das Anlasser Relais hatte ich probeweise mal getauscht. Das brachte auch keine Verbesserung.


    Wo fange ich jetzt an zu suchen?


    Grüße

    Sky

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,

    Masse Verbindung Motor zum Rahmen mal checken.

    Wenn das alles OK.

    Anlasserfreilauf Lagerung Block / Variodeckel mal reinigen und fetten.


    Wenn das nicht hilft= Neu ist Treu

  • Für die Masse habe ich ein zusätzliches Kabel zum Rahmen gezogen.


    Allerdings wird das Abblendlicht schwächer wenn ich bremse.


    Ich ziehe nochmal ein neues Kabel.


    Anlasserfreilauf fette ich auch Mal.


    Danke schonmal

  • Hallo,

    Ich hatte identisches Fehlerbild.

    Kurz und knapp: An meinem - damals brandneuen - Roller war der Abstand des Pickup-Sensors zu dem Hubbel auf dem Polrad statt der korrekten 0,1 bis 0,4 mm satte 1,2 mm!

    Sensor hingegen, seitdem springt das Schätzchen sofort an...


    Gruß Erwin

  • OK. Abstand Pickup Sensor messe ich Mal als erstes. Das geht ja Ruck Zuck.


    Gibt es dazu eine Anleitung? Ich bin mit nicht sicher wo ich das mache.

  • Allerdings wird das Abblendlicht schwächer wenn ich bremse.

    Wird sas Licht wirklich dunkler, oder federt das Fahrzeug beim bremsen vorne ein ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Gibt es dazu eine Anleitung? Ich bin mit nicht sicher wo ich das mache.

    Guggsch du hier:


    Kein Zündfunke beim Roller (Teil 2) | Rollerfix
    Als Ergänzung zum ersten Video, zeige ich in diesem Video noch einen wichtigen Punkt, wieso der Zündfunke beim Roller fehlen kann.#zündfunke
    youtu.be


    Die in dem Video gezeigte Maßnahme, den Abstand des Pickup-Sensors zu verändern, ist sicher nicht die eleganteste, aber bei mir hat sie perfekt funktioniert.

    Man kann auch den Sensor abschrauben und die Befestigungslöcher

    - entweder mit einer Feile zu Langlöchern machen

    - oder einfach etwas aufbohren


    Gruß Erwin

  • Ich kenne das Phänomen auch.

    Abstand des Pickup-Sensors überprüfen ist auf jeden Fall die erste Handlung.

    Zusätzliches Massekabel legen schadet auch nicht und vor allem den Anlasserfreilauf mal rausholen und neu fetten. Beim 139QMB geht das auch ohne die Vario abzubauen!

    Man kann den 139QMB-Anlasser übrigens auch ausbauen, zerlegen und neu fetten. Das sind nur zwei Schrauben, beim Zusammenbau braucht man eine dritte Hand um die Kohlen an Position zu halten. Der Unterschied zwischen einem alten dreckigen und neu gefetteten Anlasser ist hörbar!


    Desweiteren ist eine korrekte Gemisch-Einstellung auch nötig. Bei meinem derzeitigen 139QMB war es so daß er erst nur mit Kicker angesprungen ist, dann etwas die Gemisch-Schraube rausgedreht habe und schon springt auf kurzen Knopfdruck an. Das also auch überprüfen.

    Ich habe aber Verdacht daß es auch mit der Kompression zusammenhängt ob der Motor noch mit E-Starter anspringt. Mit Kickstarter dreht man den Motor deutlich schneller als es der E-Starter tut.

    Batterie laden nicht vergessen. Ein Anlasser zieht ordentlich Strom und bei E4/E5-Rollern kann es dann passieren daß die Spannung fürs Steuergerät zu niedrig ist.

    Ein gut eingestellter Motor springt auch mit langsamem Anlasser sofort an....

  • Dieses Thema enthält 126 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.