Blinkerschalter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!

    Hab mich heute erstmal an etwas "einfaches" rangetraut.

    Wann immer man blinkt, bleibt der Blinker manchmal hängen, mal rutscht er bei betätigen der Taste netterweise wieder auf neutral, mal blinkt er garnicht... Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass an dem Schalter was fehlt 😅.


    PS: Korrosion wird noch entfernt, geht erstmal um mechanische Mängel.


    Vielleicht kennt ja jemand das Prinzip dahinter.

  • Da ist die Feder ausgenudelt oder der Gleitkontakt hing fest.....

    Normalerweise rastet die Kugel per Federdruck , Rechts, Links, Mitte ein.


    Dreck, Rost usw. und sie klemmt.

  • Da ist die Feder ausgenudelt oder der Gleitkontakt hing fest.....

    Normalerweise rastet die Kugel per Federdruck , Rechts, Links, Mitte ein.


    Dreck, Rost usw. und sie klemmt.

    Sie rastet auch in den drei Stellungen ein, links und rechts auch relativ fest, aber die Mittelstellung wackelt halt so dolle Rum... und wenn sie links oder rechts eingerastet ist, bringt das Drücken des Knopfes auch nichts :/

  • Da gibt's nur eins.....Neue Schaltereinheit kostet nicht die Welt.

    Hätte ich zur Not auch gebraucht an Lager.

  • Da gibt's nur eins.....Neue Schaltereinheit kostet nicht die Welt.

    Hätte ich zur Not auch gebraucht an Lager.

    Hmm, okay, vielen Dank für deine Tipps :).

    Das wirkt für mich doch wie recht simple Mechanik, bastle also erstmal noch etwas rum :). Würde ein Ergebnis hier posten.

    Leider hat das Moped noch einige andere Baustellen... Beläppert sich also, und je mehr ohne finanziellen Aufwand gelöst werden kann, desto besser ^^ Zeit hab ich als Student ja genug ;)


    Achso, fast vergessen, gibt es eine Ersatzteilnummer? Die Nummer im Schaltergehäuse bringt mich irgendwie nicht weiter :(


    Update: Ersatzteil gefunden :)

  • Update: Bastelei mit Kugeln aus einem alten Kugellager und Kunststofflagern hat leider nichts gebracht :). Ersatzteil ist unterwegs.

  • Bei mir war das Letztens auch so.
    Hatte gedacht mein Blinkrelais war defekt, aber nein mein Schalter selber war hier und da angerostet etc.
    gut Gesäubert, etwas Öl druff und der Schalter ist wie neu..


    Bei dir scheint es dann doch wohl eher daran zu laufen, das du einen neuen Schalter brauchst.
    Entweder hat Rossi1964 noch ein gebrauchten da oder du kaufst dir für nen paar euro einen. Die sind nicht so Teuer.