Kein Zündfunke an Euro 4 Roller mit Dellorto Vergaser und ECU.

  • Was kann die Ursache sein für keinen Zündfunken? Ich habe schon den Widerstand am Pickup bei der Lichtmaschine geprüft, ist in Ordnung. Die Zündkabel und Zündkerze ebenso geprüft sind auch in Ordnung. Da die ECU nicht blinkt, nehme ich nicht an dass diese kaputt ist. Kann es der Pickup am Vario deckel sein, dass dieser kein Signal abgibt und damit die ECU irritiert und diese dann kein Zündsignal an die Zündspule liefert?
    Wie kann man prüfen, ob die ECU ein Zündsignal an die Zündspule liefert?
    Was könnte sonst noch die Ursache sein für mangelnden Zündfunken?
    LG Wolfgang

  • Hallo,

    also die "Motorlampe" blinkt gar nicht ?

    Wenn Du die Zündung an machst ?


    Dann täte ich mal nach der Batteriespannung schauen.

    Und dann nach der Sicherung.


    Das Bremslicht leuchtet, wenn die Zündung an ist + die Bremse gezogen ?


    Der Kerzenstecker hat, wie die Zündkerze entweder 0 - 3 ohm oder +-5kOhm ?

    Unentlich Ohm hindurch meint, die Tonne ruft.

    Die Feststellung hat mich einen Sonntag Nachmittag gekostet.

    Zündkerzenstecker nagelneu und schrott.


    Du kannst auch den (Dauer) Strom durch die Zündspule hindurch messen. Kein Strom ?

    Suchen, warum. Z.b. weil durchgebrannt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Den Abstand vom Polrad (Rechts in Fahrtrichtung) zum PicUp - Sensor (Außen) hast Du geschaut ?

    Soll 0,1 bis 0,4mm. Gefunden wurden schon >1mm.

  • Hallo,

    danke!

    Oja, die Motorlampe leuchtet bei Zündung ein ganz regulär und geht dann aus.

    Batteriespannung: diese ist in Ordnung, Batterie gut und frisch aufgeladen

    Sicherung: welche Sicherung betrifft die Zündung und wo findet man diese?

    Bremslicht: ja, es leuchtet,wenn die Zündung an ist und die Bremse gezogen?

    Kerzenstecker: dieser hat keinen Widerstand, ebenso auch nicht die Sekundärwicklung der Zündspule. Vielleicht ist das der Grund für den fehlenden Zündfunken. Die Primärwicklung der Zündspule hat den richtigen Ohmwert.

    Muss eigentlich der Kontakt zum Hallgeber beim Pickup bei der Lichtmaschine bei Zündungs ein 12 Volt plus vom ECU bekommen. Hier sind beide Kontakte bei Zündungs Ein mit Spannung 0 Volt.

    PicUp Abstand: ist ok 0,3mm

    Könnte es also die Zündspule sein?
    LG Wolfgang

  • Hab in den letzten 3 Wochen 4 Defekte Zündspulen gewechselt.

    Hatte schon einen Thread gesetzt von wegen konstruktionsfehler.


    Schau mal ob bei Zündung an 12 V an der Plusleitung zur Zündspule Anliegen.

    Wenn ja, hast den Fehler.

  • Vielen Dank!

    Der Ständer ist eingeklappt und der Killswitch aktiv.

    Ich habe jetzt eine neue Zündspule und Kerzenstecker bestellt. Vielleicht ist das der Grund.

    Mich würde noch interessieren, ob der Pickup selber bei jeder Umdrehung einen Spannungsimpuls abgibt an die ECU oder ob es umgekehrt sein soll (dass die ECU eine Spannung abgibt über pin 5 und vom Pickup dann geerdet wird). Bei Zündung ein ist am pick up bei der Lichtmaschine keine Spannung anliegend (grün-weisses Kabel).
    LG Wolfgang

  • Hallo,

    na woher sollte die Spannung auch kommen ?

    Ein kurzer Impuls kommt von der ECU um festzustellen, das der Sensor vorhanden ist (Selbst-Test).


    Wenn der Anlasser dreht, dann sollte 1V bis 1,5V Wechselspannung Messbar sein.


    Denke dran.

    Die Zündspule erzeugt Wärme. Die muß über die Befestigung (laschen) an den Rahmen übertragen werden.

    G.g. mit etwas Wärmeleitpaste für "Optimierung" sorgen.

    Auch Federringe / Loctide lösbar sind eine gute Investition.

    Denn löst sich da was .... Fackelt Dir die nächste Zündspule ab.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hab 10m Zündkabel bestellt.

    Nächste Woche, wenn's etwas ruhiger ist, werde ich mal versuchsweise die Spule hinter das Luverblech vorne hinter die Frontverkleidung Tackern.


    Wird aber keine " Plug&Play" Geschichte.

    Ich werde ein Trägerblech bauen müssen und neben die Halterung vom Limaregler anschweissen.

  • Danke!

    Ich hab einen Stromlaufplan von meinem Roller gemacht mit den Kabelfarben und Verläufen im Kabelbaum und verglichen mit dem Dellorto Plan. Könntet Ihr schauen, ob das so stimmt mit dem Pickup für das Zündungssignal 1-1,5 Volt und Seitenständerschalter bzw. Notstopp Schalter.China Roller Dellorto Euro 4 Stromlaufplan 2020-04-20.jpg

    China Roller Dellorto Euro 4 Stromlaufplan 2020-04-20.jpg

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.