Batterie stirbt schnell ab...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zum dritten...

    Mein Moped (50ccm, GE50 Explorer Spin, 2T, BJ2011, Ungeregter Kat) soll nach 2-Jähriger Standzeit wiederbelebt werden... ich hab's aus dem Umfeld von jemandem, dem das zu viel Arbeit ist :) .

    Jedenfalls habe ich einige Sachen auf der Liste, die damals schon problematisch waren.

    Irgendwas stimmt mit der LiMa/Stromversorgung nicht. Das Ding hat bei regelmäßiger Nutzung 2 Batterien/Jahr verschlissen, und die Batterien wurden bei ATU gekauft und eingebaut... Klar, das Moped stand draußen, wurde aber nur von März bis Oktober gefahren, und da sind mir 2 Batterien definitiv zu viel. Meist kam vor der ersten Ausfahrt eine neue rein, und dann August/September war die tot. Also so tot, dass sie auch unmittelbar nach der Fahrt leer war und sogar an der Ampel der Blinker immer laaaangsaaaaaaamer wurde. Da nun für weitere Reparaturen eine neue Batterie rein muss, würde ich diesen Defekt gern vorher elliminieren.


    PS: Ganz kaputt kann die Lima ja eigentlich nicht sein, sonst dürften Licht etc. ja eigentlich nicht funktionieren?

  • Wenn die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet ist die Batterie irgendwann TOT.

    Ich hatte auch eine 2-Tackter von ATU. Die Batterie hat die 4,5 Jahre bis ich die
    "Maschine" wegen anderen Defekten für 1.- € an den Nachbarn verkauft habe
    gehalten.

    Die Maschine hat 4 Jahre draußen bei bis zu -12° gestanden. Im 3. Jahr war sie
    zu schwach (die Batterie) um mit dem E-Starter zu starten. Kickstarter ging nach
    gefühlten 30x treten. Also Batterie aufgeladen und es ging weiter.

    Wenn Licht etc. noch schwach geht wird sie noch etwas arbeiten. Ob das aber
    dann noch zum Laden des Akkus reicht?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse: