Welche Bremsflüssigkeit?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin :).

    Das Moped (ATU/GE50 Explorer Spin, BJ2010 Euro 2) war das letzte Mal 2019 bei einer Inspektion, daher sollte die Bremsflüssigkeit jetzt wohl langsam am Ende sein... Die Anleitung zum selber wechseln sieht relativ entspannt aus, bis auf ein kleines Problem: Im Werkstatthandbuch ist die Rede von DOT5.1, auf dem Zylinder steht 3oder 4 und in der Anleitung DOT3... Was bisher drin ist weiß ich nicht, und da die Bremsflüssigkeit ja nicht nacheinander aufgefüllt und entnommen wird, sollte es zu Mischungen kommen... Ist das ein Problem? Und welcher Angabe soll ich trauen?😅


    Danke und einen schönen (hoffentlich) Brückentag :)

  • Hallo,


    Du kannst die Flüssigkeit, die drin ist, ja nicht bestimmen.


    Ich würde der Bedienungsanleitung trauen und entsprechend einfüllen

  • Hallo,

    DOT4 ist üblich. "Normalerweise" alle 2 Jahre neu.


    Achte drauf. Klecken zerstört nicht nur den Lack, sondern auch der Plastik.

    Also gerne einen Lappen um den Behälter beim nachfüllen. Damit nix daneben geht.

    Und danach mit der Gieskanne abspülen, hat auch noch nie geschadet.


    DOT3 täte es auch, aber kaum zu kriegen und dann Teuer.

    5,1 .... ist doch keine High Tech Keramik-Bremse.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    Schauglas ist nicht umsonst vorhanden. Damit hast Du die Kontrolle über den Füllstand. Wenn trüb nicht mehr.


    Wenn das keine Unsummen kostet... neu :thumbup:

  • Hallo,

    mit ein bischen Fleiß.

    StillBand541


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    mit ein bischen Fleiß.

    StillBand541


    Gruß

    Mc Stender

    Vielen Dank, neues Schauglas ist schon unterwegs :)

    Projekt Bremsen deshalb auf Dienstag verschoben.