Kupplung Demontage

  • Hallo

    Ich möchte meine Kupplung demontieren zwecks Wandler Wartung.


    Ich habe die Komplette Wandlereinheit mit Kupplung bereits da liegen allerdings habe ich den passenden Schlüssel für die Kupplungsmutter nicht.


    Die Mutter hat 38mm im shop wo ich sonst bestelle wurde ich nicht fündig meistens nur 34,39,41

  • Moin, ich hab das hier.

    Einfach die Glocke runter und dann kannst die Wandlermutter mit Leichten Schlägen lösen.


    Noch einfacher wäre eine 38er Nuss und Schlagschrauber.


    Haltewerkzeug Buzzetti Kupplung 38mm Minarelli / Peugeot / Honda / China 2-Takt kaufen | SCOOTER-ATTACK

  • Ich setz die Mutter an und Spanne den Wandler ( Die Mutter) leicht im Schraubstock fest.

    Dann mit beiden Händen den Wandler drehen und so die Mutter anziehen.

    "Handfest" sind dann 20Nm

  • Öffen der Mutter von der Kupplung mit Schlagschrauber ging super.


    Habe den Wandler komplett gereinigt und neu gefettet er ging vor dem reinigen relativ schwer gängig.


    Ausgeschlagen ist zum Glück nix, Dichtringe sind noch OK die Lager auch.


    Was jetzt allerdings aufgefallen ist die Kupplungsglocke eiert ob das an der schlechten Verarbeitung liegt X/


    Hatte auch die Kupplungsfedern raus gemacht Frage hierzu ist das normal das auch ohne federn die backen so schwer auseinander gehen.

  • Moin,

    die Belagträger sollten leichtgängig sein.

    Einfach mal von der Trägerplatte lösen und die Zapfen reinigen und fetten.

    KEINE KUPFERPASTE!!


    Hier mal n Vid von mir dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ohhh dann muss ich nochmal ran.


    Die Federn ja das ist auch so ein ding wollte eigentlich neue rein machen, aber ich glaube das ich die falschen habe weil die kürzer sind oder die alten sind einfach ausgelutsch

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.