Blinker und Tankanzeige fallen sporadisch aus - Benero Speedy 2T

  • Hallo zusammen.

    Nach dem Winter macht mein Benero Speedy 2T folgende Macke.


    Alles läuft ohne Probleme, aber auf einmal funktionieren die Blinker, die Tankanzeige und die Hupe nicht mehr.


    Und dann auf einmal wieder, scheint der Strom wieder da zu sein und alles funktioniert wieder.


    Jemand eine Idee woran es liegen kann ? Wo kann ich den Strom prüfen bzw gibt es vll eine Sicherung ?


    Das ganze passiert während der Fahrt (das Licht im Scheinwerfer bleibt aber an und der Motor geht auch nicht aus).


    Ergänzung: Was mir auch aufgefallen ist, als ich den Roller eben erneut starten wollte, stieg die Tankanzeige, ging dann aber wieder aus und der E-Starter bekam auch keinen Saft mehr. Hab den Schlüssel nochmal nach links und anschließend nach rechts gedreht, dann lief alles wieder.


    Danke euch für Tipps


    Grüße Chris

  • Du sagst Batterie - ich hab die Batterie beim Überwintern ausgebaut gehabt.

    Meinst du die Sicherung an dem Plus-Pol ? Also vom Kabel abgehend Rind 10-15cm dahinter. aber würde bei der Sicherung dann nicht alles an Elektrik ausfallen ?


    Ansonsten würde ich am Zündschloss Mal schauen. Den Block sollte ich direkt dort sehen oder versteckt der sich in der Regel ?

  • Da wären mehr Infos zum Roller gut..

    AC, oder DC ??

    Mal läuft er auch ohne Batterie, mal eben nicht..

    Aber das Bremslicht sollte bei Zündung an leuchten, bzw. nicht, wenn die Sicherung durch ist.

    Ich pers. baue meine roller sowieso immer auf Flachsicherung um, spart Zeit und Geld..


    Tippe auch auf nen Wackler rund ums Zündschloss..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Puh - wie erkenne ich denn jetzt den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom am Roller ?!

    Sorry für die blöde Frage 😅


    Ansonsten einfach Mal hinter Zündschloss die Kabel prüfen ??

  • Bei den 2 Taktern bin ich nicht so firm, aber bei den älteren 4 taktern, wie meinem Rex, oder dem Baotian, verhält es sich so:

    Ich kann die Dinger mittels Kickstarter, auch ohne Batterie starten = AC

    Wäre es DC, ginge das nicht..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Bei Zündschlossproblem würde der Roller ausgehen, unabhängig vom Licht.

    Wahrscheinlich wurde beim Batterieausbau/ Einbau am Sicherungsträger gezupft.

    Ergebnis: Wackler.

    Die Sicherung ist nur für das Bordnetz wie : Bremslicht, Blinker, Tank, Starter, Hupe.


    Der Lichtkreis läuft über Lichtmaschine/ Regler, sollte auch ohne Batt. funktionieren.


    AC oder DC ? Ganz einfach.

    Wenn der Motor läuft einfach mal den Minuspol von der Batt lösen.

    Geht der Roller aus= DC

    Bleibt er an= AC

  • Bei den 2 Taktern bin ich nicht so firm, aber bei den älteren 4 taktern, wie meinem Rex, oder dem Baotian, verhält es sich so:

    Ich kann die Dinger mittels Kickstarter, auch ohne Batterie starten = AC

    Wäre es DC, ginge das nicht..

    Nun Jingbing ist beim 2T genau so :)

  • Wie gesagt, ich bevorzuge die Flachsicherung, wie beim Auto.

    Bekommt man auch schnell mal Sonntags an der Tanke.. ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*