Euro 5 Easy Cruiser 125ccm Motorkontrollleuchte

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Gemeinde,

    hier mal wieder eine Typische Euro4/5 Macke.

    Roller kam im Notlauf rein.


    Übliches Verfahren ohne Auslesen:


    Ventilspiel= Check OK

    Falschluft= Alle Schläuche, ASS, EFI.... Check OK.

    Steckerverbindungen= Potzblitz =O


    Steckerfahnen am Drosselklappenpoti= Wandertag


    20230520_161906.jpg


    Der Fehler ist behoben und der Roller läuft wieder Normal.

    Allerdings muss der Fehlercode mit Auslesegerät gelöscht werden, sonst bleibt die MKL an.

  • Also ähnlich wie beim Auto😬Fehler löschen geht nur mit passendem Auslesegerät...

    .

    Gib es da ein Universalauslesegerät, oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? ... Aber auch mit den Steckern?

  • Also ähnlich wie beim Auto😬Fehler löschen geht nur mit passendem Auslesegerät...

    .

    Gib es da ein Universalauslesegerät, oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? ... Aber auch mit den Steckern?

    Hallo,

    das sollte mit jedem Gerät funktionieren, wo eben diese Lampe = Fehler löschen kann.

    Das Problem ist / sind die Stecker und das (relativ wenig verbreitete) k-line Protokoll.


    Sogar die "Original" ELM können sowas. Hardware 1.5 sind die meist Kompatiblen.

    Dann braucht es nur noch ne passende Verbindung. DiDidada. Halt wie beim alten "Morse".


    Genauer, Verbindung OBD Buchse Pin 7 nach "SO 9141-2 K Line" oder "ISO/DIS 14230-4".


    Das Smartyphone und passende Soft erledigt den Rest. Mit Lampe aus.


    Gruß

    Mc Stender