Dos and Don'ts Bremsflüssigkeitswechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!

    Mein erster Bremsflüssigkeitswechsel steht an, und da ich ich FAQ nichts gefunden habe, dachte ich, es gibt vielleicht noch wertvolles Wissen, das weitergegeben werden möchte zu dem Thema 😅. Konkret geht es um einen Generic 50, BJ2010, Euro 2 :) . Ich hoffe aber, dass die meisten Hinweise eigentlich modellunabhängig sein sollten? :thumbsups:

  • Sorry, wenn ich (wiedermal) so deutlich werde.


    Wenn Du von den Bremsen und deren Wartung keine Ahnung hast, solltest du lieber nen Fachmann ran lassen..

    Sonst geht's schnell mal in den Graben.. :seg:


    Ansonsten Bremsflüssigkeit mind. DOT 4

    Durchsichtigen Schlauch samt Auffangbehälter unten an den Entlüfternippel, diesen öffnen.

    Oben Behälter auf , und die alte Flüssigkeit unter ständigem nachfüllen, mittels pumpen mit dem Bremshebel raus pumpen.


    Wenn nur noch neue, saubere Flüssigkeit kommt, Den Entlüfternippel zu drehen, mit dem Bremshebel Druck aufbauen, diesen halten und unten auf und gleich wieder zu machen.

    Das macht man so lange, bis keine Luft mehr im Schlauch ist und der Bremshebeldruck passt


    OBACHT!!

    sauber arbeiten, Bremsflüssigkeit frisst den Lack weg..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • OBACHT!!

    sauber arbeiten, Bremsflüssigkeit frisst den Lack weg..

    Hallo,

    Du untertreibst.

    Löst den Kunstoff auf, past besser.

    Ein alter Lappen drum rum (um das Gefäß) vermeidet Probleme.

    Und, nach getaner Arbeit ne Dusche mit dem Wasserschlauch, bringt Sicherheit. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für die Hinweise!

    Mir ist schon klar, dass die Bremsen vielleicht das sicherheitsrelevanteste System am Fahrzeug sind. Allerdings ist es technisch nicht besonders komplex, und die funktionsweise ist mir bekannt. Ich bilde mir ein ziemlich vorsichtig und gründlich zu arbeiten. Natürlich würde ich mich nie auf das Moped setzen, wenn es beim Bremsflüssigkeitswechsel irgendwelche Komplikationen gibt, sondern es in die Werkstatt schieben... Würdest du mir dann trotzdem davon abraten? Und wenn ja, wie erwerbe ich die Erfahrung, die ich dafür haben sollte, ohne eine entsprechende Ausbildung?


    Ein Thema wäre da noch, was das ganze vielleicht eh obsolet macht... Um das Schauglas zu wechseln muss der Zylinder raus. Ich habe aber gelesen, dass der nie ganz trocken sein darf, weil Luftblasen im System eine Katastrophe wären. Wenn das eine umständliche Prozedur notwendig macht, werde ich das Moped wohl doch zu ATU bringen, allerdings vorher das Schauglas wechseln, das machen die wohl kaum... und mich darauf verlassen, dass die auch einen entleerten Bremszylinder wieder voll kriegen.

  • Hallo,

    den Zylinder / Kolben schaust Du Dir nur einmal an. Dann ist er hin.

    Die Teflon-Dichtungen quitieren das mit zerstörung. Dann ist ein neuer Fällig.


    Den "Griff" abzubauen und leeren ist OK.

    Nächstest Problem ist die "Dichtung" vom "Tank" an den Zylinder. Die mögen das auch nicht gerade. Also Vorsicht.

    Der Schlauch sollte auch nicht runter in den Dreck sausen.


    Die Luft steigt IMMER nach oben. Und der Griff mit Kolben und Zylinder wird ja "Trocken" geliefert.

    Der "Höchste" Punkt ist immer der Tank. Dahin (sollte) die Luft gehen.


    Und ohne Betätigung vom Griff ist immer offen. D.h. drehst Du unten am Kolben auf, drückt es die Flüssigkeit raus.

    Ziehst Du den Griff an, ist der "Durchlauf" verschlossen und Du kannst z.b. nachkippen.

    Ein Kabelbinder (oder 2. Person) leistet gute Dienste.


    Viel Glück dabei. Es gibt Arbeiten, da sollte Erfahrung vorhanden sein. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das Zeug ist Giftig. Also zurück zum Händler / Entsorgung. Und Handschuhe tragen !!!

  • Fazit: Schauglas wechseln okay, dann ab zu ATU? :D

  • Bleibt die Frage ob die das bei ATU machen?
    Ich denke mal nein! Und Bj.2010 schon gar
    nicht.

    Ich wollte letztes Jahr an meiner Karre die Flüssigkeit bei
    denen wechseln lassen. Geht ganz einfach weil nichts in
    der Verkeidung "versteckt" ist. Schlauch unten dran,
    Behälter oben aufmachen und wechseln.

    Kommentar von denen - Fremdfabrikate machen wir nicht.
    Und ich war da lange Jahre Kunde und man kennt mich
    auch noch.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Naja, das Moped ist ja bei ATU gekauft und war bis vor 3 Jahren noch zur Inspektion dort ... allerdings in einer anderen Filiale. Ich sollte allerdings wohl vorher einen Termin ausmachen, damit ich Gewissheit hab 👍

  • Junx, ich muss leider eingreifen.


    Die Schritte mal im einzelnen:


    Tank öffnen und alte Flüssigkeit mit einer Spritze absaugen....Dann Frisches DOT4 einfpllen

    Deckel ablassen und Lappen über den Tank legen

    Dann unten die Entlüftungsschraube lösen und leicht wieder anziehen.


    Dann passenden Schlauch auf den Nippel der Entlüftung.


    Das ENTLÜFTEN:


    Bremshebel betätigen und auf Druck HALTEN....

    Dann Nippel öffnen und die Flüssigkeit ausdrücken.

    ACHTUNG!!!!! Den Bremshebel solange gedrückt halten bis Nippel wieder ZU ist.

    Sonst saugst Luft an.


    Das ganze so lange wiederholen bis unten Frisches DOT rauskommt.

    Laufend den Füllstand im Tank checken.




    Übrigens, viele kleine KFZ Werkstätten erledigen das für ein kleines Honorar.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.