Unterschied Lichtmaschine Luxxon Uno 50 2T

  • Wo ist innerhalb der Lichtmaschine der Unterschied (mit AHO/ohne AHO?)


    Bei mir ist wenn ich nach den Kabelfarben gehe, eine ohne AHO verbaut, aber am rechten Lenkergriff das Bedienelement für mit AHO (siehe Bilder).

    Muss man das verstehen, macht der Chinese mal schnell eine andere Verkabelung wenn das richtige Bauteil fehlt, oder ist es eher wahrscheinlich das der Vorbesitzer gebastelt hat.

    Die Anschlüsse von den Bedienelementen sind ja unterschiedlich.

    Ich habe zwar einen losen Stecker mit Brücke unter der Lenkradabdeckung mit dem ich nichts anfangen kann, aber da sind locker 8 Kabel dran.


    Evtl. Vorrüstung für etwas anderes?

  • Frag ich mich auch die ganze Zeit... :D

  • Es gibt zweierlei Lichtmaschinen und zweierlei Bedienelemente für rechts.

    AHO = Man kann das Licht am rechten Schalter noch an und aus stellen.

    Schalteinheit rechts, 17,23 €
    Der Artikel LUXXON Schalteinheit rechts (Versionswahl) passt zu dem Fahrzeug Jackfire Dieser wurde als Ersatzteil der Kategorie Bedienelemente, Bremshebel z
    gasgriff.com

    Lima sollte wohl passend zum Bedienelement sein. 🤷🏼‍♂️https://gasgriff.com/Lichtmaschine-Jackfire-UnoEco-Euro-2-3

    Oder ist das Wurst?


    Weil bei mir ist Lichtmaschine ohne AHO verbaut, aber Bedienelement mit AHO.

  • Der Begriff "AHO" steht für "Always-On Headlight" und bezieht sich auf die Lichtmaschinen von Zweirädern, insbesondere Motorrädern. AHO ist eine gesetzliche Vorschrift, die in einigen Ländern, darunter auch in Deutschland, vorgeschrieben ist. Sie besagt, dass das Abblendlicht des Motorrads tagsüber immer eingeschaltet sein muss.


    Wusste ich vorher auch nicht 🤷🏼‍♂️

  • Jetzt bin ich beruhigt.

    Dachte schon an einen internen Code bei der Stadtverwaltung.

    AHO = alkoholisierter Mitarbeiter beim Ordnungsamt oder so. ^^

    Aber ist heute normal, hat meine Karre auch. Da kann man nichts mehr schalten.
    Zündung an = Licht an.
    Lediglich Fernlicht und Lichhupe lassen sich manuell betätigen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • 🤣🤣🤣🤣


    Nun ich denke ich werde die passende zum rechten Schalter einbauen wenn sie den Geist aufgibt.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen was baulich innerhalb der beiden Limas anders sein soll🤷🏼‍♂️.

    Ist da dann ein Relais drinnen das bei Zündung an den Strom von der Batterie zum Licht schleift?

    Weiß das jemand?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.