Probleme beim Anlassen - Roller springt nicht an

  • Hallo!


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, das weiß ich. :/ Trotzdem möchte ich Euch gerne mein Problem schildern. Viellicht kommt es ja dem einen oder anderen bekannt vor oder Ihr habt nohc eine Idee ... ?(


    Seit November habe ich zeitweise das Problem, dass mein Roller nicht sofort anspring, bzw. erst nach mehreren Versuchen. Irgendwann (seit Jahresanfang etwa) sprang der Roller dann erst nach 10 - 15 Minuten Gequäle an und ging selten auch an der ersten Kreuzung nochmal aus.
    Nun habe ich den Roller im Februar zur Inspektion gebracht zu einer Werkstatt, dessen Leiter sich sehr gut mit Rollern aller Art auskennt; er selbst hat eine Vespa und hat auch schon mehrere China-Roller repariert, umgebaut, getuned ... ich würde also behaupten er kennt sich aus.


    Bei der Inspektion wurden folgende Sachen gemacht: CDI Zündeinheit ausgetauscht, Zündkerze ausgetauscht, Benzinhahn ausgewechselt, Ölwechsel. Danach sprang der Roller problemlos an, ging aber bereits nach dem Tanken (an der Tankstelle, zu der die Werkstatt gehört, also keine 20 Meter weit) nicht mehr an. Also zurück in die Werkstatt. Alles nochmal durchgeputzt, Roller sprang an. Auf der Heimfahrt kam ich aber nur mit Müh und Not auf 35 - 40 km/h, Beschleunigung wie bei einem Dreirad. Das war Freitags. Montags zur Arbeit ging es zunächst problemlos, nach wenigen Minuter aber wieder das Problem mit Geschwindigkeit und Beschleunigung. Nach Feierabend: Hust Hust - nichts - Batterie tot. Laden ohne Erfolg. Also neue Batterie (von Cartec 12 V 6 AH). Die habe ich heute (eine Woche später) eingebaut. Strom ist wieder voll da, aber der Roller springt trotzdem nicht an.


    Nun meine Fragen: ?(


    1) Woran könnte das Anspring-Problem noch liegen?


    2) Woran erkenne ich, ob der Motor "abgesoffen" ist und was kann ich dann machen?


    3) Gibt es einen "Trick", um dem Roller beim Anspringen zu "helfen" ?


    Den Kickstart hat die Werkstatt "stillgelegt", da er nur eine billige Atrappe ist, die so oder so nicht viel brachte. Ein weiteres Problem wurde dahingehend festgestellt, dass ein Bauteil, dessen Name ich nicht mehr weiß, zu wenig Strom produziert. Dieses Bauteil bringt laut Werkstatt 3 Volt zu wenig. Ein Austausch würde aber nix bringen, weil von den 27 verfügbaren baugleichen Bauteilen für diesen Roller nur ein einziges passt (aufgrund der Steckverbindung). Und auch bei einem neuen wäre es lt. Werkstatt eine Frage ob und wie lange dieses Bauteil seine Leistung bringt.


    Für jeden Tip, der mir weiterhilft, bin ich dankbar. :D


    LG Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    den ASS (Ansaugkrümmer) und den darin befindlichen Dichtungs - O-Ring einmal begutachtet ?
    Mit "Bremsenreiniger" auf Falschluft - Suche gegangen ?
    G.g. die Pumpe am Vergaser stillgelegt = Blech beiseite gebogen ?
    Hält die Pumpe die Klappe auf = nicht genug Sprit zum Anspringen = Falschluft.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Es gab mal eine "Serie" mit einem elektrischen Unterdruck-Ventil.
    Schau einmal den Unterdruckschlauch vom ASS. Der sollte nur zum Benzinhahn...
    Ein 2. Anschluß oder Y / T Stück meint so ein seltsam Ventil. Schraube rein (in den Schlauch) und gut ist.

  • 1.) Was ist Lima?


    2.) Ich hatte E10 im Tank (Juni 2017), wurde aber abgepumpt und neu getankt und danach lief der Roller bis im November tadellos.


    3.) ich werde das meinem Werkstatt-Menschen (Marco) einmal sagen. Mal sehen, was er dazu meint.

  • Membrane im Vergaser überprüft ?? Bzw. lass mal nachschaun, sitzt gleich unterm Vergaserdeckel. Gegens Licht halten und auf Risse oder Löcher prüfen. Provisorisch dichten ein paar Kleckse Sekundenkleber prima ab !
    Gruß, Uwe. :pop:
    LIMA= Lichtmaschine/ KW=Kurbelwelle...etc.

    • Offizieller Beitrag

    LIMA = Lichtmaschine = Generator.
    Dazu passend der Regler / Gleichrichter.
    Zusammen sollten sich etwa 13,5 bis 14V an der Batterie einstellen.
    Bei flotter Drehzahl vom Motor. :strei:


    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Hoffentlich die 3 Buchstaben auf der Batterie.
    "GEL" = 8 Jahre gehalten. AGM = selbst befüllt mit Säure = 8 Monate. Wegen 5 Euro Unterschied. Nie wieder AGM.

  • Ich hab eben mit Marco telefoniert.


    Das Bauteil, das ich oben erwähnt habe (dessen Name ich nicht mehr wusste), das war die Lima. Die produziert wie gesagt zu wenig, ein Austausch ist aber von zweifelhaftem Erfolg, weil die neue auch nicht mehr produzieren würde.


    Ansaugkrümmer un ddichtungs-O-Ring ist in Ordnung. :thumbup:


    Der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer geht definitiv nur zum Benzinhahn. :thumbup:


    Die Membrane im Vergaser sind eher nicht die Ursache, könnte aber natürlich sein. :S


    Bleibt von den bisherigen Antworten nur die Vermutung mit der Falschluft der Pumpe am Vergaser. :/ Nun, lieber McStender ..., wie überprüfe ich das? Marco meinte, als Nichtfachmann könnte das schwierig werden. Wie siehst Du das? ?( Du hast mich ja nun auch schon kennen gelernt ... Krieg ich das hin, das zu überprüfen? Wie aufwändig ist das? Ich frage, weil der Roller auf Arbeit (in der Schule) steht! :whistling:


    Und: Sollte das tatsächlich das Problem sein, wie beseitige ich das?


    McStender: Ich habe in einem anderen Thema etwas vom Anlasserfreilauf gelesen. Das Anlasserritzel hatten wir (wenn ich recht erinnere) beim Wechseln der Gewichte ja auch ausgebaut gehabt und beim Einbau entsprechend gefettet ... Könnte es sein, dass mein Problem daran liegt, bzw. dass das schon wieder nachgefettet werden müsste?

  • Vielleicht hat dein Choke den Geist aufgegeben, warum soll die
    Lichtmaschine vom Stecker nicht passen, den kann man
    umpinen selbst eine andere Stecker Verbindung kann man
    dran bauen wenn der neue nicht passt.
    Ich würde auch den Kicker wieder in Ordnung bringen lassen
    den brauchst du wenn deine Batt nicht genug Leistung hat.


    Und ich sage Dir auch meine ehrliche Meinung zu den Werkstätten
    nur weil die paar Roller in Ordnung gebracht haben heißt nicht
    das die auch Ahnung haben, es gibt viele Trittbrettfahrer die
    die Roller nur Kaputt Warten.

  • Wie kriege ich raus, ob der Choke i.O. ist? ?( Woher weiß ich was für eine Lima ich brauchen würde und was kostet sowas? X( Mich hat der ganze Mist mittlerweile soviel gekostet, dass ich den Roller am liebsten mit Schlüssel an den Strassenrand stellen würde :D:thumbup: , um mir ne Vespa zu holen ;) (Inspektion plus Teile komplett 149 Euro, plus Batteie 49 Euro plus 4 Wochenkarten und diverse Einzelkarten, um zur Arbeit zu kommen). Sch..... Reisschüssel. :cursing:

  • Dieses Thema enthält 113 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.