Welcher Vergaser im Retro Star 50

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag, ich habe vor kurzem einen gebrauchten Nova Motors Retro Star 50 gekauft. Der Verkäufer hatte mich hinters Licht geführt und am Roller rum gepfuscht anstatt ihn zu reparieren. Als ich eine Werkstatt kontaktiert habe meinten diese sie bräuchten den originalen Vergaser um ordentlich arbeiten zu können.


    Meine Frage ist nun ob jemand weiß welcher Vergaser original in einem Nova Motors Retro Star verbaut ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    ohne Baujahr / Foto vom Ansaugkrümmer / bisherigen Vergaser geht da nix.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die älteren haben ne CDI und ein SLS.

    Neuere haben eine Sonde im Auspuffkrümmer und eine Motorlampe im Tacho.

  • Alles klar vielen Dank für die Antwort, ich werde heute Abend Mal ein paar Bilder hochladen, ich denke es ist ein neueres model da die Motorlampe im Tacho vorhanden ist.

    Erstzulassung war 2017 und das Baujahr glaube ich 2016 könnte jedoch auch 2017 sein bin mir gerade nicht sicher.


    VG

  • Hallo,

    also ein "Früher" 2018er.

    Somit wohl ein Dellorto E4 Vergaser.


    Hat da jemand an der Gemisch-Schraube gedreht, spinnt die Elektronik, wo "Regeln" soll.


    Daher hat die Werkstatt zunächst einmal recht.

    Wenn die Luftfilter der Solenoid-Ventile frei sind, der Ansaugtrakt dicht ist und die Ventile eingestellt sind.


    Die Kerze spendet "Funken" ?


    Nun ja.

    Vergaser "Neu" sind lockere 150 bis 200 Euro.

    Da schau mal. Lesestoff.


    2,75 Umdrehungen raus sollte der"Kleine" zumindest anspringen.


    Gruß

    Mc Stender

  • IMG_20230601_130803.jpgIMG_20230601_130826.jpgIMG_20230601_130911.jpgIMG_20230601_130917.jpgIMG_20230601_131307.jpgIMG_20230601_131320.jpg

    Guten Tag, ich hatte es gestern nicht mehr geschafft Bildern zu machen deswegen jetzt Mal eine Darbietungen dessen was der Typ da veranstaltet hat.


    Der zweite Vergaser mit dem Delrotto den ich nochmal seperat fotografiert habe ist nur mit der Steckverbindung angeschlossen damit die Kontrollleuchte nicht meckert. Nur gepfuscht.


    Kann es sein das das vielleicht sogar einer der Vergaser ist die original auch in dem Roller verbaut wären?


    VG und danke für die Rückmeldungen!

  • Hallo,

    also ich hab ja schon viele "Doppelvergaser" gesehen, aber das .....

    Oh mein Gott.


    Der "daneben" geparkte, wird der "Originale" Dellorto sein. Daher der Anschluß an der Drosselklappe.

    Dann müssen 2 Solenoid Ventile irgendwo "Herumfliegen" mit kurzen Schläuchen. Am Ende die Ventile mit Schaumstofffilter und Elektro-Anschluß.

    Die gehören zum Dellorto-Vergaser und regeln den Unterdruck an den Vergaserdüsen.

    Ohne, würde die "Lampe" dich anblinken. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke sehr,

    ja eine absolute Frechheit und habe leider zu viel für das Ding hingelegt. Vorallem weil der Deal mit dem Verkäufer war das er den Vergaser ordentlich austauscht oder mir das Geld zurück gibt. Nach dem er den Dellroto da so rein geworfen hat hat er mir den Roller als repariert zurück gegeben und ist abgehauen ich habe das erst bemerkt als der schon wieder über alle Berge war. Zu dem hat er mich auf allen Kanälen blockiert, ich ziehe eine Anzeige in Erwägung aber da ich das mit der Reparatur Vereinbarung nicht schriftlich habe weiß ich nicht ob ich damit irgendwas erreichen würde und Versuche das mit euren hinweisen Mal selber oder gehe zur Werkstatt.


    Auf jeden Fall habe ich draus gelernt und bin viel zu Naive als Leihe an so einen Kauf Ran gegangen.


    VG

  • Die Grösse Frage ist ja was der Typ alles verändert hat.

    Der Del Orto Vergaser ist der Originale.

    Der muss in jedem Fall wieder drauf.

    Auch die Solenoid Ventile müssen wieder ran.

    Ich denke das der Typ eine offene ECU ( Motor Steuergerät) verbaut hatte.

    Diese umgeht sämtliche " soll Werte" in den sie den Notlauf deaktiviert.

    Schätze Du hast jetzt wieder die Originale ECU drin.

  • Kleiner Edit:

    Bei deinem Roller geht's nicht um Garantie sondern um Betrug, also eine Straftat.

    Wie hast Du das Teil gekauft ? Kleinanzeigen?

    Wurde der Roller als Fahrbereit oder Defekt Verkauft?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.