Roller machte Krach und ging einfach aus....

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,

    wie im Titel beschrieben mag mein Roller nicht mehr fahren. War heute mit ihm unterwegs zur Arbeit und an einer Ampel ging er einfach aus. Nach paar Versuchen sprang er aber wieder an und fuhr mich dann noch ca. 2 km. An einer Anhöhe wurde er plötzlich extrem laut und ging direkt aus. Ich dachte erst, der Auspuff hat sich verabschiedet, aber ist noch dran. Weitere Startversuche schlugen alle fehl - der e-Starter und auch der Kickstarter drehen leer. Benzin ist drin.


    Meine Frau würde mir nun sagen, dass ich auf spiritueller Ebene gesprochen den Weg einfach nicht mehr fahren soll... Mag so auch stimmen.

    Allerdings gehe ich von einem mechanischen Problem aus, kann aber mangels Erfahrung 0,0 einschätzen, was los ist. Bin jetzt also auf der Arbeit und mache mir Gedanken, was da sein könnte. Hat jemand evtl. ähnliches schon erlebt oder direkt eine Idee, auf was ich mich einstellen darf....?


    Bin für Infos vorab dankbar. Werde den Roller nach Feierabend dann erstmal nach Hause schieben :rolleyes:


    Ach ja, der Roller ist ein Digita 51von irgendwo aus China Mainland... Sollte im Profil stehen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Aha...

    Und jetzt dürfen wir die Glaskugel befragen um heraus zu finden welch Edles Gefährt er da sein Eigen nennt?????


    Marke

    Modell

    Baujahr

    2/4 Takt?


    Achso, ein paar Absätze im Text bringt mehr Leser.

  • Sorry, bin wie beschrieben auf der Arbeit und habe kaum Infos zur Hand.

    Es ist ein YIYING Digita 51 (YY50QT). Ich dachte es würde als Profil - Info direkt mit angezeigt werden.


    Baujahr kann ich gerade nicht exakt sagen, schätze aber 2006. Kilometer gefahren ca. 6500. Ölstand die Tage erst überprüft, war ok.


    2/4 Takt... Keine Ahnung. Tanke normales Benzin, schätze 4 Takt?? :/


    Hilft das etwas mehr? Was kann ich an Info noch liefern?


    PS: Der Eingangspost ist in 4 didaktische, sinnvolle Absätze gegliedert und wird mir auch so angezeigt. Sorry an alle, die evtl. nur eine wilde Aneinanderreihung von Sätzen sehen.

  • Laut werden die Dinger immer dann wenn ein Schaden in der Variomatik vorliegt.

    Also den Deckel abschrauben und nachschauen was es ist.

  • DerDude

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,

    der Kickstarter und E-Starter sind vom Riemen unabhänig.

    Und dreht´s leicht, fehlt wohl die Kompression.


    Wenn Du das Öl kontrollierst und nicht Tankst, wird das wohl ein 4 Takter sein.

    2006 sagt, gute alte CDI E2 Technik.


    Wenn Du niemals die Ventile kontrolliert / nachgestellt hast (was ich befürchte) hat wohl das Auslass - Ventil aufgegeben.

    Und damit der Zylinderkopf. RIP. =O


    Wenn Du Mechaniker bist + die Lizenz für Drehmomentschlüssel (geht net ohne) hast, dann läst sich das mit wenig Finanzen und viel Fleiß wieder richten = reparieren.


    Gibst Du das in die Werkstatt, wird´s teuer. Durch den Arbeitslohn. So Du überhaupt eine Werkstatt findest, die dran schraubt.


    Das ist meine Orakelte Ferndiagnose. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu den 50ccm E2 Rollern gewuchtet

  • Hi zusammen,
    nachdem ich den Roller gestern nach Feierabend schlappe 4 km nach Hause geschoben habe, konnte ich heute mal eine Sichtprüfung machen.


    Und jetzt wird es echt schräg ...


    Die Zündkerze mitsamt Kerzenstecker dran war nicht mehr im Motor, sondern baumelte einfach rum! Da der Roller ja kurz zuvor noch fuhr, gehe ich davon aus, dass die Kerze sich nicht langsam rausgedreht hat, sondern unter Druck rausgeschleudert wurde (?). Habe testweise versucht, sie wieder rein zu drehen, aber sie lässt sich nicht mehr festziehen. Wackelt immer leicht rum.


    Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Ich nehme an, einfach eine neue Kerze zu kaufen, wird nichts bringen, da das Gewinde im Motorblock im Eimer ist?


    Leider kann man das Gewinde an Motor nicht einsehen, da die Stelle schwer zugänglich ist, ohne den halben Roller auseinander zu bauen.


    Grüße und schönen Abend,
    Der Dude

  • Moin,

    Da hat wohl einer die Kerze zu fest angezogen und das Gewinde zerstört.

    Da gibt's nur eine Lösung....

    Kopf muss runter und ein Gewinde Einsatz verbaut werden.

    Die gibt's für kleines Geld.

  • Kopf muss runter und ein Gewinde Einsatz verbaut werden.

    Die gibt's für kleines Geld.

    Oder direkt nen neuen Kopf..

  • Blos kein Helicoil....die Einschraubnase fällt im den Zylinder ;)


    Hiermit ging es Ambulant ohne Bohren...hab das gleiche System.

    Gut Fett an den Gewindeschneider damit die Späne kleben bleiben.


  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.