Notaus-Schalter funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe Community,


    seit ein paar Monaten funktioniert der Notausschalter, der sich an der rechten Lenkerseite befindet, nicht mehr.
    Der Schaltet muss auf EIN gestellt werden um den Roller mit gezogener Hinterradbremse mit dem E-Starter zu starten.


    Früher wurde bei Betätigung dieses Schalters auf OFF, der Motor gestoppt. Vermutlich wurde die Zündung unterbrochen.
    Das funktioniert nun nicht mehr. Der Motor lässt sich aber ganz normal mit dem Zündschlüssel stoppen.


    Da ich nun einen TÜV-Termin habe, bin ich mir nicht sicher, ob das als Mangel beanstandet wird.
    Hat jemand eine Ahnung, wie aufwändig das ist, den Schalter wieder funktionsfähig zu bekommen.


    Lieben Dank und Gruß
    Bodyworks

  • Zum Fahrzeug dass ist waaaas für ein Roller ? wenn man das weiß das wäre schonmal ein Fortschritt, im Augenblick ist das für mich ein silberner Roller und mehr nicht ?(

  • Fangen wir damit an, daß man nicht umhinkommt, die Griffschale zu zerlegen und den Schalter freizulegen.
    Dann wäre der Schalter mittels Sichtprüfung der Kontakte und Prufung der Schaltfunktion durch ein Ohmmeter zu untersuchen.
    Danach bleiben nur Kabel und stecker.

  • Hallo,


    Ich bearbeite meine Schalter in so einem fall immer mit WD40 danach geht wieder alles.!
    Ansonsten hat Rat-Motors alles weitere schon beschrieben.!


    viel erfolg.!

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Das ist ein ganz schlichter,einfacher Chinaroller. Die Bedienknöpfe sind bei fast allen identisch,selbst von Markenrollern passen die. Selbst schon gewechselt beim Cruiser,Spender war ne Piaggio...
    Das einfachst wurde genannt-WD 40,danach Bremsenreiniger und danach Kontaktspray-zu 99,9% gehts dann wieder