Probleme mit dem Standgas!

  • Moin!


    Eigentlich wollte ich heute meinen "alten" Nova City Star 50 Roller verkaufen, aber das ging gründlich in die Hose! ;(


    Der potentielle Käufer war zuerst ganz angetan vom Roller, bis zur kurzen Probefahrt bei mir vorm Haus. Der Roller lief an sich gut, obwohl er seit Mitte Oktober im Keller stand, nur er hielt das Standgas nicht. Wenn man mal eben die Straße hochgebrettert ist und dann angehalten hat, viel die Drehzahl innerhalb von wenigen Sekunden so stark, das er aus ging. Das passierte gleich zweimal hintereinander. Das hat dem potentiellen Käufer gar nicht gefallen. Er verschwand dann mit einem "Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen. Ich melde mich." und mir ist klar, dass ich von dem nichts mehr hören werde... ||


    Ich hab dann den Roller im Stand warm laufen lassen, weil kein aktuelles Schild mehr für diese Saison. Sobald er richtig warm war, dann ging er auch nicht mehr aus. Also muss ich wohl an der Standgaseinstellung etwas rumpfuschen, damit mir beim nächsten evtl. Käufer sowas nicht nochmal passiert???


    Ich könnte mich in den Arsch beißen, das mir sowas Blödes passiert ist... :thumbdown:


    VG
    Eddi

  • Ist normal, daß man so früh im Jahr die Standgasdrehzahl etwas anheben muß (später dann wieder etwas zurück, Klappe im Helmfach, Schraube am Gaszug).


    Nicht von Nachteil, kurz bevor Käufer kommt, schon mal einen Probelauf starten.

  • Vielleicht erst den Vergaser mal Reinigen und dann
    einstellen würde mehr Sinn machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eigendlich nur "Richtig" Warmfahren. :strei:
    Steht ein Motor länger (Monate), verharzt das Öl.
    Es bildet sich sozusagen eine Fettschicht.
    Gut gegen Rost, aber beim "Erwecken" ....
    Da wird abgefackelt = Fett beiseite geschoben.
    Ergebniss ist mehr oder weniger "Rauch". Hust, huust. :peit:
    Hinzu kommt, das der Vergaser auch erst einmal wieder "Normal 0" finden muß.
    Nach einer ausgedehnten Runde um den Block, ist meistens alles wieder gut.
    Also einmal "Richtig" Warmlaufen lassen. Nicht 2 Minuten, sondern eher 30,
    Und möglichst Fahren. Nicht auf dem Hauptständer. :roll:


    Gruß
    Mc Stender