Rex RS 750 Hinterrad gewechselt, nun Probleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,
    da ich Probleme mit meinem Rex RS 750 habe, hoffe ich auf eure Hilfe :o


    Der REX ist 9 Jahre alt und hat nun 10500 km runter.


    Da mein Hinterreifen abgefahren und das Ventil porös war, habe ich das Hinterrad abgeschraubt und beim Rollerhändler den Reifen + Ventil erneuern lassen.
    Heute wieder abgeholt und eingebaut. Ich weiß nicht ob ich einen Fehler gemacht habe, jedoch bremst jetzt die Scheiben-Bremse hinten bei Betätigung kaum noch.
    Dazu muss ich sagen, das vorne im Schauglas für die Bremsflüssigkeit "modder" drin ist und die gewechselt werden sollte, aufgrund der Standzeit von gut einem Jahr.
    Aber wenn ich das Rad auch mit der Hand auf dem Hauptständer drehen will, geht es schwerfällig. Kann es nur von der Bremsflüssigkeit kommen?


    Lg :)

    • Offizieller Beitrag

    Also wohl nicht.
    Nimm die Bremse außeinander oder lass es machen.
    Ist dein Ar.... / Leben.
    Der Bremssattel hinten wird fest sein (Rost / Dreck).
    Eine Drahtbürste und Kuperpaste sorgt wieder für Beweglichkeit.
    Der Dreck hat nix darin zu suchen. Also Spülen / Reinigen. G.g. mit einem Lappen auswischen.
    Denke dran. Dichte Handschuhe. Bremsflüssigkeit und Haut / Lack ist nicht gut / ungesund.


    Auch vorne solltest Du bei gehen. :wing:
    Es machen lassen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Beachte die Festigkeit der Schrauben / Bolzen und das Drehmoment beim Anziehen.
    Sicherungslack, lösbar kann nicht schaden.

  • Ja also liegt es doch an der Bremsflüssigkeit?


    Ich werde auf jedenfall vorne und hinten eine Werkstatt draufgucken lassen und die Bremse wieder fit machen lassen.
    Die Fahrt von 20km~ zur Werkstatt muss ich mit dem Teil aber noch schaffen. Daher hoffe ich das der Weg in Ordnung geht.
    Oder kann hinten an der Bremse was kaputt gehen auf dem Weg?

  • Wenn wie du sagst, die bremsflüssgkeit vor zwei jahren gewechselt wurde ist es zwar schon über der jährlichen prüfzeit drüber aber die flüssigkeit an sich sollte noch halbwegs ok sein ( siedepunkt checken)...
    Die fremdkörper können eigentlich nur rost bedeuten. Die passiert wenn sich wasser im system befindet. Da Bremsflüssigkeit mit den jahren die eigenschaft hat wasser aufzunehmen dürfte die flüssigkeit weitaus älter sein.
    Effekt: Kolben rosten und wenn der Rost dann über die Dichtung des Sattels fährt
    ( Rad und scheibe demontiert und danach die bremse betätigt) klemmt er fest und macht keinen mucks mehr.
    Das selbe problem wird der vordere Sattel auch demnächst haben.
    Mein Tipp: Beide Sättel ( incl. Beläge) wechseln und evtl. auch das gefäss am bremshebel mit kolben wechseln und zu den Akten legen.
    In selteneren Fällen kann auch ein bremsschlauch nach innen verquellen und verhindert den druckauf/abbau. Dies gibt es des öfteren beim PKW.
    Ich würde das ganze system erneuern, kostet nicht die welt.
    Deine Gesundheit ist dir sicher mehr wert....
    Lg Mike


    P.s....20 km mit einem klemenden bremssattel? Reibung gleich wärme...in diesem fall hitze bis die bremsscheibe glüht.
    Nimm besser einen feuerlöscher mit :seg::pop:

  • Schmotter in der Bremspumpe ist aber nix neues.Vor allem bei neuer Bremspumpe.Hatte ich bei meinen Cruiser,da hab ich ja beide wechseln müssen. Als der für die Hinterbremse kam,durfte ich den erst mal innen Farbfrei machen,ja,der war innen mit lackiert worden. Farbe und Bremsflüssigkeit kommt gut...
    Ich trauen den Verkäufern heute alles zu,selbst das sie mit deinen Leben spielen.


    Auf alle Fälle müssen die Bremsen überprüft werden,entweder kannst es selbst oder Werkstatt(selbst denen traue ich nicht,gleich gar nicht bei Bremsen-ist mein Leben)

  • Gerade bei den Werkstätten angerufen und ja das Problem ist gerade nur, das es hier nur noch 2 Werkstätten gibt die Roller reparieren und beide keine REX mehr reparieren wollen :(:thumbdown:
    Puh und nu bin ich mit meinem Talent am Ende :x


    Edit: Kann es auch sein das ich hinten was falsch angebaut habe, das die Bremse nicht richtig drückt? Davon abgesehen muss die Bremsflüssigkeit etc. neu. Jedoch habe ich heute Abend nen Termin wo ich ggf. mit dem Roller hin müsste, da sonst kein Gefährt zur Verfügung steht :x

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.