CDI Probleme...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,



    ich habe ein Problem mit meinem Roller. Es ist ein RS 450.
    Schon seit ich ihn bekommen habe lief er zu schnell.


    Variomatikdrossel war entfernt, habe ich wieder eingebaut.
    Allerdings überdrehte der Motor dann.


    Habe mir eine "Standard" CDI bestellt und eingebaut aber der Roller springt damit nicht an.
    Sicherung brennt keine durch, aber das merkwürdige: Der Anlasser dreht mit der CDI sehr langsam. :S


    In der Beschreibung der CDI stand, dass ich das schwarz/weiße Kabel auf den Pin vom schwarzen Kabel legen soll, falls eine Sicherung durchbrennt aber der Roller nicht anspringt.
    Ich habe aber weder ein schwarzes noch ein schwarz/weißes Kabel an der CDI.
    Habe mich im Internet nach Schaltplänen umgeschaut und das Kabel vertauscht was bei mir an besagter Stelle ist. (Ist bei mir grün)
    Aaaaber: Es macht absolut keinen Unterschied wo das Kabel sitzt. Mit meiner alten CDI läuft der Roller genauso, mit der neuen CDI springt er genauso nicht an.


    Mir gehts eigentlich nur darum, dass sich der Roller in einem legalen Geschwindigkeitsbereich fortbewegt ohne dabei bis ins unermesslich zu drehn.



    Achja und meine alte CDI sieht so aus als wäre es die originale CDI ! Laut Beschriftung und Kennzeichnung.
    Habe mal Testweise eine offene CDI reingesteckt und bin gefahren.
    Dreht genauso hoch.


    Was für Möglichkeiten hab ich?

  • Hallo, mofa 25 km/h oder moped 45 km/h ?
    Das hochdrehen liegt höchstwahrscheinlich an den variomatik rollern.
    Die müsstest du wieder anpassen.

  • Ist die 45km/h Version.
    Naja da sind jetzt 6g Gewichte drin, mit schwereren sinkt ja nur die Drehzahl beim Beschleunigen.
    Bei Höchstgeschwindigkeit (Wenn die Variomatik auf Anschlag geht) würde der Motor ja weiterhin überdrehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da gibt es Lesestoff in den Reperaturanleitungen.
    Für den RS 450.


    Alte Drossel meint
    - 8 oder 8,5gr. Gewicht in der Vario.
    - Anschlag der Vario (halt ein Blech) oder längere Variohülse. Da gibt es ein Scheibenset / Distanzset für.
    - Anschlag im Vergaser (Drosselklappe oder "Pin" im Vergaserdeckel)
    - Drehzahlgrenze der CDI.
    Im Original war da eine Drahtschlaufe. Durchgezwickt = Offen für alles. :seg:
    Div. zerschrottete Motoren (Überdreht bis zum zerlegen..) sagen "Dumm" gelaufen.


    Heute kannst Du ein "Originales" Drosselset kaufen. Incl. Papiere knappe 200 Teuronen. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ohne Papiere ...
    https://www.ebay.de/itm/DROSSE…T-1-2-50-NEU/252832206518

    • Offizieller Beitrag

    Die "Ersatz / Zubehör" später dann nicht mehr.
    Und das wird nicht Funktionieren.
    Die Drehzahl, als Mofa, ist zu gering. Die "Leichten" Gewichte gehen nicht nach Außen und bei 15km/h = 1. Gang ist Vollgas.
    Daher die schweren Gewichte. Für den "Schnellgang".
    Häufig gab es auch eine neue Hauptdüse für den Vergaser. Wenn im Deckel ein Anschlag war.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Spaß am Fahren macht das net. Korrekt. Weder früher, noch heute. :strei:

  • Bei der gelegenheit würde ich auch gleich den keilriemen checken/ ggf. wechseln.
    Zum korrekten abstimmen der Vario ist n Frischer Riemen fast pflicht.