Ölwechsel / Zündkerze wechseln Roller 9 Jahre gestanden

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Liebe Roller- Fans, :roll:


    ich habe mir diese Woche einen Yiying 50 QT- 15 gebraucht gekauft. Der Roller sieht aus wie neu, hat erst knapp 700 km runter, ist aber bereits 9 Jahre alt. Das heisst, er hat die letzten Jahre nur rumgestanden. Er springt aber ohne Probleme an.
    Meine Frage ist, ob ich trotzdem er erst so wenig gelaufen ist, einen Ölwechsel machen sollte und die Zündkerze wechseln sollte.
    Wenn ja, habe ich das nächste Problem.
    Ich habe gelesen, dass der Zündkerzenwechsel beim Yiying recht kompliziert sein soll, da man die ganze Verkleidung abbauen muss.Eine Anleitung für den Ölwechsel gibt es als youtube Video. Aber so richtig traue ich mich nicht ran.
    Gibt es vlt. einen netten Aachener der mir behilflich sein könnte, oder kann mir jemand eine günstige Werkstatt in Aachen empfehlen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Euch allen ein schönes Wochenende

  • Hallo, die Zündkerze verschleisst ja eigentlich nicht durchs rumstehen. Es sei denn sie hätte Rost angesetzt. Durch die lange Standzeit würde ich eher dss augenmerk auf die Gummiteie und Flüssigkeiten legen.
    Reifen
    Antriebsriemen
    Bremsschläuche
    Benzinleitung
    Vergaser membrane.
    Die Gummiteile sind mit Grosser Wahrscheinlichkeit porös oder ausgehärtet.
    Bei den Reifen ganz besonders wichtig: Rissbildung!!!


    Bei den Flüssigkeiten wäre motor, getriebeöl und Bremsflüssigkeit sehr wichtig. Auf jedenfall alles wechseln.


    Natürlich könnten wir hier mit dir alle baustellen durchgehen. Ich befürchte aber dies eine lange Story wird.
    Falls hier keiner aus deiner gegend helfen kann würde ich dir empfehlen in der nächsten PKW selbsthilfe werkstatt mal nach zu fragen ob da jemand ahnung von Rollern/ moped's hat und dir zur seite stehen könnte.
    Ich glaube wir haben hier im Forum einen Holländer....vielleicht wohnt der ja nicht sooo weit weg.
    Liebe Grüsse
    Rossi :wing:


    Bei den youtube videos ist äusserste vorsicht geboten. Da sind viele dabei die als extrem schrott zu betrachten sind ( siehe "fund der woche")

  • Hallo Netti
    Ob jemand in deiner Nähe Wohnt können wir schlecht
    nachvollziehen da viele ihren Wohnort nicht angeben.
    Von daher können wir auch kein kleines Hilfenetzwerk
    aufbauen, und derjenige der wirklich Hilfe braucht kann
    keine Bekommen.


    Ob er wirklich so wenig KM hat kannst du nur feststellen
    in dem du mal den Variodeckel ab nimmst, wenn das
    ganze innen Gehäuse Sauber sein sollte kannst du davon
    ausgehen das die 700KM stimmen.

  • Der Roller sieht wirklich aus wie neu, selbst die Reifen haben noch diese kleine Plastikfädchen ( oder wie nennt man die?) .
    Gruß
    Netti

  • Das sind " Gussnasen"....spielt keine Rolle...wichtig ist das Alter der Reifen.
    Mit den Jahren dünstet der weichmacher im Gummi aus und es wird spröde. Ergebnis: Reifenplatzer!!!
    Das selbe gilt auch für alle anderen gummiteile.
    Teste es einfach mal an einem benzinschlauch...knicke ihn einfach mal aber vorsicht wegen benzinaustritt.

  • Hallo erstmal,


    Ich glaube dafür gibts keine Bezeichnung die werden wohl von der Herstellung her stammen.


    Eine gute Roller-Werkstatt zu finden wird wohl schwierig werden, unter den ganzen Roller-Werkstätten in Deutschland gibt es viele (sehr viele) schwarze Schafe.


    Ich würde ihn erst mal etwas mit dem Auge ansehen z.b. Rissbildung am Gummi der Reifen kannste bestimmt selbst sehen wenn du von den Felgen in Richtung Reifen schaust ob sich da direkt zwischen Reifen und Felge Risse zeigen, wenn du da Risse siehst dann geh zu einem Reifenhändler und lass den dann was dazu sagen oder besser was er dazu meint.


    Vielleicht mal nachfragen bei dem Verkäufer oder vielleicht weißt du das ja selbst wo stand der Roller die ganze Zeit (im Freien oder dunkle Garage) falls er im dunklen Stand, sprich keinem Sonneneinfall ausgesetzt war, dann ist das mit dem Gummizeugs auch nicht sooo Schlimm mit dem aushärten und du kannst noch eine ganze weil unbeschwert mit dem Rollator durch die Gegend brettern bevor das Schrauben losgeht bis dahin kannst du dich ja schon über das vom Vorredner @Rossi1964 geschriebene schlauer machen.


    Genieße erstmaaa die Saison!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.