Sachen gibts!!? Unglaublich

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Tja, auf meiner letzten Tour mit dem REX RS 460, bemerkte ich ja ein schleifendes geräusch auf der verderachse beim Bremsen.
    Hab nicht weiter nachgeschaut, konnten ja nur die Beläge sein.
    Kurz um, kaum zuhause und fix n Satz neue beim Onlinehändler meines Vertrauens geordert.
    Gestern kamen die guten stücke dann endlich bei mir an.
    Einbau ging ja relativ schnell und ohne komplikationen von statten.
    DENKSTE :cursing:
    Probefahrt und das geräusch war immer noch da...Hää? Unmöglich!!!! Die scheibe war doch noch top!
    Ok....Heute hab ich das Rad demontiert um im ausschlussverfahren ne andere Bremsscheibe zu montieren.
    Der Hammer!!! Sie war schon lose und schwabbelte beim Bremsen natürlich wild umher...
    Kurios: Die Bremsscheibe ist im prinzip über die Nabe und die Befestigungsschrauben Zentriert....Diese aber nicht, die Nabenbohrung der scheibe war ca.2mm grösser.
    Die Andere scheibe passte exakt auf die Nabe und Funktioniert einwandfrei.
    Resume: Bei inspektion den Festen Sitz der schrauben checken.
    Anzugsmoment hab ich jetzt nicht gehabt....aber die popeligen M8er ziehe ich halt nach ( 40 jährigem) gefühl an.
    Soweit das
    Sonst ist alles Super.
    Lg Rossi :wing:
    Oder waren es M6er??....bevor hier die korrekturen kommen :thumbup: sie sind gut fest

  • Moin Moin!
    Hast du auch Schraubensicherungslack dran gemacht Loctit hoch fest.
    Grüße Olaf

  • Nee...ich will die auch mal wieder rausdrehen...ausserden wird die felge beim bremsen warm.....Thermisch beanspruchte schraubverbindungen niemals mit locktide befestigen....Die scheibe hat sich nur gelöst weil die ganze zuglast ( Tabellenbuch Metall, siehe " Lochleibungsdruck") zu hoch war aufgrund der schlechten Nabenzentrierung( 2mm spiel)....

  • Moin Moin!
    Dann schau mal nach neuen Bremsscheibenschrauben die haben alle eine Blaueschicht ab werk drauf ist Loctite
    Aber egal wenn es den hällt ich mach immer welchen dran, und habe diese immer wieder raus bekommen .
    Bremsscheibe immer mit 30 NM anziehen .
    Grüße Olaf

  • :thumbup: ....diese blaue schrauben sicherung ist garantiert kein loctide....
    Du kannst gerne mal den versuch starten.
    Nimmst ne schraube und hälst mal das feuerzeug dran....da passiert nix...brennt nicht, schmilzt nicht.
    Loctide ist n Thermoplastischer " kleber"..den es in drei härtegraden gibt ....
    Blau/grün/rot. Damit klebst du die schraube quasi ein.
    Das zeug auf den Fertigen schrauben ist mineralisch ( kenne ich von Ford) und auch hitzefest.
    Die originalschrauben an der Bremsscheibe waren bei beiden Rollern ohne Sicherung.
    Ich beobachte das ganze jetzt mal....bin heute 60km durch den Sonnenschein gebrettert.....Bremse hab ich mal bis an die kotzgrenze gecheckt...Alles gut :seg: