Rücklichtbirne wechseln, aber wie?

  • Hallo!
    Mir ist heute die Rücklichtbirne meiner REX RS 450 kaputtgegangen.
    Neue Birne 21/5 Watt habe ich schon, aber muss ich nun das ganze Topcase abbauen, um an die Birne zu kommen, oder gibt es da noch eine andere schnellere Möglichkeit?

  • Unter dem Rücklichtglas ist ein stück Verkleidung
    mit 2 Schrauben befestigt, darunter dann die 2
    Schrauben vom Rücklichtglas.

  • Kombirücklicht wie bei dem Roller auf dem Avatarfoto ?
    Den Steg unterm Rücklicht abschrauben. Schrauben am Rücklicht lösen ( @rollerfreund) und die Plastikkappe vorsichtig "herauslösen"...hat ne Nase oben und ich glaub auch unten. Alles mit sehr viel Gefühl, sonst iss schnell ne Ecke weg ! Wenn nötig, die Blinkerkappen mit ausbaun, mußt Du schaun wie Du die rote Kappe am besten heraus bekommst. Die Lampen kannst Du durch drehen und etwas rein drücken, aus- und einbaun.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Und !!!! Nimm Dir Zeit dafür, ist ne blöde Fummelarbeit und wie gesagt platzt leicht was weg :asch: !!! :strei: Am besten wenns wärmer ist, da ist das Plastik nicht ganz so spröde. ;)
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Super.
    Danke für die Antworten. :thumbup:
    @stonie
    Ja, das ist der Roller, wie auf dem Avatar.
    Ich war nur neugierig, weil mein Nachbar der gerne an Rollern schraubt, letztes Jahr schon mal die Rücklichtbirne gewechselt hat und dabei das ganze Topcase mit Gepäckträger abgeschraubt hat.
    Das ist mir doch etwas zu viel Aufwand, um eine Birne zu wechseln.
    Aber wieder was dazugelernt. Klasse.

  • Kleiner kniff beim zusammenbau....bischen wachs an die schrauben...dann knackt es nicht so dolle. Öl oder fett fällt aus weil
    " Basisch" ..sprich, greift das plastik an.
    Lg Rossi :wing: