was verbraucht ein gut eingestellter 125ccm Rex Speedy?

  • Ich hab keinen 125er und habe auch noch nie so einen gefahren deshalb kann ich dazu nichts genaues nicht sagen aber 6ltr. erscheint mir auch etwas so hoch.


    Hast du eventunnel eine Sohn mit Auto der akkuten spritmangel sein eigen nennt, aber seit geraumer Zeit keinen Spritmangel mehr zu haben scheint? dann würde ich da mal mein Auge stellen 8o:freundl:


    war natürlich ein Scherz! :tanze:

  • Definitiv...wurde am Roller mal gebastelt?
    Z.b. vergaser?


    Letzte inspektion?
    Luftfilter check?
    Reifendruck?
    Zündkerze?


    Lg Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, doch. Das kenne ich genau.
    Schraube den Vergaser raus und schaue Dir die Hauptdüse an.
    Dann Tippere die KW / PS deines Scheines und ich Tipper Dir die Düse, Die Du mal Testen solltest.


    #105 täte ich schon mal beschaffen. Am besten gleich einen Düsensatz in der "Gegend".


    Wird die 150ccm Düse drinne sein.
    #112
    Alternative den "Durchzug" erhöhen. Alternative Nockenwelle. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender

  • ...wie lange hast du den Roller? Hat er vorher weniger gebraucht ?
    Ich hatte den Cruiser mit 125 ccm,der hat etwas über 3 Liter,ich schätze so 3,2-3,4 Liter gebraucht im Stadtverkehr. Hauptdüse war eine 102 und die Schiebernadel hing in der Mitte. Das Ansprechverhalten war gut,ging gut zur Sache für die 7 PS.
    Ich bin der Meinung das er wegen verschmutzten Luffi vielleicht nen halben Liter mehr nehmen könnte,eine Hauptdüse verstopft sich auch nicht so mal eben,das merkt man am Verhalten-zieht nicht mehr,versucht aus zu gehen usw.
    Leiter kennen wir die Wartungshistorie nicht.


    Andreas


    Ok,du kennst die Historie nicht.Meine Empfehlung ?
    Alles was an Flüssigkeiten zu wechseln ist,wechseln - Motoröl,Getriebeöl,Bremsflüssigkeit,Luftfilter und Kerze.Dann hast du erst mal ne gute Grundlage.
    Je nach dem wie bewandert du mit der Materie bist würde ich den Vergaser innen/außen reinigen.
    Ein wirklich gut eingestellter 125iger liegt unter 3,5 Liter,wer etwas Geld in die Hand nimmt kommt unter 3 Liter.


    Ach ja,Variogewichte und Riemen sind auchunter die Lupe zu nehmen. (Ich hab da leider schon böse Sachen erlebt,auch bei meinen aktuellen Piaggio)

    Einmal editiert, zuletzt von wolffi ()

  • Hallo liebe Rollerfreunde!
    Danke für all eure Tipps,inzwischen habe ich den Luftfilter und Das Motoröl gewechselt ( ich habe den 12 Jahre alten Roller seit 3 Tagen) und die Ventile eingestellt - danach bin ich 70 Kilometer gefahren und 3Ltr. getankt:jetzt liege ich bei ca 4,3 Ltr. Verbrauch.


    Der Roller ist aus 1.Hand,völlig unverbastelt und hat erst 3778 km auf dem Tacho gehabt,der Fahrer ist 82 Jahre alt und seit dem letzten Tüv vor fast 2 Jahren keine 100 km mehr gefahren - hat den Roller aus Altersgründen verkauft.
    Er ist im mal umgefallen und seit dem hatte er keine Lust mehr damit zu fahren.


    Der Roller läuft sehr gut,beschleunigt gut und auch die Bremswirkung ist in Ordnung.
    Er muß im Mai zum Tüv ich denke das der Roller ohne Probleme durch den Tüv kommt weil alles funktioniert.


    Gruß aus Hagen
    Friedhelm

  • Steht da aber leider nicht drauf. Dürfte aber 152QMI sein. Findest du auf linke Seite, bücken, gerade Fläche vorne unter dem Variodeckel.


    PS: Wenn du dem Verbrauch noch etwa tun willst, tausche die Originalvario mit 108 mm gegen eine mit 115 mm.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.