Beide Kawa Bremsättel im Ar....

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    Jetzt wollte ich meine knapp 27 jährige Kawa für die Saison fit machen und dann DAS:


    Wollte sie in der Garage ein bisschen umschieben... NIX!! Bewegt sich kein bisschen... Fazit: Beide vorderen Bremssättel sitzen bombenfest..
    Im Septemder hatte ich die Lady noch in der Werkstatt und lies u.A. den Motor komplett checken und neu abdichten., Reifen, Tüv ect. (750,-)


    Neue, originale Bremssättel kosten 400,- PRO STÜCK!!! Das ist heftig..
    Reparatursatz würde auch 188,- pro Seite kosten...


    Das grenzt ja an räuberische Erpressung!!! :cursing::bum:
    Beim Roller kostet das Teil ca. 30,-

  • Wow...heftig.
    Naja...ich Schätze da hat gevater Rost zugeschlagen.
    Im prinzip hast nur die Möglichkeit, ausbauen und zuerst mal checken ob du die kolben gangbar bekommst.
    Danach zerlegst die Sättel.
    Was die O-Ringe betrifft, die bekommst auch für kleines geld im Fachhandel.Wenn allerdings die Chromeschicht auf den kolben Durch ist oder die Lauffläche....wirst wohl um andere kolben oder Sättel nicht drumherum kommen.
    Gruss mike


    P.S Schau mal bei Ebay-kleinanzeigen...da gibt es ohne Ende Kawa Sättel und Rep. Sätze für little money.

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi1964 ()

  • Schöner hätt ich's nicht sagen können :thumbup: ....genau deswegen liebe ich meinen " Sake bomber" so...egal was abraucht, alles äusserst günstig zu kriegen. :seg:

  • Moin
    guck mal unter
    ps://www.cmsnl.com/kawasaki-motorcycle_model11372/
    Die Teile sind relativ günstig ,nur sollte man eine gewisse summe haben ,da die Fracht nicht ohne ist.
    Da spielt das alter des Bikes eine eher untergeordnete Rolle. ;)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps..


    Die Sättel sind tatsächlich völlig hinüber, hab beide zerlegt, aber nix mehr zu retten..


    Der Fehler liegt meiner Meinung nach daran, dass zwar Kawasaki in gewissen Intervallen vorschreibt, die Dichtungen und O-Ringe zu tauschen, das aber so gut wie nie gemacht wird..
    Original Aussage vom Händler: " Wenn wir das beim Kundendienst mitmachen würden, käme der Kunde nie wieder, weil es zu teuer wäre.."


    Ich weis ja nicht... Etwas mehr Geld ausgeben, oder aus der Kurve hopsen??!!??

  • Na was ist denn mit den Sätteln ? Total hinüber gibts nicht,man kann immer was machen,außer sie wären Oxidiert da wo sie am Stahl angeschraubt sinTräger/Stahl nicht Metallische Paste (Antiquitsch) oder einfach Frischhaltefolie dazwischen macht.
    Leider ist es bei meinen C5 an der Hinterachse genau so. Ich konnte da wirklich nur neue Sättel verbauen.
    Wollt ihr mal solchen Alufraß sehen ? Moment...
    Man kann erkennen wie der Alufraß gearbeitet hat.Im 2. Bild sieht man die Schraube die die Bremsklötzer Hält und die Laschen am Sattel-eine Lasche,die andere ist Weg gefressen.
    Ich hätte nun die Sättel um 3 mm abfräsen können und eine 3 mm adapterplatte untersetzen können,aber die Schraubenführung ließ sich nicht wieder herstellen.Also besser neue. (125€ für beide Sättel vom C5III ,also den Aktuellen C5.Das ist der Vorteil bei PSA,paßt vom C4- C6 alles....

    • Offizieller Beitrag

    Die Sättel sind innen völlig zerfressen, da mache ich lieber keine Experimente..


    Ich fahre sehr oft in die Berge, da will ich nicht immer grübeln, ob die Bremse in der Kurve greift, oder ich den Adler mache..

  • Dann ists klar das man wechseln muß.Beim Motorrad hab ich keine Ahnung ob es künstigen Ersatz gibt.
    Wie erwähnt ,bei meinen Citroen kostet einer für hinten beim Cithändler 360€,im Netz hab ich beide für 126€ bekommen vom Nachfolger.Der ist besser verarbeitet,sonst gleich.
    Drück dir die Daumen das du Ersatz bekommst.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.