Des Markenrollers listige Tricks

  • Tja, als " Hardcore pilot" hält mich der schnee ja nicht vom fahren ab.
    Als ich heute vorm Supermarkt mein Gefährt sicherte um den täglichen einkauf zu erledigen, parkte justament ein peugeot 50ccm " weiss nich was" Roller neben mir.
    Kollegiale Grüsse wurden ausgetauscht.
    Natürlich fragte ich, wie man denn so zufrieden sei mit dem Teil.
    Naja, als antwort kam nur " alles schei...".
    In 5 jahren 1600€ wartungs und rep. Kosten für das gute Stück. Zur ehrenrettung... incl. eines sturzes ( Neue Gabel plus plaste kram).
    Und bei meinem chinesen? Teuer?...
    Ich hab keine Ahnung was ne Gabel von meinen Rex kostet aber ich denke das ich für deine Reparaturkosten schon zwei Nagelneue zu stehen hätte. Zumal meiner zehn lenze runter hat und ich alles selbst schraube :thumbup: .....
    Er will das ding jetzt verkaufen und sich nen chinesen kaufen.... :resp: .....
    Ich riet ihm vom online kauf ab und schickte ihn zum Handelsmann um die Ecke.
    Der hat se zwar nicht alle aber da kann man wenigstens ne Probefahrt mit den üblichen verdächtigen machen.
    Zum schrauben kann er ja dann zu mir in die Firma kommen.....wenns denn Nötig wäre :pop: .....
    P.s. Auch dieses Forum wurde von mir dringend empfohlen :seg:
    Lg mike

  • Naja,da hat er ganz sicher die falsche Werkstatt für den Pug.
    Das kennen wir doch alle,oder ?Werkstätten sollte man mit jeden Roller meiden wenns irgend geht.
    Freiwillig würde ich mit meiner Pia auch nicht gehen.
    Ich sehe den Vorteil der Chinesen in ihrer einfachheit,ansonsten muß man selbst schrauben,dann wirds erträglich.

  • Nicht nur das...Die Ersatzteilpreise sind sind im vergleich auch wesentlich günstiger...
    Vor allem bei unfall/ hinfaller usw.

  • Das ist Zwiespältig.Ich hatte ja einen Sturmschaden/Teilkasko.Probleme gabs bei der Abwicklung überhaupt nicht,aber mit den Ersatzteilen. Da bekommst du grade Karosseriemäßig kaum was.Leider geht meißt nur das bei einen Umfaller kaput.
    die Stundensätze sind gleich,egal ob Chinese oder Marke.Lackierung usw. auch,aber Teileversorgung ist der Markenroller im Vorteil.
    Leider mußte ich erleben das ein vernünftiger Chinaroller heute gebraucht nicht billiger wie ein Markenroller ist.Und wenn du das Geld von den Umfallschaden hast (doppelt so viel wie er gebraucht gekostet hat),dann überlegst du was du kaufst...ich jedenfalls hab mich für PIA entschieden

  • Also ich würde das mal so beschreiben, bei einem neu kauf von einem
    Markenroller also Piaggio,Yamaha, Peugeot sollte man wenigstens
    in der Garantiezeit die Werkstatt nutzen.
    Bei einem Chinaroller von 799€ macht eine Werkstatt keinen Sinn
    mehr, weil einen die Arbeitskosten dann auffressen und wenn dann
    die Werkstatt keine richtige Ahnung hat, dann bist du regelmäßig da.
    Deswegen würde ich sogar behaupten, das die eigentlichen Fachleute
    in den verschiedenen Foren sitzen, und damit meine ich nicht die 16 Jährigen
    Rotzlöffel die keine Ahnung haben aber alles Besser wissen.

  • Kleines beispiel.....speedfight: schutzblech vorne in der Bucht...gebraucht für 25€
    Rex RS 460 : Neu in originalfarbe bei Racing-planet für 19,95.
    Der Einzige Sinn der Teilkasko ist doch nur der Diebstahlschutz bei selbstverschuldeten Schäden zahlt die eh nicht.
    Klar, in die werkstatt solltest mit einem Roller, egal welche marke, auf keinenfall.
    Die einzigen Fachleute für die ganze Technik sitzen tatsächlich in den Foren. Da gibt es allerdings auch heftige unterschiede. Dieses hier ist eigentlich eher die Ausnahme , da hier eher die etwas älteren Semester am Start sind und dementsprechend auch erfahrung und fundiertes Fachwissen mitbringen :verz: ...
    :resp:

  • Ja beim Schutzblech ist es aber so, das vom Rex
    ist schneller Schrott wie das vom Peugeot und
    das vom Peugeot ist älter wie dein Rex. :D
    Und da liegt der Unterschied und der Preis.


    Zur Teilkasko kann ich nur sagen, wenn dann nur
    bei Teuren Markenroller weil zB der Rex bei einem
    Garantiefall von zB 200€ den größten teil der Versicherer
    zahlt also 150€.
    Das ist für mich raus geschmissenes Geld.


    Ein Fachmann wird leider nicht geboren, er entsteht durch
    langjährige Erfahrungen, und aus den jetzigen neuen
    KFZ Mechaniker werden definitiv keine Fachleute mehr, da
    wird nur so lange getauscht bis das Problem weg ist. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von JollyCake53 ()

    • Offizieller Beitrag

    ... Der Computer sagt, was richtig ist ...
    ... Der Comuter macht keine Fehler ...
    ... Der Kunde zahlt, was der Computer sagt ...
    Menschenverstand, Materialermüdung nicht vorgesehen. ;(
    Nach 10 Jahren ist ja eh der Artikel schrottreif und gehört entsorgt. Wozu also Reparieren / Wissen aneignen ? :whistling:


    Daher auch kein Mechaniker mehr, sondern Mechatroniker. :kotz:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Mechanik der Chinaknaller ist übersichtlich und in Millionen gefertigt. Das Problem ist der Plastik.
    .... Und die Farbe .... Glasfaser / Harz und Folie leisten gute Dienste. :seg:

  • Was so ein bißchen Pflege und Wartung bewirken können :thumbup: !!! Und die "Chinesen"(Roller) danken es Dir auch ! :kl: Die Qualität der Materialien ist halt ihr Schwachpunkt, aber irgendwann ist auch das letzte Originalteil durch ein (etwas) besseres Ersatzteil ausgetauscht ! :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.