Neu im Forum. Problem mit nova

  • Hi zusammen.
    Ich bin neu im Forum.
    Zu mir
    Alter: 32 Jahre
    Beruf: Metallbauer
    Hobbys : Autos ( VW Turbo umbauten ) früher 2 takt Rennroller.
    Warum ich hier bin? Die 4 takt Dose von meinem kleinen Bruder.
    2 takter sind so simpel wie genial in jeder Hinsicht aber diese 4 takt Eimer sind irgendwas zwischen Rasenmäher und Auto und da ich schon seit über 10 Jahren nichts mehr mit Rollern am Hut habe wollte ich mir ein paar Tips holen.
    Ich hoffe es ist ok wenn ich das direkt schildere sonst bitte löschen oder verschieben


    Es geht um einen Nova Motors GT4 ( 50ccm )


    Der Roller sprang eines morgen wohl nicht mehr an, zuvor hatte er wohl eine lange Zeit kaum noch Leistung.


    Ich habe mich dem dann mal angenommen.
    Membrane im Vergaser war gerissen und wurde erneuert.
    Vergaser wurde zerlegt und gereinigt.
    Zündkerze wurde erneuert.
    Zündfunke ist da, Sprit bekommt er auch aber sprang trotzdem nicht an.
    Falschluft vor dem Zylinder schließe ich aus ebenso eine falsche Einstellung denn ich habe es hinbekommen das er zumindest für ein paar Sekunden im Stand läuft, jedoch geht er sofort aus wenn ich Gas gebe. Standgasschraube schlägt nicht an und die luftschraube ist quasi draußen, eine Windung und sie fällt raus, vergasernadel in verschiedenen stellungen probiert ( unterster klipp läuft am besten ) So wie das für mich aussieht stimmt das gesammte Gemisch nicht und nur durch diese extreme Einstellung läuft er so gerade eben ( bis der Choke kommt)
    Choke funktioniert .
    Spiele ich mit der beschleuniger Pumpe kann ich den Roller ein wenig hoch drehen aber er geht immer nach einer gewissen Zeit aus als würde zu wenig Sprit im vergaser ankommen was ich aber zu 100% ausschließe, ich vermute eher das es da um Thermik geht denn danach springt er schlecht wieder an und läuft dann wie ein sack Nüsse. Nach einigen Minuten jedoch springt er gut an läuft super ! Und es geht von vorne los .
    Kompression mit dem Daumen geprüft da ich bisher nur Autos abgedrückt habe past meine Uhr nicht, Druck ist da aber wie viel??? Kann ich erst kommende woche messen. Ich habe jetzt wirklich mein komplettes wissen ausgeschöpft und bevor ich jetzt her gehe und den Motor rupfe wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat


    Was meint ihr ?


    Simmerringe kaputt?


    Kopf oder fußdichtung?


    Ventile nicht mehr in Ordnung?


    Ventile wurden angeblich erst vor 500km eingestellt. Der Roller hat knapp 3500km auf der Uhr


    Spezial Werkzeug für Polrad etc muss ich noch bestellen, bin wie gesagt lange weg von Rollern ansonsten hätte in dort schon nach dem Simmerring geschaut.


    Danke

  • moin moin und willkommen im Forum.
    Ich denke das ( cheffe) den thread verschiebt :D .
    Kontrolliere Trotzdem mal das Ventilspiel.
    0.1mm auf beide ( kalt).
    Die Co schraube ganz rein und bei vergaser mit metalldeckel ca. 2.5 umdrehungen raus.
    Plastedeckel 3- 3.25 umdrehungen.
    Sprit Frisch? Oder olle plörre?
    Die membran sollte nach den km noch Ok sein. Klingt nach E10 betankung....gummis sagen ciao...
    Lg mike

  • Hi, danke für schnelle Antwort . Die grundeinstellung ist mir bekannt ,hilft aber nicht. Der Roller läuft nur mit dieser extremen Einstellung und das auch nur kurz . da ich meinen Bruder immer mehr unter keine fittiche nehme weiß er das e10 Müll ist und das er mindestens super tanken sollte, wenn er seine Motoren liebt eher Ultimate.
    Die Membrane war wie gesagt gerissen und wurde schon erneuert . Also doch mal zerlegen und rein schauen.

  • kontrollierst mal die schwimmernadel, nicht der gute überläuft und dadurch absäuft.
    Ist die Batt. noch ok? Bei manchen Rollern hat ne schwache Batterie auch auswirkungen auf die Zündgeschichte.

  • die Nadel hatte ich in allen Stellungen. Mit der im Grunde schlechtesten Einstellung läift er am besten. Hatte mein Auto am Roller also Dampf war genug da.

  • nee, nicht die gasschiebernadel....nimm mal den Schwimmer raus und kontrolliere mal das gummi an den kleinen bolzen.
    Wenns den entschärft suppt der sprit über ins gemisch....soviel luft kriegst nicht eingestellt um die menge hin zu kriegen :D .
    Ansonsten...Neuer Zerstäuber kostet nicht die welt beim chinamann...geht bei 20€ los.
    Racing-planet.de

  • Willkommen hier im Forum :wing:


    Ich würde mal die Kompression messen, ich habe auch so ein Problem gehabt jetzt springt er überhaupt nicht mehr an, ist aber der Ersatzmotor daher habe ich noch nichts dran gemacht.

  • Simmerringe fallen aus, da bei 4-Takter nur das Öl in Variogehäuse oder Lima-Bereich suppt, aber sonst keinen Einfluß auf den Lauf hat.
    Ventile einstellen (dabei Stellung Steuerkette überprüfen) und Kompression messen sind die ersten Arbeiten, die ich bei jedem unbekannten Motor ausführe, danach den Rest.

  • ein neuer Vergaser kostet bei Racing Planet 40 €, da würde ich mich mit dem alten Vergaser nicht mehr herum ärgern.

  • ...ich hab aber bei Vergasern nur gute Erfahrungen gemacht,selbst bei 50 jahre alten MZ und Jawa-Vergasern.Die gehen eigentlich nicht kaput.
    Ich hab auch oft gelesen das die neuen Vergaser nix gebracht haben.
    Ich tippe auf den Ventiltrieb (Leistung fehlte und lange Standzeit)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.