Info´s gesucht. Rex 2 Takter

  • Das Rollerle gehört dann wohl eindeutig in die Klasse Rex 50er, Zweitakter


    Meine Infos


    Im Schweizer Fahrzeugausweis steht
    Marke und Typ: SM Speedy Silverst.
    Stamm Nr: 422.245.509
    Typengenehmigung 6SC5 03
    Hubraum 49
    Leistung 2.2 kw


    Auf dem Typenschild am Roller steht:
    Hersteller: Standard Motor Taiwan
    Typ: SM 52
    Fahrgestell Nr: 76312
    Zulässiges Gewicht: 260kg


    Allgemeine Daten:
    Leergewicht um 80kg
    Gesammtlänge 160cm
    Höhe Lenker ohne Spiegel 105cm
    Reifen: 120/90-10 66L von Vee Rubber


    Er hat ne Gelbe Nummer was bedeutet der darf in CH max. 45kmh laufen. Der Vorbesitzer gab an, es habe eine plombe im Auspuf, ohne die laufe das Ding um die 80ig. Kann auch normal eingelöst werden, dann darf er so schnell wie es eben geht.
    Zur Info:
    In CH darf man mit 16 die A1 (https://fuehrerausweise.ch/aus…rien/kategorie-a1/#kat-a1) Prüfung machen und dann 50er fahren, keine Beschränkung der Leistung, nur die ccm müssen unter 50 bleiben. Weiter ist in CH eine Gesetzesanpassung am laufen nach der man ab 16 zukünftig eventuell einen gedrosselten 125er fahren darf. Aber das kann noch ein par Jahre dauern.


    Hier noch Bilder:
    Ich erkenne auf dem Vergaser den Schriftzug ...kuni. Die Schwinge schaut dem Rex 50 sehr ähnlich. Lässt sich anhand der Front- und Lenkerverkleidung was sagen?


    IMG_5809.jpgIMG_5836.jpgIMG_5826.jpgIMG_5827.jpgIMG_5817.jpgIMG_5821.jpgIMG_5816.jpgIMG_5819.jpg



    Zustand:


    Der Roller ist 6 Jahre in der Einstellhalle nur gestanden. Oel hat scheinbar das Kurbellagergehäuse gefüllt und läuft dem Auspuff entlang aus. Für mich heisst das erstmal: Alle Flüssigkeiten ersetzen, Vergaser ausbauen und reinigen. Ich hoffe, ich muss am motor selber nichts machen, da habe ich null erfahrung. Mit ner externen Batterie (die eingebaute ist tot) Dreht der el. Startel langsam den Motor. Mit Kickstart-Unterstützung ging das gleich etwas schneller. Starten war aber nix, ebenso konnte ich noch keinen Zündfunken sehen. Ich werde wohl als erstes mal die Elektrick prüfen müssen. Gemäss Vorbesitzer lässt sich der Scooter nur mit geladener Batterie starten/kicken. Das würde dann auf eine Gleichstrom CDI hinweisen wenn ich das richtig recherchiert habe.



    So, jetzt mal Schluss, der Post ist lang genug.



    LG roru


  • dürfte dieser sein.Ich tippe mal darauf das es ein ganz normaler 2 Takter ist.
    Wenn der Motor mit Öl voll gelaufen ist,würde ich gar keine Startversuche machen.Den Motor raus nehmen,auseinder nehmen und großes Augenmerk auf die Ölpumpe legen.Leider kenne ich mich mit den Getrenntschmierpumpen nicht aus,aber da soll es wohl verschiedene Antriebe geben,einmal direkt vom Motor und dann per Powdenzug vom Gasgriff...da müßte also ein 2. Zug am Gasgriff sein.
    Ich denke da werden sich noch die 2 Taktspezis hier melden.
    An sonsten das übliche an Wartungsarbeiten...ach ja,der Vergaser-ein Mikuni,recht häufig bei den 2 Taktern.Zumindest der Hersteller ist bekannt für gute Qualität.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von wolffi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Typen-Nummer zeigt auf diese Firma. = Taiwan.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Motor_Corporation
    SM war der damalige Importeur.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Motorteile .... Zylinder liegend / stehend + Minarelli eingeben.
    Da kommen Teile .... Viele dürften idente sein.

  • Den Schweizer Fahrzeugausweis habe ich. :love: Wenn der Scooter wieder läuft muss ich ihn Prüfen lassen, sowas wie TüV/HU. Dann darf ich ganz regulär auf die Strasse.


    :love: RoRu