Beiträge von floyd

    Moin,

    Roller läuft soweit.

    Habe den alten Vergaser drin und einen neuen Zündkerzenstecker spendiert.

    Luftfilter ordentlich angeschraubt und abgedichtet.

    Jetzt geht es einigermaßen mit dem Anzug an der Ampel... (beschleunigt einigermaßen auf 20-30km/h, braucht aber etwas um schneller zu werden...). Geht dann aber bis 50km/h


    Weiß jemand zufällig welche Bremsbelage und Bremsbacken für den Lifan S-Ray LF50QT-26A 2-Takt die richtigen sind?

    Finde keine Daten im Netz.

    Ansonsten hilft natürlich auseinanderbauen... ich weiß. Aber vielleicht hat ja jemand den richtigen Hinweis.


    Gruß

    Floyd

    So...

    kurzer Status.

    Hab die alte CDI dringelassen und die LiMa getauscht.

    und.... er läuft. :thumbup:


    Allerdings:

    Er zieht beim Anfahren extrem schlecht und fährt in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer X/ (vorher etwas über 50, jetzt knappe 45)

    Ich habe jetzt (aufgrund der Reparatur) einen anderen Vergaser eingebaut. Habe jetzt gesehen es ist eine 80er, statt 60er Hauptdüse drin.

    Ausserdem sitzt der Stutzen vom Lufi nicht schlüssig auf dem Vergaser.


    Also: Kommt die schlechte Beschleunigung (habe das Gefühl, ich habe kein Drehmoment...) von einem dieser beiden Aspekte?

    Oder muss ich an die Variomatik ran (Rollen...)?


    Gruß

    Floyd

    Hallo McStender,

    ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

    Mein Hauptproblem im Moment ist kein Zündfunke.

    Beim letzten Fahren ist sie stehengeblieben und dann nur 20m und noch ein paar mal ein paar Meter gefahren. Dann nur noch kurz mal gezündet und nun kein Zündfunken mehr! Wenn Sie ausging, war es immer wie das Herumdrehen des Zündschlüssels (also abschalten)

    Der Auspuff ist vielleicht ein sekundäres Problem (aber sie lief ja ohne Probleme vorher)


    Kann mir jemand die Werte und die Messungen bestätigen??

    Und die Vermutung defekte CDI, wegen falschen Zündkerzenstecker (siehe oben)?


    Komme hier gerade nicht weiter....


    LG

    floyd

    Moin,

    danke das du versucht mir weiterzuhelfen!

    Seitenständerschalter ist erstmal komplett raus, also hochohmig. Und lief vorher auch so (ohne Schalter). Bei Zündung an, wird der Kill auch hochohmig.

    Der Keil ist noch drinnen.


    Ich habe aber neue Erkenntnisse:

    Ich hatte einen neuen Zündkerzenstecker eingebaut. Leider hat der keinen internen Widerstand, also 0 Ohm.

    Der alte hatte 5kOhm.

    Kann das Phänomen damit zu tun haben... ich vermute es:

    Roller lief einige Kilometer, blieb dann stehen. Sprang wieder an... lief aber nur 10-20m, dann ging es mal wieder 10m.

    Zum Schluss sprang er nicht mehr an und hatte nur mal kurz einen Funken. Jetzt gar nicht mehr.

    Zündspule zu stark belastet und dadurch auch die CDI??


    Zündspule durchgemessen:

    Kerzenseite -> Masse : ca. 3,5k Ohm

    Eingangsseite -> Masse : ca. 0,3 Ohm


    Schmauchspuren am CDI-Stecker (Leitung zur Zündspule)


    Nochmal die LiMa gemessen:

    Pickup CDI ->Masse ca. 0.4VAC (mit Hand gedreht)

    Power CDI -> Masse ca. 20-30VAC (mit Hand gedreht)


    Ausgangsseite zur Zündspule gemessen:

    gleiche Werte wie Pickup CDI (allerdings nur mit dem DMM gemessen, keine Pulsform gemessen)

    Moin,

    Danke für die Erläuterungen ?

    sw/ws an CDI liegt nicht auf Masse.

    Polrad sitzt richtig auf dem keil und ist angezogen. Was meinst du mit "ansonsten ist ein funken im nirgendwo" ?

    Kann mir jemand sagen, ob die messwerte in Ordnung sind?

    Bekomme immer noch kein funken... wenn ich das polrad manuell drehe, welche Spannungen muss ich an der CDI sehen?

    Bin im Moment etwas ratlos mit der Diagnose....

    Moin,

    Kill-Schalter Seitenständer abgeklemmt. Nach Zündung an -> Hochohmig, also ok

    s/w an der CDI weder +, noch -???

    Polrad hatte ich mit abzieher abgenommen und musste natürlich gegenhalten mit Haltevorrichtung. Hatte ich auch so gelesen.

    Mutter ist wieder angezogen! Mit Haltewerkzeug und Knarre. Reicht das nicht?


    Tacho: ca. 7800... Bj: 2011, wenn man es glaubt also lange gestanden.

    Hab die erst seit Anfang des Jahres.


    Wie kann ich das feststellen, ob der Auspuff dicht ist?

    Aber erst mal muss ich nen Funken erzeugen :(


    PS: Wie regelt denn das "Schächtelchen" ?? Luftgemisch wird manuell eingestellt und ich sehe keine elektr. Regelung... sehe im Moment den Zusammenhang nicht. Schaltplan wäre toll, aber ich finde nichts.

    Moin,

    das Teil oben ist nicht die CDI, die sieht man hier:

    20190323_154732.jpg


    Deswegen ist es ja so irritierend...

    Zündspule muss welchen Wert haben? Widerstandsmessung, oder Eingangsspannung mit Oszilloskop messen?

    Kerze und Stecker sind neu.

    Aber ich hab nur mal das reine Kabel an den Rahmen gehalten und es kommt nichts...

    Zum Schluß hatte ich ja auch mal eine Zündung und ich hatte auch mal kurz einen Funken gesehen, aber halt nur einen. Jetzt aber nichts mehr...


    Ist die LiMA mit den Werten denn ok?


    Hier mal der Blick in den Roller mit der CDI und dem unbekannten Teil:

    20190323_154741.jpg


    Die Frage ist, kann dies einen Einfluss auf die Erzeugung des Zündfunkens haben?

    Es ist doch eigentlich nur die CDI beteiligt? Da ich den Roller auch per Kickstart anbekommen hatte, ist dies eine AC-Version.

    Brauche also zum Starten eigentlich keine Batterie.


    Möchte nur meinen Suchbereich einschränken.... :(

    Moin nochmal,

    bin ein wenig am Verzweifeln.

    Ich sehe keinen Funken. Habe auch den Stecker abgeschraubt und nur das Kabel an Gehäuse gehalten.

    Messungen an der LiMa:

    Lichtspule gelb (gb) 1.1 Ohm

    Ladespule weiß (wß) 0.9 Ohm

    Ladespule CDI shwarz/rot (sw/rt) 693 Ohm

    Pick up blau/weiß (bl/wß) 421 Ohm

    Alles ausgebaut und auf Beschädiigungen untersucht... nicht zu sehen!

    Wenn ich den mit E-Starter drehe, bekomme ich Messwerte auf:

    Lichtspule 6-9V AC

    Ladespule 6-9V AC

    Ladespule CDI habe ich noch nicht gemessen

    Pickup habe ich auch noch nicht gemessen


    20190323_152516.jpg

    Pick up zu hochohmig??

    CDI defekt, oder das Bauteil von oben (letzten Post)?


    Ideen? CDI besorgen?


    Gruß

    Floyd

    Moin,

    ich versuche im Moment unseren Roller wieder zum Laufen zu kriegen.

    Dabei stosse ich auf ein Bauteil, welches ich nicht zuordnen kann: 50QT-26A(E3) und... es ist nicht die CDI

    50QT-26A(E3).png

    Ich habe folgende Probleme:

    Der Roller lief bis er bei einer Fahrt pltzlich kein Gas mehr annahm und aus ging.

    Danach lief er noch mal kurze Strecken (20m) und ging wieder aus.

    Jetzt läuft er gar nicht mehr... max. eine Zündung

    Was ich schon gemacht habe:

    - Batterie neu

    - Vergaser neu

    - Tank gesäubert und Leitungen kontrolliert (Benzin kommt)

    - E-Choke kontrolliert (ist aber jetzt auch neu)

    - Kontakte der Stecker gereinigt


    Jetzt baue ich gleich noch eine neue Kerze ein und kontrolliere die Lichtmaschine.

    Hat jemand ein ähnliches Fehler bild gehabt?


    LG

    Floyd