Beiträge von LennisMum

    Die Schrauben habe ich von unten gesehen, als ich den Kaffee schon auf hatte...

    Du hast Recht, unter der Batterie 2 Schrauben, die nächstes Mal mit raus kommen.


    Nichts desto trotz kann ich das Kunststofffach nicht einfach anheben, weil die Seitenverkleidung darüber liegt und es weiter festhält...

    Hallo zusammen!


    ich habe gerade versucht, das Helmfach meines Rollers zu demontieren. Mir wurde gesagt, dass es in den meisten Fällen mit lediglich vier Schrauben fixiert ist.



    Ich habe acht Schrauben gelöst und das Helmfach saß immer noch bombenfest. Ich vermute nach wie vor, dass es sich nur rausheben lässt, wenn ich zuvor die gesamte Verkleidung entferne, da das Helmfach unter der Verkleidung liegt.

    Es<Xmich richtig an, dass ich es nicht hinbekommen habe und den Roller komplett zerlegen muss, nur um das dösige Fach zu entfernen!!!


    Und die Schrauben von Getriebedeckel sind so fest, dass ich sie ebenfalls nicht lösen konnte:cursing:

    Mo geht der Roller in die Werkstatt, ich hoffe dort können sie wenigstens einmal die Schrauben vom Variodeckel lösen, damit ich an die Rollen komme...


    Zum Verständnis einige Bilder

    Ich habe 2 Kontrollleuchten im Tacho, könnte also das Relais tauschen... Wenn ich es finde:D


    Habe noch gelesen, dass wenn ich nur 2 Blinker durch Led ersetze (hinten), wie ich es vorhabe, weil die Blinker vorne in der Verkleidung sitzen, kann ich auch die originalen Blinkerbirnen von 10 Watt auf 21 Watt pro Birne wechseln...?!

    Dadurch wird dem Relais der Widerstand vorgegaukelt, den er braucht, damit die Blinker anständig blinken...

    @wolffi vielen Dank für deine ausführliche und überhaupt nicht verwirrende Antwort!!

    Variorollen messe und wiege ich morgen, sofern ich die Mutter mit Blockierwerkzeug und Schraubenschlüssel gelöst bekomme...:/

    Auf gut Glück bestelle ich keine, dafür habe ich schon im Netz gesehen, wie viele verschiedene Größen und Gewichte es gibt.


    Grundsätzlich war mein Plan, leichte Rollen einzusetzen, damit er besser vom Fleck kommt... Allerdings habe ich wenig Lust auf einen noch höheren Verbrauch als ohnehin schon (3,5L/100km bei nem 5,5L Tank). Eine höhere Endgeschwindigkeit durch schwerere Rollen ist mir eigentlich nicht wichtig, da ich Autobahn versuche zu meiden und auf der Landstrasse bzw in der City geht's eher gemütlich zu.

    Ich gucke mir das alles ausgebaut mal an und entscheide dann neu.


    Von einem Tausch der CDI bin ich eigentlich schon wieder weg, da ich verstanden habe, dass es eigentlich nichts bringt, wenn ich nicht auch den Hubraum verändere.


    Hach ist das kompliziert und interessant zugleich8)8o

    Mc Stender ich danke dir für deine Ausführungen, aber über die rechtlichen Konsequenzen/Voraussetzungen bin ich bestens im Bilde. Sei es wegen evtl Eintragungen oder der BE.

    Es ging mir ja lediglich darum, ob ich immer ein Relais tauschen muss...


    Ich denke, die Antwort habe ich gefunden. Das Forum hier ist echt Klasse.

    Guten Abend zusammen!!


    Ich finde die hinteren Blinker an meinem Roller zu fett und würde sie gerne durch einen Satz Led Blinker ersetzen.


    Am liebsten einfach per Plug & Play ohne Relais, Spannungswandler oder was da noch gibt.

    Oder mit einfacher Erklärung für Anfänger:)


    Hat jemand solche Blinker verbaut und kann mir nen Link schicken?


    Danke im voraus!!8)

    Mc Stender Vom Schlagschrauber wurde im Bereich der Vario abgeraten... Da ich es nicht besser wusste, habe ich mir Blockierwerkzeug gekauft und hätte die Mutter (17er Nuss?) damit gelöst...:/ also nicht mit dem Blockierwerkzeug, sondern mit nem Maulschlüssel


    Würdest du mir denn empfehlen, ne komplett neue Vario einzubauen oder lediglich die Gewichte zu tauschen?


    Die CDI werde ich morgen mal in der Nähe des ausgebauten Helmfaches suchen.


    Und natürlich hab ich ein Halogen Leuchtmittel im Scheinwerfer... LED sieht zwar toll aus, bringt aber nur Ärger und keine anständige Lichtausbeute8)


    Von Vergaser und ND lasse ich (erstmal) die Finger. Vario, Keilriemen und CDI müssen für den Anfang genügen.

    Am Montag geht der Ofen zur Werkstatt, die reinigen den Vergaser und kontrollieren die Ventile. Werde sie mal freundlich auf deine Tipps hinweisen... Scheinen vom Chinakracher als Kunden eh nicht begeistert zu sein

    kW sind 5 angegeben bei max 82km/h

    Ich komme auf ca 90 km/h bei guten Bedingungen.


    Nen Kickstarter habe ich... Aber noch nie benutzt:S

    Jetzt wird's peinlich;)

    Muss ich dabei/davor Gas geben oder einfach drauf los trampeln??:/

    Wenn ich mit e Starter starte, braucht er ein kleines bisschen Gas einmal zu Anfang, dann läuft er

    18x14 habe ich oft gelesen. Das würde deine Aussage/Vermutung ja unterstreichen.

    Danke schonmal dafür.


    Das mit den 10,5g Gewichten klingt gut.

    Kannst du bestätigen, dass der Verbrauch durch gestiegen ist?

    Denn den finde ich jetzt schon grenzwertig. Im Netz habe ich was gefunden von 3,5L/100km...selbst aber noch nicht überprüft

    Bitte erschlagt mich nicht... Ich habe so viele Fragen und möchte nichts falsch machen, wenn ich Hand anlege ;)


    Würde gerne die orig. Variogewichte gegen etwas leichtere tauschen, in der Hoffnung, dass der Ofen mich am Berg etwas leichtfüßiger vom Fleck bewegt 8o Sofern leichtere richtig sind?!

    Wenn ich die Vario öffne, steht auf den verbauten Gewichten was über Größe und Gewicht?


    Oder kann mir jemand sagen, ob dort ab Werk Standartgröße und Gewicht verbaut ist? Habe schon echt viel im Netz gesucht, aber vielleicht habe ich den Wald vor lauter Bäumen übersehen...:(

    Hallo zusammen... Ich schwöre, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden...


    Wenn ich die CDI an meinem Roller mal gefunden habe, frage ich mich, ob ich irgendwie erkenne,

    1. ob sie gedrosselt ist und

    2. ob es eine AC oder DC CDI ist?


    Es müsste noch die originale CDI drin sein, denn der Verkäufer war ein Opi und schien mir kein Schrauber zu sein ;)


    Macht es Sinn, die orig. CDI gegen eine offene zu tauschen, sofern die orig. gedrosselt ist?

    Ich weiß, ich kann keine Wunder erwarten, aber ein bisschen mehr Anzug würde ich mir wünschen..


    Variogewichte würde ich auch noch in Angriff nehmen...

    ok... Helmfach raus habe ich mir schon angeschaut. Scheint leider nicht mal eben so zu gehen, weil die komplette Verkleidung hinten rum über dem Rand des Helmfachs liegt...

    Also erst Verkleidung runter, damit ich das Helmfach überhaupt anheben kann. Aber gut... So kommt keine Langeweile auf und Frau lernt dazu :)