Beiträge von Tobias Claren

    Ich fand z.B. diese Aussagen:


    "Ab 2010 haben die Roller haben einen Langhubmotor nit 46mm Hub und 10mm Kolbenbolzen wie bei Sym."

    (RTP-Forum)


    "Nö so schaut der ned aus, eher wie der normale 139qmb Kopf jedoch ist beim Kisbee Kopf kein Kipphebelbock verbaut sonder ein Teil und Nockenwelle ist eingeschoben."

    (RTP-Forum)



    @ Rossi1964:

    Ja, das hatte ich ganz am Anfang drin:

    "Den Kettenspanner entfernen reicht nicht aus..."


    Ja, da sind zwei Schrauben.

    Hatte ich gesehen, aber nicht weiter drüber nachgedacht.

    Weil ich dachte, es muss doch möglich sein die Brücke zu entfernen.

    Zumal man die ja auch mit "K1AAAA" im Titel kaufen kann.

    Ja, auf die Art müsste sich das ganze abziehen lassen.

    Kopf und Zylinder.


    Werde es dann am Tag mal so versuchen.
    Kann ja nur an den Ringen oder Ventilen Druck verloren gehen.
    Zwischen Kopf und Zylinder ist kein austretender Schmutz zu erkennen.

    Sind die Ringe die Gleichen wie bei jedem 139QMB?
    Ohne Kolben fand ich die nicht.
    Wenn ich ein Kolbenkit und neue Dichtung kaufe, und dann doch einen neuen Zylinder bräuchte, ist das natürlich doppelt gekauft und doppelt Porto...
    Allerdings sollten sich der Zylinder innen und der Kolben außen ja ausreichend in der Qualität bewerten lassen.
    Und vor dem einsetzen des Kolben mit neuen Ringen, mit der Honbürste durch den Zylinder.
    Ich habe 120, 180 und 240 in 41mm. Wenn da jemand weiß welche, oder welche Kombination hier am besten wäre, bitte nennen.
    Keine Ahnung wie ich damals beim kauf auf die drei kam (Recherche, also evtl. mal eine Reihenfolge wie 120, 180, 240 gefunden, ein US-Händler schrieb was von einem "Finish" mit 240), Videos, auch von diesem Schweizer Händler, nutzen nur die 180er.


    Der Zylinder selbst ist wohl auch ein Anderer...
    Sonst hätte ich nämlich noch ein oder zwei für 139QMB, die endeten vor Jahren mal ich glaube im einstelligen Bereich, wo ich eh was ersteigert hatte.


    Ich glaube die Ventile habe ich früher durch Pusten halbwegs prüfen können.
    Ich hätte auch noch zwei Sorten Schleifpaste, wenn es sinnvoll wäre, die wenn eh alles ab ist mal nachzuschleifen.

    Ich will evtl. auch noch Auspuffdichtungen bestellen.
    Sind diese eigentlich besser (sie sind aufwändiger) als die rein kupfernen?

    Motorcycle_Exhaust_Gasket_For_GY6_50cc_125cc_150cc_QMB139_Chinese_Scooter.png

    Jingbing

    Weil der Verbrauch bei 3,46l/100km ist (Landstraße), und der E-Starter den Motor nicht startet.

    Trotz frischer 5,5Ah-Batterie mit 100A Kaltstartstrom (Blei hat da ~50A).


    Und vorne im Deckel ist flüssiges Öl. Kein verharztes Öl.

    Ich erinnere mich für den normalen 139QMB eher an 11-13 Bar, und las dass der 139QMB-E eine höhere Verdichtung (also auch Kompression?) durch längeren Hub hat.




    Mac Stender

    "Marsch"?

    Ich habe keinen Vergasser-Reiniger im Benzin.

    Ich habe den zerlegten Vergasser vor evtl. einer Woche vor den ~75km Verbrauchsmessfahrt im Ultraschall-Reiniger (bei 60°C+ inkl. Waschpulver) mehrere Durchgänge gereinigt.

    Mit Wasserwechsel, so dass ich sehen konnte dass es nicht mehr dunkler wurde.

    In einem Elma Transonic 460/H. Also kein kleines Discounter-Gerät .

    Und mit Taschenlampe durch die Düsen geschaut und durchgepustet.


    Öl steht auf Mitte des geriffelten Bereich. Also laut Anleitung Seite 16/20 der Kisbee Streat Euro 5 perfekt.

    Ich kann noch genau nach dem Euro-2-Modell schauen, sollte aber auch ein 139QMB-E sein. Nur mit Einspritzer.

    Ich bekam noch die angebrochene Flasche Öl dazu, also vermutlich nicht alt.

    Das würde aber die jetzigen Probleme nicht erklären.


    Für ein Foto muss ich das Telefon nachladen (gerad bei 0% ausgegangen), ist aber identisch mit dem was man sieht, wenn man den Zylinderkopfdeckel bei jedem 139QMB abnimmt.

    Habe die vier Schrauben der Brücke runter, aber komme nicht weiter.

    Hallo.

    Irgendwo las ich schon, dass bei der Kisbee 50 4T mit 139QMB-E-Motor die Kipphebelbrücke evtl. nicht abnehmbar ist.
    Aber ich dachte nicht, dass das eine Art "Denkspiel" ist den Kopf und Zylinder dennoch zu entfernen.

    Ich habe alle Schrauben runter (vorne im Kopf ist Öl, und 11 Bar Druck, kein E-Starten möglich), aber ohne die Kipphebelbrücke zu entfernen, kann ich beim 139QMB nicht die Nockenwelle an einer Seite anheben, um die Kette zu lösen.
    Das ist zumindest meine Erinnerung an 139QMB-Repartaturen vor Jahren.
    Auch wenn es da wegen der Hülsen mal etwas fest saß, so fest wie bei der Kisbee 50 4T war es nie.

    Was für einen Trick gibt es beim 139QMB-E-Motor? Es muss sich ja wohl irgendwie abnehmen lassen.
    Oder wird das nach Montage punktverschweißt, damit man es nicht entfernen kann 0_o?

    Man sieht zwar zwischen Kippehebelbrücke und Zylinderkopf eine art "Spalt", aber an mancher Stelle sieht es fast verbunden aus.
    Da man auch die Kipphebelbrücke einzeln kaufen kann, und bei Angeboten bei denen auch z.B. Baotian BT49QT-2A gelistet ist "K1AAA" im Titel steht, sollte die Kipphebelbrücke eigentlich entfernbar sein.

    Außer die ist wirklich an bestimmten Punkten angepunktet, und man muss die mit einer kleinen Trennscheibe einmalig aufschneiden.

    Den Kettenspanner entfernen reicht nicht aus...


    Ein Bereich für Peugeot bzw. Kisbee 4T scheint es nicht zu geben.
    Obwohl ja 139QMB (mit Unterschieden beim Zylinder/Kolben).


    Danke.

    Muss das (Strohmann, "Sorry" ;) ) jetzt sein?


    Das sind spezielle Lithium-KFZ-Starter-Batterien.

    Die haben ein Batterie-Management-System dass die schwankende Spannung des LiMa-Regler regelt, und die Ladung selbst überwacht.

    Moderne BMS auch nach oben hin.

    Die sind alle dafür gemacht von einer Lichtmaschine bzw. dem Spannungsregler geladen zu werden.

    Aber auch ohne den Schutz vor zu hoher Ladespannung ist das bei den LiMa-Spannungsreglern kein Risiko.

    Über die 15,xV die da auf einer Batterie (habe in der Buxy eine in den Maßen größere Motorrad-LiFePo4 mit 3Ah) als Sicherheitshinweis stehen, kommt die Buxy-Lima nicht.

    Bei Vollgas eher gerade über der empfohlenen Mindesspannung.

    bei der Kisbee wird es auch keine 15, 16... Volt haben, da das auch Bleibatterien kochen würde.

    Kann ich aber gerne mal bei Vollgas messen.



    Was soll mir der Thread sagen?

    Ich hatte eine AGM-Batterie, und die ist mir verreckt.


    Außerdem steht da sogar im eigenen Thread:




    Da steht "Intern gegen Überspannung / Überstrom geschützt.", und hier wird mir vorgeworfen eine Lithium-Batterie würde "Entweder abschaltet (damit nicht zerstört wird) und der Rest vom Roller muß dann ohne Batterie auskommen, denn die hat sich gerade abgeschaltet.".

    Das widerspricht sich doch.


    Der Preis. Ja, 2016 (der Thread ist 8 Jahre alt) haben die "teilweise" über 150 Euro gekostet.

    Auch 5Ah von "Shido" (auf Geizhals fast nichts anderes) fangen da heute noch mit 105 plus Porto an.

    Aber es gibt Alternativen. 5,5Ah für z.B. €41,70 von der Marke "Accurat".

    Ob die vergleichbar gute Zellen haben, andere Sache. Will es nicht dafür aufsägen.

    Aber die haben Gewährleistung, und weil die nicht tiefentladbar sind, kann der Händler auch nicht behaupten, das könnte passiert sein.
    Ich könnte die jetzt mal bezüglich der vollen Kapazität bis zum Abschalten entladen, und das jedes halbe Jahr wiederholen.


    Kälteempfindlich sind auch Bleibatterien. Evtl. noch mehr.

    Die LiFePo4 kann laut "Kälteprüfstrom" 100A.
    Also bei Minus 18V (ich glaube sogar "-17,8V", was scheinbar auf 0°F basiert) 30s lang 100A liefern, bevor die Spannung unter 9V abfällt.

    Wenn es so kalt ist, soll es halt so sein. Eine beliebige gerade ergooglete AGM auf Amazon von "IONI" hat da nur 50A.
    Mit 5,5Ah hat man außerdem noch eine gute Kapazität. Bei der max. 50% entladen-Regel für Blei, bräuchte man bei Blei 11Ah.

    Wenn man bei -25°C, -30°C etc. fahren will, und es gibt Probleme, nutzt man halt den Kickstarter.

    Der funktioniert auch jetzt sofort mit einem moderaten Tritt, obwohl es (evtl. die Kompression) für den E-Starter nicht reicht.



    Wärmeempfindlichkeit:

    Müsste man mal einen Chinaroller mit dem schwarzen Batteriefach im Fußboden (bei der Kisbee genau so) im Hochsommer in die Pralle sonne stellen, und im Batteriefach loggen.

    Ich habe einen USB-Stick mit Messfühler, der das auf 0,5°C über Stunden oder Tage loggen könnte.


    Und dann am Ende "Leute spart eure Kohle. GEL tut´s lang und ausdauernd.".

    Und vorher "Die beste Lösung sind die richtigen GEL Batterien. :wing:":

    Also eigentlich gelten die AGM-Batterien als heute beste Blei-Batterien.

    Auch was die Tiefenladungsfestigkeit angeht, wenn es doch mal dazu kommt.


    Wo LiFePo4 durch das BMS aber auch im Vorteil ist.



    "Du bist nicht der 1. wo sich drüber geärgert hat."


    Bisher habe ich mich nur über AGM-Batterien (früher auch Gel) geärgert.

    Die war evtl. unter einem Jahr verreckt.

    Meine PSI-Kräfte sagen mir, da käme jetzt dass ich auf die Ladung achten muss, wenn der länger steht nachladen etc. ;-D .

    Ja, klar ist das so. Aber das muss ich in der Art bei LiFePo4 (ich schreibe LiFePo4, weil das gegenüber herkömmlichem Lithium ja nochmal robuster ist) nicht.

    Und das mit den USB/12V/230V-Anschlüssen ist auch kein Witz gewesen.

    Das empfinde ich als sehr nützlich. Und das will ich nicht auf evtl. 5Ah-Blei machen.

    Bei der LiFePo4-Batterie ist irgendwann Schluss, aber noch nicht im schädlichen Bereich.
    Ja, natürlich sind 100%-Entladungen wie auch beim Smartphone etc. nicht ideal, aber doch etwas ganz Anderes als die 50% oder gar 0% (10,8V) bei Blei zu unterschreiten.

    Wenn ich da was laufen lasse oder lade, und die Bleibatterie geht unter 10,8V, leidet die Lebensdauer massiv.

    Auf Dauer schon ab den 50% bei evtl. unter 11,8V.





    Jetzt kommt aber "Strohmann sein Großvater" bez. fehlerhafter Angebote?:

    "Weil, das die Teile austauschbar sind.... :wal:"

    Und dann die beiden Links mit Bildern.


    Bei der Auswahl einer Zündspule achte Ich natürlich auch auf das äußere, damit die Kontakte passen.

    Ein wenig mitdenken sollte man schon.

    Trotz Zusage der Typen-Kontrollfunktion auf Ebay etc., habe ich mir das Teil natürlich angesehen.

    Meine 2-Takt-Buxy-50 hat keinen solche Zündspule.

    Ja, bei den Links geht es nur um die Kisbees nehme ich an.

    Aber auch wenn sich da jemand beim, Kauf vertut, wird es auffallen, da nicht einsetzbar.

    Ich habe meine Ersatzzündspule gezielt für 4-Takt-Kisbee gekauft.

    Und aktuell nur deshalb die von der 2T-Buxy drin, weil die vorhanden war, und passt.

    Optisch, aber auch laut den Kompatibilitäts-Listen.

    Ich habe wie bei der Zündkerze gleich zwei bestellt. Auf Ali rechnet sich das auch mit dem Porto besser als eine.

    So habe ich eine als Ersatz (am besten wie eine zusätzliche Zündkerze mit auf jede Fahrt, leider hat es keinen kleinen Stauraum zusätzlich zum Helmfach), und die vorhandene Zündspule kann vor einen Verkauf der Buxy wieder da rein.

    Es sind laut Kompatibilitätslisten die gleichen Zündspulen.
    Sie sehen auch identisch aus ("nicht nur Optisch verschieden").



    Zitat

    "Und "Neu" meint nicht gleich Funktioniert."

    ???


    Zur Batterie:
    Ich will nicht alle 0,5, 1... Jahre 20, 30... Euro für eine 5Ah-Blei-Batterie ausgeben.
    Ich fahre nicht täglich, keine wiederkehrenden Strecken, und unabhängig der Jahreszeit.
    Die letzte Vlies-Batterie für evtl. €24 (minus €7,5 Pfand, wo sich der Händler mehrfach durch Verweis auf fehlende Angaben auf dem Schein gewunden hatte die zu erstatten) ist tiefentladen und verreckt.
    Und das war zu einer Zeit, als die einen Säuretank mitgeliefert haben (also nicht schon vorher überlagert).
    Ist ja jetzt verboten, weil das angeblich Terroristen ihre "Arbeit" erschwert...
    Wenn Ich wollte, könnte ich 3 Kanister Wasserstoffperoxid mit über 30% im Internet bestellen...
    Die einfachen Bleibatterien haben kein Batterie-Management-System.

    Ich habe für die neue 5,5Ah-LifePo4-Batterie €41,70 inkl. Versand bezahlt.
    Mit Volt-Anzeige und Betriebsstunden-Anzeige.
    Und Ja, es müssen 5,5Ah sein, nicht diese Masche von Händlern einfach den Wert mal 2 oder 3 im Titel zu nehmen, mit Verweis das man ja für den gleichen Wert wie beim Blei nur 1/2 oder 1/3 braucht, weil man Blei ja max. auf 50% oder 67% entladen soll.
    Da stehen auch 5,5Ah drauf. Könnte ich mal mit ALC-8500 einen Entladungs-Kapazitäts-Test machen.
    Und natürlich dem BMS, dass verhindert dass sie tiefentladen wird.
    Und wenn die doch mal kaputt geht, könnte ich die Zellen darin (das müssten 18650-Zellen sein) selbst erneuern (wenn ich sie aufsäge).
    Und ich überlege noch, einen USB-Port ins Helmfach einzubauen. Wenn man da was lädt, evtl. auch im Stand, sind 66Wh kein Fehler.
    Ich könnte außer einer 12V-Zigaretten-Anzünder-Buchse auch noch eine 230V-Steckdose einbauen ;) . Nur halb als Witz gemeint, denn es wäre schon nützlich...
    12V-KFZ, USB-QC3 und 230V (mit z.B. 75W Belastbarkeit).
    Und wenn die dann mal "leer" ist, starte ich mit Kick, und habe schnell auch wieder die sonst krächzende Hupe.
    Blinker funktionieren bei der Kisbee auch ohne Batterie (im Gegensatz zur Buxy50).

    Wenn es also keine schlechten Erfahrungen gibt, ist das etwas "aggro" gegen LiFePo4-Batterien, "Sorry" :-).
    Ich stimme was den Preis angeht absolut zu dass diese "Shido" etc. sehr teuer sind, das Dreifache oder Vierfache dieser 5,5Ah-LiFePo4, oder das evtl. 8-fache von Blei wollte ich auch nicht zahlen.
    Aber ohne Pfand ~€17 (wo die Händler gerne wegen der Pfandrückzahlung zicken, weil die bei €24 evtl. keinen Pfand eingerechnet haben) für Blei mit 5Ah vs, €42 für LiFePo4 mit 5,5Ah (die ich theoretisch auch zu 100% nutzen darf) inkl. Tiefentladungsschutz, Voltanzeige und Stundenzähler, ist schon ein Mehrwert bei der Lithium-Batterie. Wo ich auch einfacher Gewährleistung oder Garantie geltend machen kann.
    Denn das BMS macht tiefentladen unmöglich, und der Stundenzähler ist auch ein nettes Gimmick.
    Spannungskontrolle eh. Obwohl die bei der automatischen Abschaltung verzichtbarer ist, als bei Blei.



    Es gibt auch "unnötig"-Stimmen gegen die C7-HIX. Womit auch hier der Preis gemeint ist.
    Ja, das sind rund €8 portofrei für eine. Ist natürlich teurer als 3 C7-HSA für €3,92 portofrei.
    Aber 2 C7-HIX (eine in Reserve) kosten €12,45, also €6,23 pro Stück.
    Wenn die Kritiker zu "ihrem Laden um die Ecke" gehen, zahlen sie auch nicht viel weniger für die normale C7-HSA...
    Ich sage unnötig zu Friseuren (seit über 20 Jahren nicht mehr besucht) und Bäckereien.
    Neutral/Mohn/Sesam-Brötchen kosten ~€0,17 (Vorkriegspreis €0,14), nicht €0,45, €0,50, €0,55 etc...

    1.

    Kauft bloss nicht bei Scooter attack!!!!

    Saftladen....ewig lange Lieferzeiten und am Tel wirst belogen....


    2.

    Kannst also bedenkenlos kaufen.



    Nicht kaufen oder kaufen :-)?

    Wenn ich es bei Ali kaufe, dauert es evtl. 2-6 Wochen.



    Zitat

    "Zylinder Honen?

    Komplett Setup von 2Extreme mit Kopf und "Pipapo", kostet grad mal 60€.

    Da lohnt sich Honen usw. nicht wirklich."



    Honen kostet nichts, nur die neuen Kolbenringe und etwas WD40. Spezielles Honöl ist für das händische Nachhonen verzichtbar.

    Es geht ja nicht um auf Übermaß honen mit Honmaschine und Öl-Umlauf.

    Evtl. 15x rein/raus mit 2x pro Sekunde von jeder Seite, und mit neuen Ringen zumachen.

    Noch die Ventile auf Dichtigkeit prüfen, wenn nötig schleifen, und einstellen.


    Ein neues Zylinderkit gibt es von "Brixiamoto" mit nur 94,9% positiven Bewertungen ab €37 Portofrei, von "SA" ("99,4%") für €35,85 plus €4,90 Porto oder einem niederländischen Onlineshop für ~€42 inkl. Porto.

    Ist das von 2Extreme hochwertiger? Nikasil-Beschichtung etc.?



    Mc Stender

    Ich habe hier nur das Gesuch eingestellt, aber dann kam der "Talk".

    Daher habe ich den dann auch optisch in der Größe den OT abgetrennt.

    Hatte sogar um PN gebeten, falls es nicht passt, um das hier auf den Verkauf zu beschränken.


    K1AAAA von 2013, Vergaser.

    Zündkerze ist die drin, die drin war (CR7-HSA), ich erwarte aber neue C7-HIX (der Stecker hat schon 5k-Ohm).

    Die Zündspule war hinüber, habe die von einer Buxy 50 2T reingesetzt, bis die Neue da ist.
    Die Zündspulen sind laut Ebay-Angeboten (wo man Fahrzeuge einstellen kann) für beide passend.

    Das sollte wohl innerhalb von 10-12 Tagen bis 14.-16. da sein. Zusammen mit zwei Variatorlüftern, weil der alte kaputt war.
    Ist mir evtl. bei den Bormaschinen-Startversuchen weggesplittert. Sah zumindest frisch aus.

    Auch wenn ich keine Flügelsplitter gesehen habe.
    Evtl. also vom Vorbesitzer. Allerdings hieß es da nur dass auf einmal der Kickstarter nicht mehr frei lief, also blockiert.
    Außerdem der E-Start nicht funktioniert.
    Es war nur der Kickstarter selbst (das lose Teil kurz rausnehmen und geölt einsetzen, bewegte es sich wieder), und der E-Start ging nicht, weil die Batterie tot und nicht angeschraubt war. €200.

    ~18.000km.


    Stimmt, das Ventilspiel sollte ich auch noch kontrollieren.

    Gleicher Wert wie bei allen 139QMB?
    Wenn der Verbrauch dann nicht auf ~2,1l/100km geht, Honen und neue Ringe.
    Keine Ahnung ob es hier war wo mir jemand schrieb es wäre nicht so wichtig, aber 80km entfernt nachts, kalt, Regen irgendwo 2km von jeder Ortschaft entfernt will ich nicht liegen bleiben.
    Außerdem soll die HU/AU-Pflicht kommen, und dann könnte so Etwas den Abgaswert versauen.
    Und meine aktuellen 3,46l/100km auf Strecke (Landstraße, dann in Ort rein) sind nicht weit von den 3,85l100km einer Buxy 50 2T, von der ich auch wegen dem Verbrauch gewechselt bin.
    Dass der E-Start an neuer Lifepo4-5,5Ah zwar gut funktioniert, aber nicht startet, bestärkt den Verdacht dass da was nicht stimmt nur.
    Auch wenn mindestens 11 Bar zumindest an der unteren Grenze der normalen 139QMB wäre.
    Die habe ich aber mit der Gummispitze vom Motometer gemessen.
    Vermutlich war es dicht, aber so von Hand reinpressen, ohne die Verkleidung abzunehmen ist umständlich.
    Keine Ahnung ob es für die Teile auch Schlauch mit Schraubgewinde wie bei den billigen Kompressionsprüfern gibt.
    Warte noch auf eine Antwort von Motometer.



    Wir können das Technische gerne absplitten.

    Ja, das dürfte es sein.
    Vergleichbarer Preis, aber noch Porto.
    Trotzdem gutes Angebot. Besser als die €70 die ich bisher fand.
    Komisch, dass ich z.B. auf Ebay nichts fand.
    Dort haben viele Händler oft zusätzlich solche 139QMB-Teile, aber etwas günstiger bzw. Portofrfei.
    Ich erinnere mich auch, in den letzten Tagen zu Zylinder-Kit und Kolben-Kit auf Ebay Anfragen an Scooter-Attack gesendet zu haben.
    Wenn das Teil auch dort angeboten wird, könnte man Porto sparen.
    Kostet das Kolben-Kit (für Kisbee, ist ja abweichend) überall so ~€10,x plus ~€5?
    Wenn der Kolben noch gut aussieht, würden mir ja die Ringe günstig und mit Warensendung/Brief-Porto für erste Versuche (vor dem eventuellen Kauf eines Zylinder-Kit) reichen.

    Und dann solche Preis-Schilder. =O

    Verstehe ich nicht ganz.
    Die Preise der Roller?
    Der Neupreis dieser Kisbee war UVP €1400, oder?
    Auch die heutigen mit China-4T-Einspritzer kosten ähnlich, oder nicht?



    Rossi1964
    Was würde das Teil denn kosten?
    Wenn es das "an jeder Ecke" günstig gibt, hoffe ich, dass das Gebrauchte inkl. Versand noch im Vergleich zum Neuen für ~€21 interessant ist :), und ich hier nicht undankbar erscheinen muss ;) .
    Finde bisher auch keine Auktions-Endpreise.
    Aber wenn da "70 Euro" in Deutschland für neu als normal akzeptiert sind, muss ich auch "günstige" 35, 30, 25... Euro für gebraucht ablehnen.

    Gebraucht ist hier im Grunde egal, neu hätte nur den Vorteil dass da keine Mikrorisse etc. drin sind (sein sollten).
    Es eilt aber auch nicht. Wenn Ich den Auspuff nun eh wieder ohne (bzw. mit locker vom Plastik gehaltenen gegen Dreck) das abgebrochene Teil (*) ansetze um auch mal fahren zu können, ist es egal ob ich 3 Tage oder 30 Tage warte.

    Evtl. würde es sich mit anderem Kleinkram zusammen ja lohnen.

    Aber Kolbenringe wären eh neu vom Händler, nicht hier gebraucht.
    Die ZK-Dichtung sollte ich nach entfernen des Kopf zur Kontrolle und Honen des Zylinder wohl auch neu haben.



    Ich muss wegen dem Verbrauch von 3,46l/100km und nicht zündendem E-Start eh mal den Zylinder abnehmen.
    Ich hoffe neue Ringe (dafür müsste ich mal als Thema fragen, ob zumindest die identisch sind, auch wenn der Kolben sich unterscheidet) und Zylinder nachhonen (ob 120, 180 oder 240, oder eine Kombination wäre auch ein Thema) erhöhen die Kompression wieder (wenn es da nichts beim Messen neben der Gummispitze rausdrückte, sind es 11 Bar), und E-Start geht wieder, und verbrauch geht in Richtung 2,1l/100km (die 3,46l/100km waren auch Landstraße, also nicht normal).
    Ich hatte ja früher mit Autogas auch 2,5l/100km auf einem 12"-139QMB. Was nach 1,2x-Rechnung um 2,1l/100km wären.



    :*
    Ein Riss war evtl. vorher schon drin.
    Beim nicht erfolgreichen Versuch die obere Auspuffschraube zu lösen, ging es dann ganz ab.
    Macht aber auch keinen Unterschied mehr.
    Theoretisch könnte ich es kleben und mit GF hinterkleben, Der Auspuff wird ja hauptsächlich vom Anschluss und der unteren Schraube gehalten.
    Aber neu kostet ja nicht sehr viel.
    Die Schraube ist immer noch im Bruchstück drin, ging auch mit Linksausdreher nicht raus.
    Und das Stück dass hinten rauskommt, auf zwei Seiten flach geschliffen und dann mit Franzose versucht zu drehen, verdreht sich dann auch eher.
    Das Innensechskant war vorher schon rund, nachdem ich damit nicht weiter kam, und um mein Werkzeug fürchtete (es schien sich fast zu verdrehen).
    Und das war auch ein Hazet-Inbusschlüssel, Gedore Inbus-Nuss etc..
    Da die beiden Schrauben bzw. die Gewinde eh bis hinten durchgehen, hätten die auch Sicherungsmuttern hinten einsetzen können.
    Gewinde weg bohren will ich nun aber auch nicht nach ersetzen.
    Also evtl. einfetten. Ist ja keine Radschraube.



    Hallo.

    Ich suche ein Motorgehäusedeckel bzw. "Crankcase" für die rechte Seite.

    139QMB-crankcase-right.png

    Falls jemand weiß dass es nicht zur 4T-Kisbee mit 139QMB-E passt, bitte Hinweis per PN.
    Neupreis in China €20,71 (in D. €70 0_o).
    Das Stück mit den drei Löchern oben links ist abgebrochen.
    Da es notfalls auch eine zeit lang ohne geht, eilt es nicht.
    Bevor ich bestelle, die Frage, ob nicht jemand so Etwas hat, und verkaufen würde.

    Hallo.

    Ich es möglich einen China-Motor 139QMB bzw. 139QMB-E mit einer Einspritzung nachzurüsten?
    Ich las, die 4-Takt-Chinaroller werden seit wenigen Jahren auch mit Einspritzer verkauft.

    Wenn das immer noch 139QMB sind, könnte man dann nicht die Einspritzanlage auch an einer z.B. Kisbee 4T mit 139QMB-E-Motor und Vergaser einsetzen?
    Die Unterschiede beim "E" betreffen ja scheinbar nicht den Vergaser bzw. Vergaser-Anschluss am Motor.
    Wenn das geht, müsste ja die Einspritzung und wohl eine neue CDI ausreichen.

    Und wenn das technisch möglich ist, ist es ohne Abnahme beim TÜV möglich?
    Und was würde das kosten? Wonach muss man suchen?
    Hat der Motor mit Einspritzer eine besondere Bezeichnung?

    Für 125ccm müsste ich mal den A1 oder gleich den normalen machen...

    B196 scheint ja leider zu teuer zu sein, als dass es sich lohnt...
    Man hört zwar immer von "€300", aber gefunden habe ich da nichts.
    Und die seltsam ganz offen auf DE-Domain mit ich glaube sogar Impressum mit Adresse in ich glaube Bremen angebotenen B196 ohne Prüfung etc. als Direktkauf kann ja wohl nicht legal sein.
    Und dann dürfte ich wohl nicht über die Grenze fahren (außer es wäre bekannt dass die EU-Länder sich da mal einigen), was ja bei der Geschwindigkeit, also einfach erreichbarer Reichweite noch interessanter wäre als beim 45kmh-Roller. Obwohl ich auch damit schon nach Belgien fuhr um Etwas abzuholen...


    Hatte den Text noch editiert.
    Evtl. kann ja noch jemand auf die anderen Frage eingehen, bevor ich den Anbieter noch mal anschreibe.

    Meine persönliche Erfahrung mit mindestens zwei, evtl. 3 solcher 139QMB-Roller ist leider eine Andere.

    Ich kenne den Anteil auf der Straße nicht, aber wenn die Chinesen z.B. 20% ausmachen (was evtl. sogar zu hoch ist), ist "genau so oft in der Werkstatt" ja eher negativ.

    Auch wenn die günstig sind, und man echte Chinaroller (139QMB) im klassischen Sinne von vielen Marken in vielen Designs, auch "Oldie-Optik" (die ältesten Vespa-Designs sind ja nun auch gemeinfrei) kaufen kann, habe ich doch Zweifel dass diese Roller die Mehrheit ausmachen.
    Denn nur mit dem Wert ließe sich die Qualität in etwa anhand der Verteilung in der Werkstatt einschätzen.

    Oder die 50%, die nötig wären, um bei "gleich oft in der Werkstatt" sagen zu können sie sind gleich gut.


    Ja, die Preise für die Ersatzteile sind gut.

    Aber Zylinderkits etc. gibt es wohl auch für die Markenroller von Fremdherstellern.

    Ich habe damals Zylinderkits für die 139QMB für um 30 bei ZS gekauft. habe sogar noch 1 oder zwei aus Auktionen, wo die Dinger bei ich glaube unter €10 endeten.

    Das günstigste Zylinderkit dass ich für die Kisbee 4T mit wohl 139QMB-E fand, kostet aus den Niederlanden mit Preisgarantie ~€43 (müsste den Tab suchen).

    Evtl. ist das ja mittlerweile wegen der Teuerungen auch normal bei den 139QMB-Kits.

    Dann wäre nur die Frage, unterscheidet sich die Qualität dieses Fremd-Kit von den Teilen die ich direkt von Peugeot vermutlich sehr viel teurer bekäme?

    Ich fand jetzt auch eine Behauptung die 139QMB-E werden nun auch außerhalb von Peugeot als "137QMB" verwendet.

    Da wäre die Frage, sind die in der Qualität identisch, z.B. wenn man 139QMB-E-Teile sucht, und so noch eine Option zum Suchen hat?


    Ich persönlich habe die Buxy 50 nie "gewartet". Solange der Luftfilter dicht, und Öl drin ist, sollte zumindest der Motor nicht in Gefahr sein.
    Da bin ich aber offen für Wartungspunkte was die Sicherheit des Motor angeht.
    Sonst würden eher Zündkerze, Zündspule, evtl. CDI ausfallen, und evtl. der Riemen reißen. Notfalls müsste man das alles mitführen.

    Bei der Buxy 50 habe ich nur mal die Zündspule gewechselt.

    Damals evtl. €5, die Gleiche wie für Ciao. Da kann man sich auch immer eine ins Handschuhfach als Ersatz legen.
    Mir geht es beim Punkt "Probleme" auch nicht um Wartung im Sinne des Wechsel des Riemen oder der Vario-Gewichte etc., sondern schon um "Motorschaden". Und auch wenn ein Kit günstig ist, passiert das unterwegs, ist das "blöd".
    OK, kommt auch noch ein Zylinderkit ins Handschuhfach ;) .



    Zitat

    "Die neueren EFI Modelle verwenden auch Del'orto, Conti oder Delphi Einspritzungen und ECU's"


    Ist das die indirekte Einspritzung von z.B. "K1AANA" und "K1AAMA"?

    Gilt der Wert von "1.75l/100km" für speziell diese Versionen?

    Und für die 139QMB-E mit, ich nehme an Vergaser (Kisbee 4T von 2013 mit K1 AA AA wie hier im Bild), sind es die auch zu findenden 2,1l/100km?




    Zitat

    "P.S. Das Wort: "Chinakracher" o.ä. hören wir hier nicht gerne."


    Meine Erfahrungen sind da leider schlecht.
    Und Ich fuhr Roller auch schon mal 6000km im Jahr, und hatte Zeiten da fuhr ich mehrfach 250km hin und zurück auf einer Strecke.
    Bei jedem Wetter. Auch 250+250km bei Temperaturen um den Nullpunkt.

    Und da zeigten sich schon Mängel. Ein Roller, 12" (die Autogas-Version), hatte evtl. 600 bei Kauf drauf, und die Probleme gab es evtl. dann die 6000km später.

    Wer damit evtl. 200x (230 Arbeitstage minus 30 Urlaubstage) werktäglich z.B. 10km zur Arbeit und zurück fährt, hat maximal 2000km.

    Es ist ja schön, wenn da eine verbesserte Version entwickelt wurde. Dachte ich mir damals auch schon dass es ja wohl nicht am Design liegt.

    Und die evtl. sogar als "137QMB" auch in andere Chinaroller Einzug fanden. Wenn denn die Qualität dann die gleiche ist, wie in Peugeots E-Version.

    Und das überhaupt stimmt.


    Die Wartungsintervalle die Peugeot angibt, scheinen auch größer zu sein.

    Irgendein Punkt war wohl 6.000km gegenüber 10.000km.

    Hallo.

    Ich suche einen Ersatz für meine Buxy 50 von Peugeot, die weniger Sprit verbraucht.
    Ein 2-Takt-Roller mit selbst gemessenen 3,85l/100km auf 100% Landstraße.
    Ich fand z.B. dies:
    https://www.1000ps.de/business…-roller-unter-125ccm-2022

    OK, dort steht nur "Kisbee 50 GT". Keine Ahnung wofür GT steht, welche Variante und Version (von "K1"?) das ist.
    Vermutlich eine Andere, als dieser Roller:
    Bild_2024-01-20_233625298.png


    Bild_2024-01-21_000450483.png


    Da sieht man den Hersteller und Typ des Motor.
    Das waren wohl auch Vergaser-Roller (2013).
    18.200km, und scheinbar Kolbenfresser.
    Ich dachte mir, kann auch bei Peugeot mal passieren, und ein Zylinderkit kostet €43.
    Aber liegt es doch am China-Roller-Motor, und den Luftfiltern?!?

    Ist eine Kisbee 4-Takt K1 AAAA also genau so anfällig wie ein "Chinaroller"?
    Ich hatte schon Zeiten, da fuhr ich evtl. 6000km in einem Jahr.
    Auch Strecken von 250km hin und zurück.
    Mein Peugeot 2T Buxy 50 hat nun evtl. 25k, 26k, 27k..., und evtl. (bin nicht der Erstbesitzer) noch keine Reparatur am Motor.
    Kann ich mit der Kisbee 4T K1AAAA wie im Beispiel-Papier hier auch 20k, 30k, 40k etc. ohne Mängel (außer evtl. mal eine Zündspule, die hatte ich ersetzt) fahren?
    Oder erwarten mich die gleichen Probleme wie ich sie früher mit "Chinakrachern" hatte?
    Ich wollte nun den geringstmöglichen Spritverbrauch (für K1AANA und K1AAMA fand ich eine PDF mit 1.75l/100km Angabe) bei einer gewissen Langlebigkeit.
    Aber wenn möglich gebraucht günstig für ein paar Hundert Euro.
    Kisbee 4T gibt es auf Ebay ab €750 bis €1850 (alles Sofort), auf Kleinanzeigen ab 250, 300, 350 Euro...
    Kolbenfresser wäre kein Problem, wäre sogar "gut", wenn es entsprechend günstig ist.
    Ein neues Zylinderkit habe ich schon bei 4-T-Chinesen eingesetzt...

    Wenn das aber die gleiche 139QMB-Technik wie bei Chinarollern ist, habe Ich Zweifel bezüglich der Qualität...
    Oder ist "-E" hier eine Qualitätsversion extra für Peugeot die länger hält :/ ?

    Wenn die 1.75l/100km nur mit "indirektem Einspritzer" (in der PDF von der österreichischen Peugeot-Seite) möglich sind, wäre das halt so.
    Ich denke da aber auch an "TDSI" beim Elystar 50 etc., die sehr anfällig waren.
    Das wollte ich auch nicht.

    Hallo.


    Ich müsste mal nachsehgen, ob Ich eine Benachrichtigung erhielt.

    Tut mir leid, dass keine antwort kam.

    Das Thema interessiert mich dennoch.


    Mein Führerschein ist von 1997.




    @ James


    Metropolis scheint Peugeot zu sein.

    Solchen Mist kenne ich von deren Elystar 50 TDSI.

    Wenn solche Mängel bekannt sind, sollten solche Ersatzteile mindestens zu Selbstkosten verkauft werden.

    Deren Buxy 50 läuft ohne Probleme. Ist aber auch ein alter 2-Takter...


    Mir sind ccm nicht so wichtig.

    Wenn Ich einen Anhänger ziehen will, geht das eh nur mit einem weiteren Roller auf 25 gedrosselt.

    An ein "Mofa" könnte Ich mir sogar eine 50mm-Kupplung dranmachen, und legal einen Wohnwagen (mit ~2,2kW) ziehen...

    Ohne TÜV, Zulassung und Versicherung. Die ABE ist dann ohne Bedeutung.

    Geschwindigkeit ist beim Dreirad auch egal, wenn man auf der Autobahn wenigstens 80 fahren kann.

    Und mehr als 130 muss eh nicht sein.




    Diese neue 125er-mit-KFZ-Führerschein-Regeluing ist ja eher Wertlos, wennm man 9 Fahrstunden braucht, und das mindestens 700 Euro kosten soll.

    Die kann man auch in ein "Dreirad stecken.

    Ich sehe da keinerlei Nachteil gegenüber einer 125er als Zweirad. Auch nicht von den laufenden Kosten.

    Hallo.


    Ich suche gerade selbst so etwas. Überlege auch einen eigenen Beitrag zu erstellen.


    Was mich an so etwas hier stört, ist der fehlende Regenschutz.

    Das geht extrem schnell dass es kaputt geht. In einem Motorradforum erzählte jemand, 100m nach Einsetzen des Starkregen war die Technik Schrott.


    Was mich an den Dosen stört, die sind "dicht, aber nur wenn man sie nicht nutzt ;) .

    Echt clever.

    Also entweder lässt man die Deckel/Stöpsel weg, für im Auto, wo man es nicht braucht, oder man bietet zumindest zusätzlich Teile an, die auch im strömenden Regen brauchbar sind.



    Bei der Smartphonehalterung fand Ich noch nicht DIE Lösung.

    Also Smartphone regensicher rein, aber auch Stromversorgung rein (oder schon innen drin vorhanden) und Kopfhörerleitung raus.

    Allerdings kann man da auch BT-Headsets nutzen. Z.B. so etwas:

    https://www.ebay.de/itm/153188149260

    Sucht einfach den billigsten (aktuell dieses Angebot), oder wer nicht so lange warten will aus Europa oder Deutschland. Keine "Werbung". Allerdings verkaufen das Viele, und aus Deutschland kann man wohl auch 20, 30, 40 dafür zahlen...

    Angeblich 8h Nutzungsdauer. Im Mikro auch die Tasten (an extra Kabel wäre besser) Aber USB am extra Kabel. Also könnte man ein kleines Akkupack in die Tasche stecken, und es während der Fahrt nachladen. Der interne hat nur 180mAh, soll 8h reichen. Es gibt so ein Teil auch mit USB-Buchse vorne im Mikrofon/Taster-Teil.


    Das hier wäre mein aktueller Favorit für eine Halterung:

    https://www.ebay.de/itm/Motorr…ys-6-Zoll-ki/192613459686

    Ich habe da nur Bedenken wegen der Art der Fixierung. Dieses "Band"... Wo montiert man es bei vollverkleideten Rollern O_o.

    Wie gut wäre es z.B. am Spiegel zu montieren...? Das Smartphone wird vorne mit Klettverschluss gehalten, und dahinter sind Fächer für Führerschein, Bankkarte, Stift etc..

    Es gibt ein ähnliches Teil teurer wo Gummimatten beiliegen, um den Platz dahinter aufzufüllen, damit das Telefon nicht lose liegt. Was für ein Sch****.

    Da ist das Billige besser gelöst (und so einfach), und der Platz noch nutzbar. Wer denkt sich so einen Mist aus...


    Mein Note 4 passt mit 5mm Luft auf beiden Seiten rein. Also sehr gut. Aber das bedeutet auch, der Kopfhörer-Stecker, auch nicht der Kurze von Samsung selbst, dürfte da noch reinpassen.

    Ausgang dafür an der Seite.

    Müsste den Kopfhörerstecker z.B. zwischen den beiden Reißverschlüssen rausgucken lassen. Allerdings läuft dann Wasser dort rein. Und wie erwähnt, man kann ja so ein BT-Teil nehmen.

    USB-Stecker die weniger als 5mm abstehen, keine Ahnung ob es die gibt. Evtl. gewinkelt, sonst wäre der Schlitz an der Seite auch noch sinnlos.

    Aber Ich kann auch einfach die beiden Reißverschlüsse recht/links vom USB-Stecker zuziehen. Da der Anschluss unten am Smartphone it, läuft auch das Wasser nicht rein.


    Ich dachte auch schon mal über so ein "wasserdichtes" "Ruggedized" Gehäuse für das Telefon nach. Generell, unabhängig von der Roller-Sache hier.

    Aber dann passt das Note 4 nicht mehr hier rein nehme Ich an.



    @ Olaf422

    Das sieht dem von mit verlinkten sehr ähnlich. Auch die identische Kabelausleitung. Evtl. gibt es das auch günstiger, kostet hier das 6-Fache.

    Ist hier Quer statt Hochkant. Aber auch zwei Reißverschlüsse, und dahinter Stauraum.

    Mir scheint, mein Note 4 (mit Flipcase 8cm x 15,4cm) passt da gar nicht rein. Und auch wenn die Halterung schön stabil ist, wo soll Ich das an einem vollverkleidetem Roller montieren?

    Da haben die "Retro"-Roller einen Vorteil. Meine Buxy hat ein seltsames Loch in der Front links vorne (rechter Handgriff/Gasgriff) zum Rohr dahinter.

    Keine Ahnung wofür... Ist aber ab Werk, der Kunststoff geht bis nach innen.




    Bleibt das Problem der Stromversorgung. Wenn ich wie im Bild hier so ein Teil einbaue, läuft der Regen das Kabel runter, über den Stecker in das Netzteil.

    Und ins Handschuhfach eingesetzt das Gleiche über das Kabel nach innen...


    Da braucht es eine Klappe drüber, die den Stecker aufnimmt, und dann z.B. unten das Kabel raus kommt. Die Stelle muss dann auch nicht mit Gummi abgedichtet sein.




    @ BoYuLi


    Ich würde eher einen Forstnerbohrer nehmen.

    Diese wackeligen "Lochsägen" eher für größere Durchmesser für die es keine Forstnerbohrer mehr gibt.

    3cm könnte aber schon seltener sein.