Heute wird die 20 Gradgrenze geknackt, gestern schon nahe dran gewesen.
Jetzt schon blauer Himmel und total windstill, da sind doch kurze Hosen und T-Shirt angesagt.
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Neues Benutzerkonto erstellenHeute wird die 20 Gradgrenze geknackt, gestern schon nahe dran gewesen.
Jetzt schon blauer Himmel und total windstill, da sind doch kurze Hosen und T-Shirt angesagt.
Keine Wartung....immer fahren, fahren , fahren....wenn's dann " Bumm" macht ist natürlich IMMER der Roller Schuld.
Naja, viel Wartung mache ich auch nicht an meiner Kiste.
Einmal jährlich alle Öle wechseln, das war es eigentlich. Ventile habe ich schon lange nicht mehr eingestellt, weil er einfach gut läuft und ich keine Startschwierigkeiten mehr habe. Variorollen und Gleitstücke liegen zwar bereit, aber so lange alles rund läuft, sehe ich dazu keinen Anlass. Gibt es eigentlich eine Faustregel, wann man die Rollen wechseln sollte?
Wenn mich was stört und auch von manchen Arbeiten abhält, ist die nervige Demontage der Verkleidung, da bricht immer mal was ab, speziell die Nasen, aber das lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick wieder reparieren.
Bei dem Wechsel der Reifen habe ich mir auch die hinteren Bremsbacken angeschaut und die waren auch in Ordnung. Trotzdem ließ sich der Bowdenzug nicht mehr einstellen, bzw. die Mutter hinten fester anziehen, ich war schon am Ende angelangt. Neuer Bowdenzug war mir zu viel Arbeit, bin ein fauler Mensch, deshalb habe ich vorne am Bremshebel einfach eine ca. 5mm Distanz aufgeschlitzt und einfach dazwischen geklemmt, sitzt Bombenfest, das ist auch dem TÜV nicht aufgefallen. Die Hauptbremsarbeit leistet sowieso die Vorderradbremse.
Gruß golfi, der Allen ein schönes Wochenende wünscht
P.S. Meine Tomaten wachsen bei diesem Wetter verdammt schlecht, sie werden unten braun, obwohl sie noch grün sind und ich sie täglich gieße
Ich war letzten Monat beim TÜV, vorher habe ich noch neue Reifen aufgezogen und Hinterradbremse eingestellt.
Meine Karre hat jetzt 11.000 km und kommt aus China, deshalb auch der Name Chinaschrott, der aber überhaupt keine Berichtigung hat.
Bei der Kontrolle der Reifen hat der TÜVler festgestellt, dass ich eine Schraube am Schutz vergessen habe zu montieren, er hat mich ganz freundlich darauf hingewiesen, dass da eine Schraube fehlt. Ich habe ihm versprochen, eine neue Schraube zu montieren. Dann Plakette bekommen und alles gut.
Gruß golfi, der sich auf die nächsten 20.000 km freut, mit dem Chinaschrott
Ich hatte nur die Probleme beim ersten Reifen.
Beim zweiten Reifen hatten wir den Dreh schon raus. Die Felge mit dem Reifen auf den Boden stellen, Reifen langsam auf dem Boden laufen lassen, bzw. drehen und mit der Faust obendrauf hauen, bei dauernder Luftzufuhr. Auf einmal hört man es wie der Reifen nach außen springt und dicht macht, war eine Sache von wenigen Sekunden.
Gruß golfi
wenn ich's nicht hätte erklären müssen....5 Min. Arbeit :thumbsups:
Leon re hier hast dein Video
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Gutes Video, vor allem das Loch in der Werkbank, um den Reifen zu fixieren ist eine gute Idee, wobei ich keine alte, so stabile Werkbank habe, deshalb waren 4 Hände notwendig. Neuen Schraubstock lasse Dir zu Weihnachten schenken, ist ja nicht mehr so weit bis dahin
Ich habe Alufelgen, deshalb ist bei jedem Einsatz, mit den Montiereisen, die Felgenschoner Pflicht
Wr haben den reifen senkrecht gestellt und die Flanken mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt, ging gut, auch ohne Holz, aber da sind wieder 4 Hände erforderlich, selbst zarte Frauenhände reichen da aus.
Wie bereits erwähnt, reichen 2 Holzböcke mit einer Platte drauf, wenn man 4 Hände hat
Hätte gerne noch gesehen, wie Du die schlauchlosen Reifen aufpumpst, das hat uns anfangs die meisten Schwierigkeiten gemacht, da nur ein handelsüblicher Komressor zur Verfügung stand.
Recht hast Du damit, neue Reifen sind schneller aufgezogen, als die Räder zu demontieren
Gruß golfi, der hofft, dass der Weihnachtsmann dem lieben Kollegen Rossi einen neuen Schraubstock schenkt
Vielen Dank, jetzt weiß ich wo mein fehler war zu dicke montiereisen und keine Werkbank. :thumbsups:
Die Montiereisen bekommst Du speziell für Rollerreifen unter 20 Euronen und zwar 3 Stück incl. Felgenschoner.
Werkbank habe ich zwar, aber es hätte länger gedauert sie aufzuräumen, als die 2 Reifen zu montieren deshalb mussten 2 Holzböcke herhalten, mit einer Platte drauf. Vorteil war dann auch, man konnte schon drumherum laufen und von allen Seiten daran arbeiten
Gruß golfi
Allein macht Reifen wechsel kein Spaß.
Ich weiß nicht, ob man es allein so gut hinbekommt.
Gerade beim Ab- oder Aufziehen sind 4 Hände schon von Vorteil, zumal ich keine Möglichkeit hatte, die Felge zu fixieren, sie lag nur auf 2 Holzböcken.
Hätte das zwar filmen können, aber dreckige Hände, meine Arbeitswut und notwendige 4 Hände waren mir wichtiger.
Gruß golfi
Aber du wirst doch wohl kein richtiges Fett an den Felgenrand geschmiert haben.
Fett und Gummi vertragen sich nicht so gut
Da gibt es extra Paste. Priel geht auch
Jürgen
Weiß jetzt nicht, ob man es Fett nett oder Paste, habe ich von einem Bekannten, der bei ATU arbeitet bekommen.
Gruß golfi
Danke Mc Stender für die Korrektur, da habe ich auch nochmal gepennt und einen Rechtschreibfehler in den Titel eingebaut.
Oder lag es daran, dass ich den Bericht geschrieben habe, als ich schon 3 Weizen intus hatte, vor lauter Freude, dass alles so gut geklappt hat .
Gruß golfi
Hallo,
habe heute meine Reifen selbst gewechselt und möchte Euch deshalb meine Erfahrungen mitteilen, eventuell hilft es dem ein oder anderen weiter.
Was wird gebraucht: Reifen Montagenebelset, Preis unter 20 €, Fett, einen Kompressor, normales Werkzeug, vier Hände. Da vier Hände etwas schwierig sind, empfehle ich einen 2. Mann, kann aber auch eine Frau sein.
Als erstes Vorderreifen ausgebaut, da ist eine Steckachse, an dem auch der mechanische Tacho integriert ist; der Ausbau war kein Problem, glaube 17er-Nuss war die Schlüsselgröße, Feingewinde mit selbst sichernder Mutter. Dann den alten Reifen mit einer Schraubzwinge zusammen gedrückt, sodass er sich vom Felgenrand gelöst hat und er sich gut auf der Felge drehen ließ. Mit 3 Montierhebeln, natürlich mit Felgenschutz den Reifen von der Felge hebeln, hier sind 2 Personen sehr hilfreich. Auf dieselbe Weise, wird der neue Reifen aufgezogen, wobei viel Fett sehr hilfreich ist, um nicht zu sagen notwendig, dabei haben wir etwas gepennt und den Reifen in der verkehrten Laufrichtung aufgezogen, also nochmals runter damit und nochmals von vorne begonnen.
Beim Hinterreifenausbau, muss vorher der Auspuff demontiert werden, war etwas fummelig, aber es ging. Der Ausbau lief dann ganz gut, Mutter saß allerdings sehr fest und etwas rohe Gewalt war angesagt. Reifen dann auf die gleiche Art gewechselt wie bereits beschrieben, allerdings haben wir dieses Mal auf die Drehrichtung geachtet.
Wir haben ja schlauchlose Reifen montiert und hatten das Problem, dass die montierten Reifen nicht auf den äußeren Felgenband gesprungen sind, die Luft ist uns immer entwischen, obwohl wir mit 8 Atü am Werke waren. Reifen haben wir dann auf den Boden gestellt, immer wieder gedreht, mit der Faust auf den Reifen geschlagen und dann sprang er auch von innen auf den äußeren Felgenrand, beim Hinterradreifen hat es dann auch sofort geklappt. Einbau des Hinterrades und Montage des Auspuffes war dann kein Problem mehr.
Mein Fazit, mit 2 Mann, etwas handwerklichem Geschick ist es kein Problem die Reifen selbst zu montieren, hier gilt auch der Dank an meinen Sohn, der seinem alten Papa sehr geholfen hat.
Mit freundlichen Grüßen golfi der sich auch gefreut hat, dass Sohnemann ihn unterstützt hat.
P.S. wie viel Geld ich dadurch gespart habe, weiß ich nicht, Reifen im Internet gekauft und selbst montiert, wer will, kann es ausrechnen :thumbsups:
Ich würde mir keine Gedanken machen, was ich alles mitnehmen soll, es kommt nur auf die Ladetechnik an.
Da ist auch ein Kasten Bier und eine Flasche Schnaps kein Problem, solltest Du wirklich mal liegen bleiben, dann hast Du eine Notverpflegung dabei.
Gruß golfi, der Dir eine knitterfreie Fahrt wünscht
Bin jetzt fündig geworden, leider stehen keine Maße mit dabei, aber es ist ein Ventil speziell für meinen Roller
Gruß golfi
Hallo,
hier ist ne kleine Übersicht.
Genau diese Seite habe ich auch gefunden, hat aber leider nur zu meiner Unsicherheit beigetragen.
Ein Bohrer und Feile (kanten brechen) machte das dann passend. :thumbsups:
Ist auch eine Möglichkeit, also 11mm bestellen und notfalls aufbohren
Gruß golfi
11mm
Einfach die Bohrung in der Felge messen.
Das ist mir schon klar, hätte allerdings die Ventile gerne gleich gehabt, so muss ich die Reifen demontieren, Durchmesser messen, dann in die Stadt fahren, Ventile kaufen und dann erst kann ich die Reifen montieren, so hätte ich sie online bestellt und alles in einem Rutsch gemacht.
Gruß golfi
8 oder 11mm Loch hat die Felge (so ich mich erinnere).
Das ist schon ein Unterschied oder wird dieser Unterschied durch den Gummi ausgeglichen?
Je mehr ich im Netz herumstöbere, je unsicherer werde ich
Gruß golfi
Reifen sind bestellt, jetzt komme ich nur etwas ins Schleudern, was die Ventile betrifft.
Auf jeden Fall 90 Grad abgewinkelt, allerdings gibt es da verschiedene Maße, kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, was für welche Ventile ich benötige, speziell im Durchmesser, natürlich für schlauchlose Reifen.
Gruß golfi
So, habe alles direkt beim TÜV geklärt!
Wenn in den Papieren keine Bezeichnung hinter der Reifengröße steht, kann man mit oder ohne Schlauch Reifen verwenden!
Steht allerdings hinter der Reifengröße die Bezeichnung TL dürfen nur schlauchlose Reifen verwendet werden
Gruß golfi
Habe mich mal versucht schlau zu machen und dabei hat mir Tante Google gesagt, die modernen Rollerreifen sind alle meist schlauchlos.
Die Frage wäre halt, wie reagiert der TÜV, wenn in der Zulassungsbescheinigung außer der Reifengröße nichts steht und ich TL-Reifen montiere.
Gruß golfi
Gerade in den Papieren nachgeschaut, da steht nur 3.50-10; sonst keinerlei Bezeichnungen, weder davor noch dahinter.
Gruß golfi
Hallo, bei mir wird ein Reifenwechsel fällig, der TÜV steht an.
Ich will keine allzu teuren Reifen, bin Schönwetterfahrer, bin auch nicht sportlich unterwegs, bin ein Genussfahrer.
Frage auch soll ich einen Reifen mit oder ohne Schlauch nehmen, die Höchstgeschwindigkeit liegt auch unter 100km/h, ist eine 125er.
Danke schon mal für Euere Antworten
Gruß golfi