Habe hier mal den Schaltplan, der aber noch nicht von mir ganz fertig gestellt ist, muss noch einiges eintragen, verbessern und bearbeiten. also keine Garantie auf Richtigkeit.
Gruß golfi
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Neues Benutzerkonto erstellenHabe hier mal den Schaltplan, der aber noch nicht von mir ganz fertig gestellt ist, muss noch einiges eintragen, verbessern und bearbeiten. also keine Garantie auf Richtigkeit.
Gruß golfi
Guten Morgen,
habe mal geschaut im Plan stehen Zahlen von 1 bis 8, aber nur einmal, das heißt es gibt keine Weiterführung, innerhalb des Planes.
Alarmanlage habe ich nicht, keine Ahnung ob es die 2013 schon gab, eventuell für eine vorgesehene.???
Gruß golfi, den eigentlich nichts mehr an den Chinakrachern überraschen kann.
Pin-Nummern einer Steckverbindung?
Kann zwar sein, aber welche Steckverbindung, es gibt ja einige.
Gruß golfi
Hier mal ein Auszug aus einem Schaltplan, was bedeuten die Zahlen in den Kreisen, (die habe ich nur zur Darstellung benutzt )?
Kenne das nur von anderen Stromlaufplänen, da geht es auf einer anderen Schaltplanseite weiter mit dem besagten Nummern bzw. Strompfaden.
Da es aber nur eine Schaltplanseite bei dem Roller gibt, habe ich keine Erklärung, was das sein soll, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Gruß golfi
Also Motor- Ölwechsel hat noch keinem Roller geschadet und kostet nicht alle Welt, würde ich machen.
Eingefahren ist er noch nicht, bei erst 215 km.
Gruß golfi
Probier es doch aus,Variorollensätze Kosten nicht die Welt.
Klar ist kein Problem, zumal ich den Kickstartermechanismus beim 1. Mal gleich entfernt habe.
Auch die Mutter lässt sich mit Pressluftschrauber sehr gut lösen, habe auch vor 1.000km die Rollen erneuert und neue Gleitstücke eingebaut, müssten noch passen, da die auch die alten Rollen (18x14) von Nakaru sind.
fast Ausgehen an der Ampel.
passiert mir nie, wenn rot dann auf dem Bürgersteig bis vor die Ampel, dann entweder Ampel oder Zebrastreifen
Gruß golfi
Hast Du gut gemacht, jetzt hoffe ich aber, dass Du ihm auch den Garten damit duchhackst und nicht nur seine..................... Quatsch
Gruß golfi
Die CDI ist eh ungedrosselt und die Vario freut sich über 12,5gr. Gewichte.
Habe die 14 Gramm verbaut, was würden die 12,5 Gramm bringen, wie gesagt will den Roller nicht unbedingt schneller machen.
Wenn sich die Laufkultur verbessert, warum nicht,
Gruß golfi
Habe mir die Links angeschaut, mein Roller ist speziell nicht aufgeführt, müsste nachfragen, oder bei anderen Händlern schauen.
Was meinst Du mit "Frei" drehen, doch etwa nicht, dass die Kerze am Kolben ansteht, sowas dürfte man doch gar nicht verkaufen wollen
CDI kann drin bleiben??
Gruß golfi
Es ist auf jeden Fall ein Vergaser. aber was für einer, keine Ahnung, wie oder an was erkenne ich es?
Der Roller ist Bj. 2013
Soll ich nur Zündspule, Kabel wechseln, oder komplettes Paket, auch Vario??
Habe Zündkerze, die noch gut aussah, auch auf 0,6mm eingestellt, war vorher 0,7mm
Gruß golfi
Habe heute Morgen am Roller herumgebastelt, Kundendienst gemacht und dabei kam mir der Gedanke eine neue Zündspule einzubauen, da der Roller nach etwas längerer Standzeit nicht gleich anspringt.
Kann natürlich auch ein Spritproblem sein, was ich jetzt aber mal ausschließe, die Kiste läuft sonst prima, startet auch gut, ja wenn sie nicht zu lange steht.
Habe mich mal über die rote, orange Zündspule im Netz schlau gemacht und was soll ich sagen, jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. Die Meinungen gehen weit auseinander vom rausgeworfenen Geld, bis schädlich sogar Motorschäden, aber auch positive Meinungen, speziell Roller springt besser an, erscheint mir auch logisch, da ja höhere Zündspannung.
Oft wird empfohlen, CDI, Kerzenstecker, Kerze sogar Vario zusammen zu wechseln, frage mich aber warum Vario wechseln?
Aber Achtung, ich will den Roller nicht schneller machen, brauche ich nicht.
Was ich auch nicht gefunden habe, wenn ich die Zündspule wechsle, brauche ich da eine R- Zündkerze, oder ist der Widerstand im roten oder orangenen Kabel integriert?
Gibt es einen Unterschied zwischen rot und orange, auch sind die Preisunterschiede relativ groß, bedeutet das auch einen großen Qualitätsunterschied?
Würde mich über Erfahrungen freuen, speziell bei einem 125er Chinakracher.
Gruß golfi, der gespannt auf Eure Antworten ist
Nee, ist keine Preisfrage, aber mein Bastlerherz wurde wieder mal angeregt und deshalb habe ich diese (Not)- Lösung gefunden.
Man sieht es nicht und es erfüllt denselben Zweck, wie dieser Metallfilter.
Wen ich mal wieder eine Bestellung bei RP mache, bestelle ich es mit und so lange hält es garantiert.
Wie heißt es doch: Nichts hält so lange wie ein Provisorium
Gruß golf
Könnte passen, habe aber leider keine Maße, auch nichts im Netz darüber gefunden.
Ovales Teil, mit der Schelle auf den Stutzen vom Variokasten, eventuell sitzt auch ein Filter im runden Teil???
Gruß golfi
Finde es nur merkwürdig, da wird selbst vom Hersteller ein Wechsel alle 5.000 km vorgeschlagen, aber bekommen tut man das Teil nicht und extra nach China fliege ich deshalb nicht, schon alleine wegen Corona, obwohl ich ja resistent sein müsste.
Ach ja, in meinem Reparaturhandbuch steht, man solle den neu eingebauten Filter mit einer Schraube sicher, prima.................
Gruß golfi
Laut Betriebsanleitung ist ein Filter drin, der ja auch alle 5.000 km gewechselt gehört, siehe Bilder.
Da die Öffnung frontal zur Fahrtrichtung ist, besteht halt doch die Gefahr, dass ein Fremdkörper eindringen kann.
Groß golfi
Heute Morgen wollte ich den Filter mal kontrollieren und reinigen, Pustekuchen ist nicht mehr notwendig, er ist abgehauen, kein Filter mehr da.
Habe aber keine Lust mir deshalb einen neuen Variodeckel zu kaufen, werde mir was zusammenbasteln, bzw. die Öffnung mit einem Gitter verschließen.
Wahrscheinlich ist die Öffnung dazu da, um den Überdruck entweichen zu lassen
Da ja ein Überdruck entsteht, kann theoretisch während der Fahrt kein Dreck in den Variokasten kommen, werde aber trotzdem die Öffnung verschließen z.B. Steine, oder ein festes Material könnte eindringen und der Vario Schaden zufügen.
Gruß golfi
Habe mir den ganzen Thread durchgelesen und dabei festgestellt, Du hast fast alles mögliche probiert und gemacht, aber alles ohne Erfolg.
Deshalb meine Frage ist diese Angabe noch korrekt
Sein Roller schafft kaum die 55km/h und kommt etwas schlechter com Fleck.
Also, wenn er knapp an die 55km/h läuft, da würde ich doch nichts ändern, erlaubt sind 45km/h, ist meine persönliche Meinung!
Gruß golfi
Jetzt wo wir drüber sprechen, werde ich den nächstes mal ordentlich mit warmen
Wasser ausspülen. Das kann nicht falsch sein .
Wie schon Mc Stender geschrieben hat, sind die Chinesen saubere Leute, Über ihre sauberen Rollern will ich mich jetzt nicht auslassen, aber nach meinen Infos nehmen sie die Roller mit in die Badewanne, also nicht nur spülen, sondern mit in die Badewanne oder zumindest unter die Dusche mitnehmen.
Gruß golfi
Bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Bild, habe aber den Variodeckel im Moment nicht demontiert und weis deshalb nicht wie es von innen aussieht, aber kein Schlauch.
Gruß golfi
Dieser Filter hat doch jeder 125ccm 4Takt GY6 152QMI, also ist er ja nicht so selten, deshalb wundert mich, dass ich nichts darüber finde
So wie ich das sehe, einschätze, wird hier der Vario Frischluft zugeführt und dient damit zur Kühlung, oder liege ich da falsch??
QMB125ccm-4Takt-GY6-152QMI.jpg
Gruß golfi