Beiträge von StefanSvd

    Vielleicht mag das ja ein Fehler sein aber ich kann dir nur sagen als ich damals mein B gemacht habe und ich meinen Führerschein auch einen Stern für die klassen B M L und TS bekommen habe .


    Und ich habe auch gerade bei meiner Frau geguckt , durch den B bekommst du automatisch auch den M L TS Fahrerlaubnis.


    Ich habe nur ein Führerschein gemacht und bezahlt also das weiß ich ganz genau .


    TS eventuell Trecker bis 25 km/h ????

    Es kommt drauf an du darfst mit B auch Anhänger fahren , allerdings muss er Einachsig sein und ungebremmst. Das zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger und deines PKW dürfen dann die 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Je nach Auto sind das ca 700 Kg für den Anhänger.


    Wenn du einen Wohnwagen ziehen möchtest dann kannst du den B96 Führerschein machen , ist weit aus Günstiger als der BE.


    Und für alles andere brauchst du den BE.


    Es gibt auch wieder diese Übergsangsregel für ältere Geburtsjahre die mit Anhänger fahren dürfen ohne Schein .

    Ich weiß den Jahrgang aber nicht . Meine Arbeitskollegen die über 40 sind dürfen noch so fahren ich müsste extra ein Führerschein machen.

    Du darfst ja auch mit einem B auch Trecker fahren und das ist mir bis heute ein Rätsen , die moderen großen Trecker fahren ja auch schon 60 km/ wiegen mehr als 3,5 Tonnen sind zum teil echt riesig und haben Überbreite ( Zwillingsreifen) haben zum Teil riesige Maschienen /Anhänger hinter sich geschnallt aber wehe du fährst mit Pkw und ein Anhänger.:kl:

    ich finde persönlich das ein Pkw Führerschein für ein Roller mit 49 ccm 45km/h ausreicht und bin auch echt froh das dies so ist. Und man nicht trotzdem noch ein neuen schein machen muss. Guck dir das doch mit den Anhänger Führerschein BE / B96 einachsig oder zweiachsig , gebremmst ungebremst . Ging doch früher auch so , also die älteren Jahrgänge brauchen ja keinen .

    Ja das stimmt Udo , aber wie du schon sagst dann gehts um die Führerscheinklasse.

    Bezogen war das z.b. auf mich 49ccm /45/km/h mit Führerscheinklasse B (PKW)


    Deine Simson dürfte ich so leider nicht fahren. Welche Klasse brauch man da ?? A1 oder A2 :denk:

    bei mir ist es das die Motor Kontrolleuchte. Wenn es dauerhaft leuchtet , ist das bei mir das Zeichen zu wenig Öl.

    Wenn es Blinkt ,

    Fehlercodes / Blinkcodes 49ccm, 4-Takt

    1 x Blinken

    -TPS (Drosselklappensensor) weniger als 0,2 Volt oder größer als 4,8 Volt

    -TPS (Drosselklappensensor) nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    2 x Blinken

    -Luftventil am Vergaser nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    -Luftventil am Vergaser defekt ( muss zwischen 70 -85 Ω liegen)

    3 x Blinken

    -Motor Temperatursensor nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    -Motor Temperatursensor defekt ( muss bei 20°C zwischen 125+/- 6,5 Ω liegen)

    (Messwerte -20°C=955Ω, 20°C=125Ω, 40°C=55Ω, 80°C=12Ω)

    4 x Blinken

    Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem. Auch kann dieser Blinkcode auftreten, wenn nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit der Gasgriff weiterhin voll aufgedreht bleibt. Daher empfehlen wir, nach erreichen der Endgeschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurück zu drehen. Die aktuelle Geschwindigkeit bleibt hierbei weiterhin erhalten, die Kontrollleuchte sollte aufhören zu blinken und der Benzinverbrauch weiter sinken.

    5 x Blinken

    -Kaltstarter defekt, nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    6 x Blinken

    -Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.

    Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und

    3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.



    Das sind allerdings die Fehlercodes von Nova Motors 4Takt Euro 4.

    Ich denke das dies aber vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist aber vielleicht bringt dich das ja auf die richtige Fährte :denk:


    Wo ich den Roller meiner Freundin angekauft habe

    fuhr er Anschlag Tacho 120 KM/H, 70er Polini Zylinder

    Auspuff Stage6, Malossi Kupplung und Hebo Vario.:roll:


    [attach='4192','none','false'][/attach


    120 km/h oha das ist ordentlich :resp: Wenn ich mir vorstelle mit meinen chinaböller 120km/h da hätte ich Angst!!


    Bevor man das jetzt wieder falsch versteht , ich befürworte nicht das er damit im öffentlichen Straßenverkehr fährt. Aber das Resultat ist schon echt nicht schlecht. von 45 auf 120 :S

    Golfi , ich war da 15 Jahre alt , schon mal was vom Jugendlichen Leichtsinn gehört. Das war vor 21 Jahren ;) Wenn du mich heute fragst ob ich wieder mit meiner Zündapp knappe 90 Km/h fahren würde ein ganz großes NEIN. Ab ein gewissen Alter ist man nicht mehr Lebensmüde.

    Und ich behaupte mal, da der Buddy auch geschrieben hat in seinen Jugendjahren, dass er damit nicht gestern gemeint hat.

    Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen :thumbdown:

    Und bei mir dreht sich auch nix um Geschwindigkeit, mein Roller entspricht allen Gültigen Normen und Zulassungen und fährt Maximal 5 % Schneller als 45 km/h.

    Die Frage ist einfach nur aus der neugier heraus , wer schon mal was gemacht bzw. geschafft hat. Für gewisse Dinge braucht man schon ein gewisses Know how was vom Laien oder einfachen Schrauber nicht mehr zu bewerkstelligen ist.

    das ist ja noch alles im Normalen bereich. :resp:


    Ich habe mit meinem Vater damals mal,ein Zündapp ZD50TS auf knappe 90 km/h getunt. Das hat ein echt Angst gemacht. Als meine Mutter das mitbekam mussten wir sie wieder drosseln. Aber dank Papa fuhr sie immer noch knappe 60 :D Ich glaub das weiß Mutti bis heute nicht mal. Nach 21 Jahren kann ich das jetzt ja mal erzählen :schs:

    MC Stender ich habe was gefunden damit kann man was anfangen:


    ...... zuerst von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Dieser Wert wird ein wenig erhöht, da eine Richtlinie 95/1/EG zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit +/- 5% ergänzt. Dieser Wert darf wiederum maximal 5% über dem Herstellerwert liegen. Langer Worte kurzer Sinn: zuzüglich von jeweils zwei mal 5% kommen wir auf 49,6 km/h     

    Bedenkenlos !!!!


    ....Über 66 km/h wird der Blick der Polizisten ernster. Die Beurteilung der Geschwindigkeitenzwischen 66 und 76 km/h auf der Rolle liegen in der Hand der Exekutivbeamten und können vom bösen Blick bis zum „normalen“ Strafzettel alles umfassen.

    Der begabte Tuner sollte beim Erreichen der 65 km/h in freier Wildbahn schleunigst sein Rollerchen downgraden.


    Illegal!!!!!



    zeigt die Geschwindigkeit an der Rolle über 76 km/h droht Übles. Dann ist das Fahrzeug definitiv manipuliert und der Gesetzgeber sieht neben einer Verletzung des §56 KFG auch eine Abnahme der Kennzeichen und den Einzug der Zulassung vor und Fahrverbot oder den kompletten Verlust der Führerscheins (MPU)




    :unwech:

    ja du gehörst noch zu den Glücklichen Jahrgängen die keinen machen mussten. Heute musst du ja für jeden scheiß ein schein machen. Ich würde sogar mein Arsch drauf verwetten das in den nächsten 10 Jahren bestimmt auch ein Führerschein für gewisse E-Bikes beschlossen wird.

    Für Mofa brauchst man eine Prüfbescheinigung und die E-Bikes kallen mit 40-45 km/h an dir vorbei :resp: Aber das ist ja ein anderes Thema.

    Wir reden hier auch echt manchmal aneinender vorbei , kurz gesagt war das ja auf Ottels tweet bezogen , das heißt läuft der Roller wirklich zu schnell dann ist ja der Hersteller in der Pflicht den Mangel zu beheben wenn der Roller aus dem Werk so kommt das er schneller unterwegs ist. Und nicht er ;) Und wenn er anstatt den erlaubten 45 km/h z.b. 48-49 km/h fährt das er sich die Mühe jaa wahrscheinlich nichts machen muss da zu agieren weil eine gewissen Toleranz gibts Aufjedenfall. Ich glaube ich habe hier irgendwo gelesen ca 3 % und wenn er sich in den Rahmen bewegt nischt tun muss.


    Eigentlich war das so gemeint und selbst bei einer Messung auf dem Prüftstand gibts ja Tolleranzwerte. Er wurde ja nie was beanstandet bei ihnen .

    Ausser der eine Polizist wegen seinem Persönlichen Empfinden.



    Ich frag jetzt mal anders , dein Roller darf 25 Km/h fahren fährt aber reale 28 Km/h hast du irgendwie gemessen und du weißt das natürlich ganz genau.

    Du wirst dann von den einen da angehalten und er behauptet du bist viel zu schnell du fährst ja mindestens 35 km/h


    Fängst du dann an zu schrauben damit du 3 km/h langsamer wirst oder würde dir das wie mir dann egal sein ? Also ich persönlich würde es dann darauf an kommen lassen mit Prüfstand etc


    ( dein Roller ist aber im Originalen Zustand wie vom Werk ausgeliefert )

    Stonie das stimmt dann erlischt deine ABE auch deine Versicherung ist dann nicht mehr gültig. Du musst ja mal das große ganze sehen. Ich meine ja 45 kmh und das man gewisse Toleranzen hat. Es geht ja um den tweat von Onnel. Über das empfinden des Polizisten wegen ein paar km/h und was ja auch nur eine abentneuerliche Vermutung vom Polizisten ist. Dabei gehts ja nur um ein paar km/h .

    Und das ab ein gewissen Grad der Hersteller in der Pflicht ist wenn man alles Original belässt und da keine Veränderung vornimmt und das dann eventuell dir die weiterfahrt untersagt wird bis der Hersteller den Mangel beseitigt hat. Das ist ja keine Bestrafung im ehrlichen sinne sondern dann nur ärgerlich. Und der Hersteller hat ja auch eine Produkthaftpflicht und und . Und ich rede hier ja nur von ein paar km/h ob jetzt strich 45 oder 49 Km/h ich glaube das ist nicht wirklich relevant. Auch wenn die dich in der 30 Zone Blitzen mit 49 km/h wirst du bestraft weil du schneller als die 30 fährst und nicht weil dein Roller 3-4 km/h zu schnell fährt.


    Du kannst das nicht mit deiner Situation vergleichen , deine ist gedrosselt auf 25 km/h was auch in den Papieren eingetragen ist , wenn deine drossel /CDi Defekt ist und du aufeinmal 48 km/h fährst ist das ein ganz anderer Schnack. Und da schießt du ja auch weit über ein paar km/h hinaus. Und eine andere Führerscheinklasse ist dann ja auch schon erforderlich. Wenn mein Roller 20 Km/h schneller läuft als erlaubt bin ich bei knappe 70 km/h da merkt dann ja auch schon jeder Laie das hierHandlungsbedarf anliegt. Aber doch nicht bei 4-5 km/h ;)

    ich glaube du verstehst mich gerade bissel falsch . Also worauf ich hinaus will ist ,( zulässige höchstegeschwindkeit ist 45 km/h Zulassung)

    wenn du jetzt bergab durch den Berg 50 oder 52 km/h fährst ist das glaube ich nicht relevant oder Strafbar. Und wenn der Roller ohne eine Technische Veränderung oder auch nicht durch ein defektes Bauteil auf einmal 65 km/h fährt oder 70 km/h. Und du das dann nachweisbar hast durch den Prüfstand das keine Veränderung vorgenommen wurde sondern das ein Fehler vom Hersteller dafür verantwortlich ist.


    Denkst du nicht das der Hersteller aufgefordert wird das zu Prüfen , den Mangel abzustellen, aber du selber keine Strafrechtlichen Konsequenzen fürchten musst. Sondern dir wahrscheinlich nur die weiterfahrt untersagt wird bis der Hersteller das geändert hat.




    Weil letztendlich ging es ja um den Tread von Ommel und bevor er sich jetzt die Finger wund schraubt für nix oder vermutliche 5 -10km/h zu schnell gemessen durch ein hinterherfahrenden schlecht gelaunten Polizisten der seine Geschwindkeitsmessung durch das hinterherfahren und durch seinem nicht geeichten Tacho prüft und sich darauf bezieht. Eigentlich ja nicht gerade relevant oder auch verwertbar wäre. Und wenn das Ding auf den Prüfstand gemessen wird reale 47-49 km/h entspricht.


    Glaubst du wirklich das da wirklich was drohen würde ? Also ich würde es notfalls darauf ankommen lassen wenn der komische Polizist damit wieder anfängt wenn ich ganz genau weiß ich habe keine veränderung vorgenommen und alles ist im Originalen / heilen zustand.


    Alles hat ja immer bei jeder messung / zulassung gewisse Toleranzen. Und ich kann mir gut vorstellen das bei einer Zulassung zweck Höhstgeschwindikeit z.b. der Roller eine gewisse Zuladung bekommt die ein durchschnittliches Körpergewicht betrifft z.b. 75 Kg/-45km/h

    Und wenn da jetzt ein kleiner leichter drauf sitzt 48 kg das der Roller dann ein bisssel flotter unterwegs ist 49-50km/h das aber alles noch in de Norm bzw nicht strafrechtlich relevant ist.


    Unwahrscheinlich finde ich das nicht Oder?


    Und der Ommel ist ja sonst auch immer durch jede Kontrolle gekommen halt nur der eine mies gelaunte wurde ja komisch. Was ja nicht heißt das er damit wirklich im Recht ist , Ommel da so eine fast unlösbare Aufgabe zu erteilen.

    das der Halter oder Fahrer natürlich auch in der Verantwortung sind ist ja soweit richtig aber doch auch nur bis zu einem gewissen Grad. Man kann ja nicht vom Fahrer verlangen das er sich soweit auskennt da gegen technisch vor zu gehen. Und die Prüfung bei der Zulassung beim KBA wird ja unter bestimmten Kriterium geprüft , ich denke z.b. auf gerader Strecke und nicht gerade Bergab eventeull mit einer gewissen Zuladung , einer gewissen Raumtemperatur etc.

    Weil wenn man da jetzt z.b. auf ein KFZ schielt z.b. Volkswagen Abgasabschaltung wurde ja auch nicht der Halter sondern der Hersteller bestraft und zur Mängelbeseitigung aufgefordert.

    Meinst du nicht wenn dein Roller im Originalen Zustand ,ist ohne irgendwelche defekten ECU , drossel etc. das dir wenn das Ding wirklich zu schnell läuft das du erstmal keine Punkte / Geldbuße zahlen musst sondern das der Hersteller bei mir wäre das z.b NOVA Motors aufgefordert wird in einer frist den Mangel zu beheben? :unwech:


    Letztendlich könnte das KBA ja nur die Zulassung für das Model entziehen und man selber darf damit dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren.


    Wenn du Bergab fährst ist das ja den Berg geschuldet das du ein bissel flotter unterwegs. Das entspricht ja nicht den normalen Fahrverhalten.:roll:


    Meinst du nicht ?? Haben wir hier kein Polizeibeamten im Forum ;) ?! :zubef:

    MC Stender ich habe da auch mal eine frage. Mein Roller 4takt euro 4 läuft auch schneller laut Tacho ca. 56 km/h .Wenn ich mit GPS Messe dann bin ich bei 50 km/h

    Wenn es draußen kalt ist so wie heute läuft mein Roller laut Tacho immer 60 Km/h


    An meinem Roller ist alles Original und es wurden keine Veränderungen vorgenommen wie bei Onnel.


    Ich habe ja eine Gültige Zulassung vom Hersteller , ist da das Persönliche Empfinden des Polizisten nicht egal was er denkt oder droht? Selbst wenn auf den Prüfstand durch die Messung dann z.b. 49 km/h rauskommt ist das nicht in der Toleranz ? Sonst hätte der Hersteller doch garkeine Zulassung für den Europäischen Markt bekommen.


    Macht sich da Onnel nicht zuviel Sorgen oder auch arbeit ? :nw:

    bei uns auch , Sonnig aber Arschkalt 7 °C :heu2:

    Ich werde mich wohl aber raus quälen und mein Roller einmal vom Blütenstaub befreien und ihn auf Hochglanz bringen. Ostern war echt schön , hach....:tanze::roll: