Beiträge von domfried

    Soll ein "IVA Jet NEW 50cc", Euro4, Baujahr 2018 (im Augst 2018 gekauft) gewesen sein.

    Aber alles was ich darunter finde, passt zu den Rollern, die hier so genannt werden - der hier ist echt speziell.

    Bestellt man eine Riemenscheibe, kommt was mit Zahnkranz an, was zu Deiner Aussage mit Anlasserfreilauf passt (Was wirklich passt, ist eine Scheibe für SYM, Peugeot 50ccm 4-Takt). Kickstarterwelle war diese hier.
    Seit einiger Zeit bekommt man wenigstens auch die Vergaserdüsen beim Racing-Planet.

    Japp, Variator und die Stahlhülse sollte man schon unterscheiden können ;)
    Das mit dem Abrieb passt auch.

    Ich frage mich, was die Chinamänner damals dazu bewogen hat, sich einfach an gar nichts zu halten ;)
    Die Kurbelwelle hat minimal mehr Durchmesser als bei den üblichen Reisschüsseln mit QMB139-Motor - vielleicht ist da bei der Fertigung oder schon vorher in der Planung jemand in der Tabelle mit den Passungen verrutscht....

    Der Dellorto-Vergaser war genau so seltsam: Hauptdüse mit M7-Gewinde .... Ich glaub, ich könnte langsam ein Buch drüber schreiben ;)

    Nun, die Hülse hat etwas mehr Spiel, wenn sie auf der Antriebswelle steckt, als anfangs. Ich habe zwar immer ein wenig Kupferpaste verwendet, aber Verschleiß gab es trotzdem. Ich meinte nicht die Büchse in der Variomatik, sondern die Hülse selbst.

    Gruß
    Michael

    Ähm, wenn Du einen Gy6 139qmb verbaut hast oder Die E 5 Version, dann ist da Todsicher ein Anlasserfreilauf im Weg....

    Die Verzahnung auf der Äusseren Steigscheibe hat schon ihren Sinn. :)


    Im Prinzip kannst die Ausfahrhöhe des Riemens auch mit Controlscheiben regulieren.

    Auch gibt's die Variohülse in Verschiedenen Längen.

    Ist ein E4 von 2018 .... Ziemlich seltsames Teil sogar. Die Kickstarter-Welle z.B. musste ich in der Version für 125er kaufen, da die "normale" zu kurz war.
    Das ist nur eine der Seltsamkeiten an dem Geschoss ...

    Das mit den Controlscheiben dachte ich mir schon, aber wenn es halt was größeres im Ø gegeben hätte, kämen sogar noch 1-2 km/h bei rum ;) Variohülsen sind auch so ein Ding... Die Standard-Hülsen sind so um 1-2 zehntel (geschätzt) zu klein im Innendurchmesser. Hab mir ein verstellbares Hohnwerkzeug besorgt und werde mir zuerst einmal eine der Hülsen passend arbeiten, da die alte doch einigermaßen ausgelutscht ist nach 19.800km.

    Grüße,

    Michael

    :denk: Hallo,

    und wie sieht es mit dem Anlasserfreilauf aus?

    Bei denn 139QMA/QMB sitzt der oben über der Vario, und eine 100er dürfte da Probleme machen. :denk:

    Hi,

    über der Variomatik ist kein Anlasserfreilauf. Ich würde, wenn ich nun viel zu groß wählte, eher am Motorgehäuse schleifen ... aber Ø100 wär da schon möglich .... Ich schau mal weiter.



    Grüße

    Michael

    Moin ,

    Hier mal der Vergleich auf Rossi TV....


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    Danke für's Video!
    Vario und Riemen wurden vor 500km erneuert... Dass ich mit den 89mm schon eine "große" Variomatik habe, hätte ich nicht gedacht.
    Rest ist bekannt.


    Danke nochmal für die Mühe.



    Gruß
    Michael

    Die Kerze ist in der Tat nur hellbraun, ist aber auch nicht mehr die 84er Düse. Hatte vorher eine 88er Düse drin, da war es schon schwarz und mit der 86er scheint es für mich ok.
    Auf der Riemenscheibe sind noch ca. 6mm bis zum Rand, aber an der Vario gehts bis ganz nach außen, deshalb die Frage, ob es da evtl. was Größeres gibt.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    weiß von Euch zufällig jemand, ob man diese Vario auch etwas größer im Außendurchmesser bekommt? Also innen 20mm und Außendurchmesser ca. 100 mm?
    89mm sind einfach zu wenig. Die Riemenscheibe hat 104mm ... Wenn ich nun laut Tacho um die "Motorleuchte"-km/h fahre, merke ich, wie der Keilriemen zu hoch steigt und muss vom Gas gehen... Mit etwas mehr Durchmesser an der Variomatik (Der Teil, in dem die Gewichte sind) könnte man da etwas beruhigter unterwegs sein.

    Keine Beschreibung verfügbar.


    Falls da jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.


    Danke schon mal und viele Grüße aus dem Saarland,

    Michael

    Hi Leute,


    da ja mittlerweile mehr mit diesem China-Böller hier unterwegs sind (Meiner ist ein IVA JET NEW 50CC BJ. 2018 mit Dellorto E4-Vergaser), wollte ich nachfragen, ob mir jemand einen passenden Auspuff (Mit Lambda-Anschluss am Krümmer) empfehlen kann, der auch unter diese Kiste passt.
    Bei RacingPlanet war der Tecnigas Silent Pro für GY6 50ccm 4-Takt China Classic LX als passend gelistet, was aber nicht zutrifft. Da man auf dem Produktbild bei RP die Seite zur Felge nicht sieht (sonst hätte ich gleich bemerkt, dass der Auspuff nix für meinen Kleinen ist), hatte ich den bestellt und nach dem Auspacken gleich wieder verpackt und werde ihn zurückschicken, weil dort felgenseitig am hinteren Ende noch eine Halterung angeschweißt ist, wofür es bei meinem Roller keine Befestigungsmöglichkeit gibt. Mein alter Auspuff, der total zugerußt ist (Fehler meinerseins durch Tests ohne E4-Vergaser und wahrscheinlich viel zu fettem Gemisch), wird einfach vorn am Anfang des Auspuffs mit zwei Schrauben an der Karosserie festgezogen und fertig.


    Hat da jemand von euch vielleicht einen Schimmer?
    Als kleine Info noch: Es ist ein QMB 139 10" - Motor.

    Zur Not wäre ich auch schon für eine Quelle zu 'nem originalen Pott dankbar.



    Vielen Dank schon mal.

    Michael

    Racing-Planet hat nun die richtigen Düsen M7 mit O-Ring im Angebot - habe mir mal von 80-96 oder 98 bestellt, um durchzutesten.

    Desweiteren habe ich mir den E4-Vergaser und den Speed-Converter neu bestellt. Wenn die Teile da sind, wird der Naraku-Vergaser entfernt und getestet.
    Vergaser und Speedconverter kommen aus Holland.

    E4-Teile aus Holland

    Meiner ist ein 45er.

    Ich hab noch 390 und 470 kOhm werde damit mal mein Glück versuchen.

    Zeit zum basteln bleibt in Coronazeiten mehr als genug, bis 5.4 erstmal Betriebsruhe in der Autoindustrie.


    Ich hab mir auch schon überlegt, ob man die Leitung evtl. Splitten könnte und über einen 3 Poligen Schalter mit ein-ein Funktion, zwischen gedrosselt/offen umswitchen könnte.

    Das sollte funktionieren.
    Zu den Widerständen: Ich hab mir damals etliche für ein paar Cent im Elektronikladen gekauft. 200er,100er,50er,10er ... Hab mir dann,als ich Richtung 400 angekommen war, ein paar zusammengelötet. 380 bis 450kOhm, dann Schrumpfschlauch drum ,2 Klemmen und beim Probefahren dann ausgetauscht, bis es passte ;)

    laut Profilbild hast den gleichen Roller wie Ich.

    Wie hast das hinbekommen, dass er mit original ECU knapp 60 läuft?


    Laut Datenblatt sollen EV & AV beide 0.1 sein

    Gruß

    Ich habe eine Merlin verbaut.
    Aber als er relativ neu war, fuhr er mit der Original-ECU und Widerstand von 440kOhm am Kupplungssensor auch so 55-60km/h.

    Ja, mit den Ventilen wollte ich mal ausprobieren, da mir jemand was von 0,07 sagte.Wird , wenn das Versicherungsschild da ist, auf 0,1 geändert.


    Grüße

    Die angeblich noch nie benutzte und noch original-verpackte Merlin-ECU wurde bei den Kleinanzeigen für 58,99€ inkl. Versand angeboten.
    Da ich auf der Fehlersuche bin und eine defekte ECU nicht ausschließen konnte, hab' ich das Ding, nach Nachfrage beim Verkäufer, ob sie wirklich noch nie eingebaut war, gekauft.

    Mit dieser ECU gibt es nicht mal 'nen Zündfunken - meine "alte" Merlin werkelt nun wieder - Roller fährt um die 60, aber die Ventile sind zu stramm eingestellt (0,07mm), was ich nach 500m Kurztest durch Geräusche bemerkt hab.

    Mal wieder Lehrgeld bezahlt und mich über mich selbst geärgert, da ich eigentlich immer sage:"Vertraue niemandem!" und "Gebrauchte Elektronik kauft man nicht." (Wobei sie ja angeblich nie eingebaut war.) ;)


    Haut rein und bleibt gesund!


    Michael

    Der Auspuff ist ja nur ein Rohr mit vielen Kammern die den Schall sinken.

    Egal wie viel Benzin, dadurch kann der Auspuff nicht zu gehen.

    Schau dir mal manche zwei Taktet an ,da Tropf es aus dem Auspuff.

    So was lieber verbieten :thumbsups:

    Danke für die Info.
    Ja, bei meiner Hercules und der Zündapp damals wurde immer schön der Auspuff ausgebrannt - geht ja bei den Dingern heute nicht mehr.

    Bin nun dabei, den Vergaser hinzubekommen. Als ich die Beschleunigerpumpe totgelegt hatte, wollte der Roller gar nicht mehr. Standgas ging,aber beim kleinsten Dreh am Gashebel ging der Motor aus - also wieder angebaut. Muss das mal abchecken mit Nadel hoch und runter usw.


    Gruß

    Michael

    Die Vario ist natürlich offen.

    Der Vergaser müsste eine 85er Düse haben, zumindest laut den Angaben - ich schau morgen selbst rein.
    Einen 16 mm-Isolator hab ich nicht verbaut, hätte aber einen aus Alu im Keller, bei dem der Durchlass aber größer ist, als der Einlass am Zylinderkopf.... ich schätze den verbauten Kunststoff-Isolator auf 8 mm Höhe.


    Hm, könnte der Auspuff Schaden davon getragen haben? Wenn so viel Sprit im Luftfilter war, hat der Roller, kurz bevor er aufgab, bestimmt auch sehr fett verbrannt. Ein Ventil am "alten" Zylinderkopf war auch verrußt.


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    der Roller springt zumindest auch mal wieder per E-Starter an, fährt auch einigermaßen,aber es fehlt ihm noch etwas an Kraft.

    Ich möchte den Burschen aber noch nicht so quälen - erst nach dem Einfahren (So um die 500 km will ich da schon warten).

    -neuer Zylinder (80 ccm)

    -neuer Kopf

    -neue Nockenwelle (originale, aber ich glaub, ich hab auch noch eine "Racing" neu und verpackt im Keller rumfliegen, aber habe bei der letzten nicht wirklich einen Unterschied zur normalen Nockenwelle festgestellt)


    - Ventile eingestellt, den Dellorto-Vergaser rausgehauen (Ich hatte jede Menge Sprit im Luftfilter) und durch einen Naraku V.3 -Vergaser ersetzt (Ich hatte bei Markus nachgefragt und er meinte, die Merlin braucht diesen Drosselklappensensor nicht und man könne andere Vergaser benutzen).


    Bin jetzt noch am Einstellen des Vergasers, hatte heute nach dem Einbau keine Zeit mehr dafür. Wenn es das Wetter zulässt, hab ich morgen nochmal 1-2 Stunden Zeit, um mich der Sache anzunehmen.


    Hm, an die Kabel hab ich auch schon gedacht, aber meinte dann, dass er ja 1 Jahr so lief. Werde das morgen auch prüfen - Danke für die Anregung.

    Grüße,

    Michael