Beiträge von domfried

    Mit angeschlossener CDI lief er nun fast 1 Jahr. Aber ich glaube, das war nur Glück, denn er lief damit nicht anders als zuvor mit dem 4poligen Ding (Speedconverter?), was ich nun wieder drin habe.

    Ich konnte, wie gesagt, noch keine Probefahrt machen. Auf dem Ständer schien es eben o.k. zu sein. Morgen, wenn die Batterie geladen ist, werde ich testen.


    So sieht die CDI aus, die ich die ganze Zeit eingebaut hatte (Ohne dieses "HMP").

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist das Problem,keiner weiß genau was die Merlin macht,da der Hersteller keine Infos preisgibt. Lambgardsonde benutzt sie auf jeden Fall nicht. Frag doch mal per Mail vielleicht sagt er es dir. Warum hattest du die Merlin überhaupt ausgebaut? Hattest du Probleme mit ihr?

    Lg

    Die Merlin hatte ich ausgebaut, weil ich den Fehler da vermutete, was aber wohl nicht der Fall war.
    Hm, die Info mir der Lambda-Sonde ist super - Werde ich bei der nächstgrößeren Aktion wohl entfernen. Danke!


    Gruß

    Die Merlin werkelt immer noch - keine Ahnung, ob ich die nun gehimmelt habe. Ventile schau ich gleich nach.


    Dieser Konverter hat auch nur 4 belegte Pins. Wenn die Kiste nicht gelaufen wäre, wäre mir das früher aufgefallen.


    *naaaaaaaarf*
    Die Batterie hängt nun am Ladegerät. Also gehe ich die Ventile kontrollieren.


    Danke Euch für die schnellen Antworten!


    Gruß

    Deiwel

    PS: Ventile eingestellt - Auslass war seltsamerweise extrem stramm... Das letzte Einstellen war bei >30°C... Jetzt sind es vielleicht 5°.. Mag daran liegen...

    Morgen wird getestet, ob er über E-Starter anspringt und Vergaser eingestellt. Hab nun einen Isolator aus Alu eingebaut, da die Kunststoffdinger immer so schnell Haarrisse bekommen... Hm, der Temperatur-Fühler, der am Ventildeckel angeschraubt ist, lässt sich dort nicht mehr ohne weiteres befestigen, weil diese Blechhalterung (Ring) beim Abschrauben abgerissen ist - weiß jemand, ob die Merlin diesen auswertet?

    Hallo Leute,


    mein China-Böller (Iva Jet New 50 (Euro 4)) bringt mich noch zur Verzweiflung.

    Vor 2 Wochen ging er aus und wollte nicht mehr. Da mir zu vor 2x die Lampen durchgebrannt waren, hatte ich den Regler in Verdacht. Neuen gekauft, Licht funktioniert, Zündfunke war da, aber der Motor sprang nicht an.

    Vergaser gereinigt, neuen Isolator eingebaut, Lambda-Sensor gereinigt und und und.

    Er sprang gerade eben (per Kickstarter) an, nachdem ich Bremsenreiniger in die Luftzufuhr sprühte. Danach sprang er auch weiterhin per Kickstarter an (Die Batterie muss ich ans Ladegerät hängen, da ich die davor wohl ziemlich leergeballert hab durch die viele Orgelei).

    Ich freute mich, obwohl er etwas "schwach" lief. Standgas höher... Dann fiel mir auf, dass die CDI gar nicht angeschlossen war....


    Wieso hat der Funken und wieso laeuft er? Ein Wechsel zur originalen CDI brachte keine Aenderung, die verbaute hat auch eine grüne Leuchte, die auch nicht leuchtet.

    Die Merlin-ECU habe ich durch die Originale ersetzt - genau das Gleiche (Es gab auch keine Fehlermeldung. Die Motorleuchte war beim Drehen des Zündschlüssels kurz an. Eine Fehlermeldung wäre wahrscheinlich bei höheren Drehzahlen gekommen, da ich den Speedsensor an der Kupplung vor fast einem Jahr abgebaut hatte.)
    Weiss von euch jemand, wieso das Ding ohne die CDI laeuft? Probefahren wollte ich so nun nicht, da mir das ganze sehr suspekt ist.



    Grüße und Danke schon mal.

    Deiwel

    Aaaalso.. ob er nun schneller auf "Motorleuchten-km/h" (;)) laut Tacho ist, kann ich so nicht sagen. Hätte man wohl messen müssen ;)

    Die Endgeschwindigkeit ist auch gleich geblieben, aber der Weg dahin ist nicht so ruckelig. Läuft runder, würde ich sagen - also kein Fehlkauf.

    Hm, mein Keilriemen,den ich bei dieser Gelegenheit gerade erneuert habe, war ziemlich zerfleddert. Es sieht so aus, als wäre er an der Vario zu hoch gestiegen. Vorne an der Riemenscheibe, die etwas größer ist, sind noch ca. 5mm Luft (Eddingstrich). Muss mal recherchieren, ob es evtl. eine Variomatik (irgend eine Tuning-Vario?) gibt, die ein wenig mehr Durchmesser hat... so 6-8 mm sollten gut sein.

    Wie Zufrieden bist Du mit den Pulley Rollen?

    Merkt man den ehrlich einen Unterschied?

    Gruß Michael

    Das sind ja nicht die von Dr. Pulley, sondern für Baotian von "tomaxracing"-irgendwas.... Hab' sie mal eingebaut und hoffe, dass es richtig herum ist ;)

    Werde nachher mal Probefahren.

    4 Takter? Dann auch gleich den Isolator mit erneuern und checken, ob zwischen Zylinder und Isolator noch ne Papierdichtung verbaut ist.. wenn ja, erneuern... Sehr sorgfältig arbeiten und die Drehmomente beachten, erspart oft unnötigen Ärger..8)

    Kann ich bestätigen. Ich habe die Schraube mit dem Kegelkopf mit einer Metallsäge abgesägt, Ansaugstutzen entfernt und das Restgewinde mit einer Zange herausgedreht (Ich wollte eh einen größeren Ansaugstutzen verbauen).

    Der Isolator hatte Haarrisse, aber der war eh zu klein ;)

    Servus,

    hab' die letzten 2 Tage mal wieder viel geschraubt. Dabei hab' ich die Kipphebelbrücke zerstört, weil ich eine der vier Schrauben zu fest angezogen hatte (Wenn man zu faul ist, den Drehmomentschlüssel zu holen -.-).
    Neue Brücke kam heute und...... passte nicht...die Brücke ist für Zylinderköpfe mit 64mm-Ventilen, in meinem Roller die sind 69mm, aber ich hatte vom Zylinderkit noch den Kopf da und da passt die Brücke ;) Wäre schon gut, wenn die Händler erwähnen würden, dass es versch. Versionen gibt ;)


    Nun, weshalb ich aber eigentlich schreibe: Die Düsen aus China sind angekommen. Erst war ich skeptisch, da der Schraubenkopf kleiner ist und man keinen O-Ring hat...Ich hab die Hauptdüse (Größe 85) schön festgezogen et voila .... es läuft ;)

    30km Probefahrt hat die Sache mal überstanden :)


    Grüße aus dem Saarland

    Michael

    Hallo,

    da ist einiges "leicht" anders, als bei den meisten Rollern... Ist mein erster 4-Takter, und ich lerne ständig was hinzu - das macht Spaß :)

    Fängt schon beim Kurbelwellenstumpf an - der ist minimal dicker als 14,1 mm , so dass bisher keine gekaufte Hülse ohne Nachbearbeitung passte.

    Ich hab mir mal ein Set M6-Düsen von #70-94 geordert. Spätestens am nächsten Wochenende wird dann ausprobiert ;)

    Hm, ist die Nebendüse nicht nur für's Standgas? Wenn nicht, muss ich die mal auch noch genauer inspizieren.


    Ich würde ja gerne den Vergaser ersetzen, aber dann wird wohl ein neuer Auspuff fällig, wegen Kat usw.


    Mal abwarten, ob ich mit den Düsen weiterkomme.


    Danke Euch wieder für die Vor- und Ratschläge :)



    Grüße

    Michael

    Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die man nicht beachtet (als Qualtitätsfutzie für Längenprüftechnik hätte ich selbst auf sowas kommen müssen;)) - sehr gute Idee :)
    Danke Dir auch für den Tipp :)


    Gruß

    Michael

    Isolator hab ich getauscht, da ist keine Verengung mehr - genau so den Ansaugstutzen.

    Im Luftfilter sehe ich nicht wirklich eine "Bremse" - da ist ein Gummiteil, was man wohl rausnehmen kann, aber ob das den Luftstrom so bremst?! Ich teste es einfach mal :)

    Vario ist ohne Anschlag mit 38er Hülse... Gewichte hab ich 7,0g drin, da er mir mit den 6,5ern etwas hoch gedreht hat.


    Danke für die Hinweise :)


    Gruß

    Michael