Beiträge von thf

    Klar darf man nur 45km/h fahren. Das weiß der Nachbar auch. Aber irgendwas ist ja über den Winter kaputt gegangen dass er jetzt nicht mehr so läuft wie vorher.

    Sowas kann man doch nicht unrepariert stehen lassen :P



    Mit leicht geöffneten Filter (eine Ecke etwas umgeklappt) ging's auch nicht besser.


    Dann habe ich die Ventile geprüft.

    0.10 am Auslass und 0.5 am Einlass, so wie letztes Jahr eingestellt.


    Dann hab ich zum Bremsenreiniger gegriffen und geprüft....


    Wenn ich an der Verbindung vom Vergaser zum Ansaugkrümmer sprühe, geht eine Weile später (geschätzt 10 Sekunden) die Drehzahl hoch.


    Also Vergaser und Krümmer ausgebaut, aber das Teil sieht aus wie neu, keine Risse oder irgendwas, das auf Undichtigkeit hinweisen könnte.


    Die Dichtung zum Motor sah auch okay aus. Hab's mit einem Tuch innen sauber gewischt und auch den Anschluss am Vergaser abgewischt.


    Was auffällt:


    1)

    Nicht immer geht die Drehzahl hoch, wenn sprüht... vielleicht 2 von 3 mal...also zumindest nicht zuverlässig...ist das normal?


    2)

    Wenn man am Vergaser wackelt geht auch die Drehzahl hoch. Ich nehme an, das ist normal, weil man den Sprit im Schwimmertank schüttelt?



    Wie kann man Testen, wo ganz genau die Undichtigkeit ist (falls das geht)... Bremsenreiniger ist ja eher Recht großflächig.


    Habt ihr sonst Tipps wonach ich jetzt gucken kann?


    Danke:thumbup:

    Der hat noch keine 4000km runter.


    Mischdüsen und Co. würde ich ausschließen, da er ja mit einem anderen Vergaser genauso mies lief. Überhaupt würde ich den Vergaser aussließen, da der selbe ja bis Ende letzten Jahres gut lief und nichts dran gemacht wurde.

    Gereinigt hatte ich ihn, nachdem der Roller schlecht lief und er wurde ja ebenfalls zum Test ausgetauscht. Hatte alles nichts gebracht.


    Den Bremsenreiniger-Test werde ich durchführen und das Ventilspiel prüfen.

    Nein, ich hab den Vergaser nicht geöffnet und daher nicht nach den Süßen geschaut.wie gesagt, letztes Jahr bis zum Einwintern lief der Roller mit den gleichen Teilen.

    Der Teiletausch war nur, um Fehler ausschließen zu können, da ich leider vor der ersten Probefahrt auf Wunsch des Besitzers den Luffi getauscht und die Vario gereinigt hatte.

    Da er dann bereits nicht lief habe ich den Vergaser geeinigt und die Vario gecheckt.



    Mit dem Teiletausch wollte ich ausschließen, dass ich was vermurkst habe (was man da ja fast nicht kann).


    Da er mit anderem, als funktionierend bekannten Vergaser, Vario und Co. die selben Symptome zeigt, kann man das ja jetzt ausschließen, oder?


    Hallo,

    die Vario hat was für Gewichte drinne ?

    Der Ansaugkrümmer / Isoalator ist dicht ?

    Ventile eingestellt ?

    Düsen vom alten Vergaser übernommen / idente Ersetzt ?


    Meine Vario hat 5,5g ... Beim Patienten waren ebenfalls 5,5g drin, hab aber getauscht gegen neue 6g und 5,3g - ohne große Änderung.


    Ansaugkrümmer werde ich testen (Bremsenreiniger?) und Ventilspiel kontrollieren. Kann sich das über den Winter verändern?


    Frage zum Ventilspiel: die normalen Maße sind bekannt, darf man bei diesen dann trotzdem ein leises Tickern hören? Anders gefragt: wie kann man feststellen, ob die Einstellung auch gut ist (wenn man sich nicht auf die Vorgaben verlassen will)?


    Die Roller sind nach erfolgloser Testfahrt des Patienten wieder zurück gebaut. Meiner läuft prima wie immer und der Patient nicht so toll (wie seit Anfang des Jahres).

    Ich habe gestern aus meinem Roller in den Patienten transplantiert:


    - Vergaser

    - Variomatic komplett mit Hülse

    - Wandler mit Kupplung

    - Riemen


    Keine Änderung, der Roller kommt nicht in die Pötte.


    Jetzt nach dem Regen werde ich noch einmal ohne Luftfilter fahren, um das auch ausschließen zu können.

    Dann habe ich alles einmal probiert, an dem ich "rumgefummelt" hab.


    Danach kann es ja nur noch am Motor selbst liegen. Vielleicht hat sich über den Winter was kaputtgestanden?

    Der vorherige war unmodifiziert. Hatte sogar noch dieses Gummi-Teil innen (wofür auch immer das da ist).

    Den neuen habe ich genauso gelassen, zum Testen hatte ich das Gummi-Teil Mal entfernt, ohne Unterschied.


    Aber wie gesagt, der alte Luffi war etwas aufgebrochen an der Stelle, wo der Ansaugschlauch das Luftfiltergehäuse verlässt.

    Vielleicht hat er sich dort ja frische Luft gezogen, obwohl der Riß nicht sehr groß war (die Verklebung war einfach spröde geworden).

    Allerdings müsste ja dann die Kerze jetzt eher dunkel sein, wenn nun weniger Luft durch den Vergaser kommt.



    Eingebaut ist ein 729x18 Riemen, der im letzten Frühjahr gewechselt wurde.

    Damit ist er ja letztes Jahr auch gut gefahren.


    Über den Winter stand der Roller in der Garage (ohne Sprit abzulassen, trotz Ansage) und nach dem Auspacken hatten wir eben gleich den Luffi getauscht statt vorher Probe zu fahren.




    Den Vergaser habe ich ja nun gereinigt inkl. den Düsen.

    Die Variomatic ist gereinigt und die Vario-Gewichte sind auch getauscht.


    Trotzdem fehlt es so ab 40km/h an Power und er erreicht die Endgeschwindigkeit vom letzten Jahr nicht.

    Aber ob's nun am Motor liegt oder ob die Variomatic das Problem ist weiß ich nicht .


    Aber danke bis hierher für eure Mühe.




    PS: soll ich Mal die Vergasernadel höher oder tiefer hängen ? Da sollte das Gemisch ja fetter bzw. magerer werden, oder?

    Also an der Nockenwelle wurde nichts gemacht. Vor dem Winter lief der Roller noch seine 65km/h und das soll er jetzt wieder tun.



    Die Gemischschraube ist doch nur für Fahrten bis ca. 1/4 Vollgas zuständig, oder? Hier geht's ja um 100% Vollgas.

    Nochmal.

    Nach !!! der flotten Fahrt nimmst Du Gas weg und an der Ampel geht fast Aus = Heißläufer = zu wenig vom Teuren.

    Teste es ruhig mal aus.


    Das tut er ja nicht. Wenn man anhält sinkt die Drehzahl normal auf ca. 2000-2300U/min ab, manchmal bleibt sie etwas höher (2500).


    Ich bin mir eben immer noch nicht sicher, ob nun der Motor das Problem ist oder die Vario samt Wandler (hier fehlt mir eben die Erfahrung wie sich das Äußert).


    Der Motor läuft ja bei Vollgasfahrt so ungefähr bei der Drehzahl bei der der Motor das höchste Drehmoment haben soll (Laut Anleitung bei 5500U/min, beim fahren sind es dann um die 5800-6000U/min die Anliegen).

    Und die Kerze war gestern braun wie auf dem Bild oben zu sehen.

    Okay, danke. Dann lasse ich die Kupplung außen vor weil dem alten Mann (Nachbarn) nur die Endgeschwindigkeit stört. Zudem hatte ich die Kupplung vor wenigen Wochen offen und gereinigt und mit Schleifpapier aufgeraut.


    Den Vergaser habe ich gestern gereinigt (sah aber gut aus) und die Zündkerze angeschaut.


    Die ZK hat keinen sichtbaren Verschleiß aber war ziemlich dunkel.

    Leider habe ich Depp nicht geguckt, welche HD im Vergaser war. Muss ich also noch Mal aufmachen :rolleyes:


    Bin dann natürlich auch Probe gefahren.

    Das gute Stück kommt echt nicht auf Endgeschwindigkeit. Unten rum gut aber so ab 40km/h kriecht die Tachonadel und ich bin kaum über 50km/h gekommen bei ca. 5800-6000U/min.


    Die neuen Variogewichte kommen heute oder morgen und dann seh ich weiter.



    Frage zur HD:

    Da die Kerze eher eine Farbe zwischen Graphitgrau und Anthrazit hatte (nicht schwarz verrust) - in welchen Schritten sollte ich bei der HD reduzieren? Will ja nicht gleich alle möglichen Größen kaufen.


    Danke euch.



    PS: weil ich's gerade gelesen habe: letztes Jahr im Frühjahr hat das Kerzenbild noch gepasst (und der Roller fuhr gut seine 65km/h). Jetzt hat er einen neuen Luftfilterkasten inkl. neuem Luftfilter bekommen weil der alte Kasten an der Verbindung zwischen Kasten und Schlauch zum Vergaser aufgerissen war (hat dort also ungefilterte Luft gezogen).


    Kann der neue Luftfilter schuld sein? Soll ich Mal ein Stück ohne Filter fahren (auf Asphalt, möglichst Staubfrei)?

    Wandler ist gemacht und mit Wandlerfett behandelt (natürlich nur da, wo es hingehört).


    Zur Kupplung: wie kann man denn feststellen, ob die rutscht?

    Und würde das nicht eher beim Beschleunigen/Last auftreten statt die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke zu reduzieren?

    Hi,


    Es wurde bestimmt nicht nur ein Mal nach gefragt, aber ich hab's nicht gefunden :|


    Mein Roller würde, wenn man es drauf anlegen wollte, ca. 65km/h fahren und kommt auch so ganz gut vom Fleck. Außer Pflege und vielleicht ein defektes Kabel vom Drehzahlsensor ist nichts dran gemacht.


    Mein Nachbar hat einen Ähnlichen Roller (bis auf die Verkleidung baugleich, jedoch etwas älter).


    Sein Roller schafft kaum die 55km/h und kommt etwas schlechter com Fleck.


    Seine Variomatic ist gepflegt und der Wandler frisch gefettet.

    Der Motor klingt und fühlt sich normal an.

    Bei Endgeschwindigkeit hat er ca. 5500U/min, während bei mir dann eher 6500U/min anliegen.


    Was würdet ihr vorschlagen, was wir prüfen/machen können?