Beiträge von thf

    Hmm...


    - Blinker wird vermutlich aus Batterie gespeist (zumindest bei mir so)

    - E-Starter wird aus Batterie gespeist


    Beides geht nicht, wenn Roller kalt ist ->

    spricht ja wirklich erst Mal für ein Problem in der Verkabelung das sich bei Ausdehnung aufgrund der Wärme erledigt.


    - Licht wird von der LiMa gespeist

    Geht nicht, egal ob kalt oder warm. Könnte natürlich ein eigenständiges Problem sein, kann aber auch zusammenhängen.


    Wo ist jetzt der Schnittpunkt zwischen den beiden?


    Die LiMa scheint ja zu funktionieren, sonst wäre die Batterie längst leer.


    Mal andere Schaltbilder ansehen ob dann eine Idee kommt...

    Ist das ein doppelter Widerstand? Wenn ja, kannst du feststellen, welche Seite heiß wird? Meist steht da eine Bezeichnung drauf (Widerstand in Ohm und Belastbarkeit in Watt).


    Hast du Mal das Multimeter zum Messen der Spannung an der Batterie gelassen und dir die Werte angeschaut, wenn die Probleme auftreten, also mit aktivierter Zündung und Blinker?

    Denkt dran, dass bei der Lichtmaschine eine Wechselspannung erzeugt wird. Das Messgerät muss also entsprechend eingestellt werden.



    Und bitte nicht Spannungsmessung und Strommessung verwechseln.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass das Messen der Spannung hinter der Zündspule Recht erfolglos sein wird. Hier werden ja über 10.000V (Spannung) als Impuls erzeugt, die wenigsten Multimeter aus dem Baumarkt oder von Conrad dürften damit zurecht kommen. (Und man sollte hier gut aufpassen, das könnte wehtun!)


    Am besten prüft man da wohl hinter der CDI und vor de Zündspule.

    Da die CDI keine Wechselspannung mit Sinus-Verlauf erzeugt werden die meisten Multimeter vermutlich hier auch falsche (zu kleine) Werte anzeigen, also nicht wundern.


    Vermutlich erzeugt auch die Lichtmaschine keinen astreinen Sinus, weil ja mindestens eine Statorwicklung für die Erzeugung der Zündspannung verantwortlich ist.

    Ich hab gerade meinen Vergaser zerlegt zwecks neuen Dichtungen.

    Da ist mir aufgefallen, dass da eine zweite kleine Pumpe ähnlich der Beschleunigerpumpe verbaut ist. Wird scheinbar durch die Druckänderung am Membran gesteuert und spritzt hinter der Drosselklappe ein.


    IMG_20190613_164324.jpg


    Kann mir einer beschreiben was der Zweck dafür ist und wie man die nennt?

    Andere Vergaser haben das scheinbar nicht.



    Und dann wollte ich einen neuen Schieber einbauen und mir ist aufgefallen, dass der alte ein Cutaway hat, der neue nicht.

    Kann ich den neuen bedenkenlos einbauen? Muss ich was am Setup ändern?


    IMG_20190613_164343.jpg


    Wie imme vielen Dank für eure guten Antworten.

    Sollte das schon Mal irgendwo diskutiert worden sein, bitte ich um Verzeihung, dann habe ich nicht die richtigen Suchbegriff genutzt.


    Ich hab einen 139qm Motor mit einer CDI, die einen Sensor an der Kupplung zur 45 kmh Drosselung hat.


    Ziehe ich das Kabel, läuft der Roller 65kmh. Die enorme Endgeschwindigkeit ist aber eigentlich nicht das Ziel. Mich stört eher das Headbanging wie beim Rammstein-Konzert wenn der Roller anfängt, bei 47,5kmh zu drosseln.


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Sensor nur eine Spule, die über einen Magnet an der Kupplung einen Impuls generiert.


    Messtechnisch habe ich geringe Spannungen vom Sensor gegen Masse gemessen (nur mit Multimeter, ein Oszilloskop war gerade nicht greifbar, mir ist bewusst, dass das Multimeter nicht geeignet ist um gepulste Spannung zu messen). Das Kabel zur CDI gegen Masse hat gar keine Spannung.


    Meine Idee: den Impuls bei Bedarf durch Schluss gegen Masse zu vernichten ("Pulldown").


    Hat das schon Mal jemand gemacht?

    Gibt's da technische Bedenken?


    Gruß und Danke

    Hallo,


    der Vergaser bei mir verstaubt recht schnell. Scheinbar ist die Verkleidung vom Roller durch monatelangen Versuchen im Windkanal exakt so geformt worden, dass der Vergaser besonders effizient verdreckt.


    Gibt's da irgendwas? Zum Beispiel eine Haube oder dergleichen, so dass es nicht ganz so schlimm ist?

    So, hab es aufbekommen, gereinigt und gefettet.


    Außerdem habe ich den Vergaser nochmals zerlegt (diesmal komplett) und siehe da, die Nebendüße war dicht.


    Jetzt läuft der Roller wieder anständig nach jahrelangem Gejuckel und Geeier.


    Sehr schön fand ich, dass das "Loch" beim Gasgeben bei 1/3 Gas so perfekt zur Beschreibung einer dichten ND gepasst hat und das jetzt nach dem Reinigen weg ist. Wie im Lehrbuch.


    Der Wandler ist noch etwas kratzig...aber definitiv leichtgängiger, was man jetzt beim Fahren gut bemerkt




    Was jetzt noch offen ist:


    1)

    Verbaut ist ein neuer Riemen (729x17,5). Laut Anleitung soll aber ein 744x17,5 rein. Wenn man den Riemen am Wandler ganz nach innen drückt hat man auch den Eindruck, dass an der Vario noch 5-8mm Platz nach Außen sind.


    Ist das plausibel und lohnt es sich, Mal einen entsprechenden Riemen zu probieren?



    2)

    In der Vario sind 5,5g Gewichte verbaut. Der Motor hat beim Beschleunigen eine Drehzahl von ca 6300U/min.

    Laut Anleitung ist das höchste Drehmoment bei 5500U/min, die höchste Leistung bei 7000U/min.


    Lohnt es sich, hier die Variomatik abzustimmen? Wenn ja, auf was, Drehmoment oder Leistung?


    Oder stimmt man da lieber mit einer anderen Feder im Wandler ab?



    Der Nachbar will keine Höchstgeschwindigkeit fahren, aber der Roller soll wenigstens flott auf seine 45 kommen (ist eh schon entdrosselt, aber die Endgeschwindigkeit erreichte er bisher sowieso nur bergab, ist auch nicht ganz so das primäre Ziel).



    Vielen Dank für all eure Tipps. Haben am Ende ja auch zum Erfolg geführt.