So, hab es aufbekommen, gereinigt und gefettet.
Außerdem habe ich den Vergaser nochmals zerlegt (diesmal komplett) und siehe da, die Nebendüße war dicht.
Jetzt läuft der Roller wieder anständig nach jahrelangem Gejuckel und Geeier.
Sehr schön fand ich, dass das "Loch" beim Gasgeben bei 1/3 Gas so perfekt zur Beschreibung einer dichten ND gepasst hat und das jetzt nach dem Reinigen weg ist. Wie im Lehrbuch.
Der Wandler ist noch etwas kratzig...aber definitiv leichtgängiger, was man jetzt beim Fahren gut bemerkt
Was jetzt noch offen ist:
1)
Verbaut ist ein neuer Riemen (729x17,5). Laut Anleitung soll aber ein 744x17,5 rein. Wenn man den Riemen am Wandler ganz nach innen drückt hat man auch den Eindruck, dass an der Vario noch 5-8mm Platz nach Außen sind.
Ist das plausibel und lohnt es sich, Mal einen entsprechenden Riemen zu probieren?
2)
In der Vario sind 5,5g Gewichte verbaut. Der Motor hat beim Beschleunigen eine Drehzahl von ca 6300U/min.
Laut Anleitung ist das höchste Drehmoment bei 5500U/min, die höchste Leistung bei 7000U/min.
Lohnt es sich, hier die Variomatik abzustimmen? Wenn ja, auf was, Drehmoment oder Leistung?
Oder stimmt man da lieber mit einer anderen Feder im Wandler ab?
Der Nachbar will keine Höchstgeschwindigkeit fahren, aber der Roller soll wenigstens flott auf seine 45 kommen (ist eh schon entdrosselt, aber die Endgeschwindigkeit erreichte er bisher sowieso nur bergab, ist auch nicht ganz so das primäre Ziel).
Vielen Dank für all eure Tipps. Haben am Ende ja auch zum Erfolg geführt.