Beiträge von thf

    Beide sind 4-Takter. Bei beiden ist die Hülse 39,2mm lang.


    Ich habe die Variomatik ausgetauscht und dann ging sein Roller ganz gut. Wir nutzen immer die gleiche Teststrecke von Hofausfahrt bis zum Wendehammer in der Sackgasse.

    Hab dann wieder seine original Variomatik eingebaut und siehe da...geht jetzt auch gut. ?

    Seine Variogewichte sind 5,5g, meine haben 6,5g.


    Irgendwas ist da komisch. Da ich gestern schon seine Variomatik mit Bremsenreiniger ausgewaschen habe sollte kein Dreckkrümel dafür die Ursache sein.

    Auch der Riemen (729x17,5) hing jetzt nicht durch.


    Was ich noch gemacht hatte, war, hinten auf das Gegenstück der Variomatik etwas Silikonöl zu sprühen. Da ist doch auch eine Scheibe, die sich verschiebt und von der Gegendruckfeder zurück gestellt wird.

    Die konnte ich nicht mit der Hand verschieben um den Riemen vorn auf die Hülse legen zu können. Nach dem Sprühstoß Silikonöl ging es.


    Beim Rückbau der alten Variomatik hatte ich die komplette Einheit kurz draußen und ein Mal optisch angeschaut und es war zumindest für mich Anfänger nichts augenscheinliches zu erkennen.



    Wir werden es beobachten. Der Vergaser muss nochmal geprüft werden weil beim beschleunigen so bei ca. 1/3 Gas kurz die Leistung weg ist.

    Da würde ich nochmal die HD auspusten und die Ventilnadel wieder eins höher stellen (hatte ja beim ersten Reinigen die Nadel auf "Werkseinstellungen" gesetzt obwohl sie vorher eins höher hing bzw. der Clip eben eine Kerbe tiefer).


    Ganz schön viel Gebastel und immer das Gefühl, irgendwas nicht in Gänze verstanden zu haben und es deswegen falsch zu machen 8o

    Hab meine Vario schon Mal ausgebaut, hat auch eine 39,2mm Buchse.


    Da mit aufgefallen ist, dass der Riemen beim Nachbarn Recht schlaff hängt (infantile Bemerkungen erwünscht), bei mir aber nicht: wie kann ich feststellen, welche Riemenlänge die passende wäre? Vielleicht ist der verbaute 729x17.5 ja der falsche...

    Ich werde mal schauen, was der Austausch der Vario bringt.


    Hab gegoogelt, die Hülse als Ersatzteil für diesen Roller wird mit 39,2mm angegeben (dataparts.eu)

    Ist natürlich die Frage, ob trotzdem irgendwas an der Vario unpassend ist. Aber dass die Hülse einfach zu lang ist würde ja zum Fehlerbild passen. Daher werde ich die Variomatik erst mal komplett tauschen, testen, und wenn es dann geht, alles zurück bauen aber die (hoffentlich) kürzere Hülse aus meiner Vario einbauen. Dann sehe ich ja, ob der Nachbar nur eine kürzere Hülse kaufen muss oder ob das Problem doch noch woanders liegt.

    Ist die Vario hinten zu, also ein Deckel drauf? wenn ja weg damit..

    Ich weiß nicht was du meinst (vermutlich, weil ich das nie gesehen habe weil nicht vorhanden). Die ganze Vario sieht aus wie bei meinem Roller.


    Dann bestell Dir (oder Fundus) eine 38mm Hülse. Möglichst auch neue Gleitstücke und Gewichte 5,5gr.

    ich baue einfach mal die Variomatik aus meinem Roller ein.


    Danke für die Tipps

    So,


    also der Motor läuft jetzt eigentlich erst mal gut (soweit ich das einschätzen kann).

    Ich habe das Ventilspiel eingestellt, am Auslass was irgendwas weit über die 0.10mm und am Einlass waren es 0.8mm.


    Ich hab's auf 0.10 und 0.05 eingestellt, jedoch tackert es jetzt. Ich würde also erst mal den Einlass wieder etwas größer machen, warm fahren und horchen und dann ggf. wechselweise den Auslass etwas größer machen, oder?


    Jedenfalls wenn man am Gas dreht geht der Motor recht flott auf 6500U/min aber die Beschleunigung ist quasi nicht vorhanden. Wo ich mit meinem Roller schon auf 40km/h bin, schafft dieser es gerade mal auf 25.

    Auf sehr langer Strecke geht's dann auch bis 50km/h.


    Die Vario sah optisch okay aus. Die Rollen waren noch rund und die Gleitbacken waren auch gut. Die Hülse hat 39,6mm Länge, Distanzscheiben gibt es keine.

    An der Varioscheibe sieht man ja, wo der Riemen läuft (dieser schwarze Kreis auf der Scheibe). Der ist mMn viel zu tief.


    Meine Vermutung ist also, dass die Variomatik nicht richtig funktioniert.

    Was könnte ich hier denn prüfen?


    Vielen Dank schonmal.

    Werde ich tun, danke für das Maß.

    Mein Nachbar hat das Teil direkt von Quelle gekauft gehabt (vor 11 Jahren) und selbst nicht dran geschraubt, nur Mal zur Wartung abgegeben


    Da kann man nur raten, warum das so verpfuscht ist.

    Der Choke funktioniert, man kann es ja direkt merken, dass kurz nach dem Warmlaufen die Drehzahl abfallt.


    Anschlag in der Vario fehlt. Das Teil fährt 45kmh bergab, mit Rückenwind, die Polizei im Nacken und die Kneipe in Sicht.


    Da der Motor jetzt wieder sehr direkt anspricht und schnell auf 6500U/min geht, die Geschwindigkeit aber nur so hinterher schleicht, vermute seit gestern zusätzlich ein Problem in der Vario. Die schaue ich mir Mal an. Gestern konnte ich schon Mal mit dem Finger Ran und habe festgestellt, dass das sternförmige Blech, welches die Gewichte in der Scheibe hält, stark wackelt.

    Aber erst wird das Ventilspiel geprüft und dann die Leerlaufdrehzahl am Vergaser eingestellt.

    Gestern Abend etwas rumgeprüft...


    Falschluft scheint er nicht zu ziehen (oder ich habe gekonnt

    um das Loch herum gesprüht).


    Aber der Vergaser...8|8|8|


    1) E-Choke nicht angeschlossen


    2) Beschleunigerpumpe

    Hier hat der Hebel samt Feder keinen rechten Halt gehabt und beide sind von ihrer eigentlichen Achse runtergerutscht und hingen irgendwie rum. Mit einer Unterlegscheibe könnte ich dafür sorgen, dass sie bleiben wo sie hin sollen.


    3) Vergaserdeckel (Plastikkappe)

    Da hat einer in diesen Anschlag, den viele zu Tuning-Zwecken sogar wegschneiden, eine Schraube reingedreht, so dass der Hub des Membrane stark begrenzt wurde.


    4) Vergasernadel

    Clip war ganz unten



    Jetzt ist die Beschleunigung schon besser aber so richtig passt das immer noch nicht.

    Außerdem merkt/höhrt man im Standgas ein ständiges heben und senken der Drehzahl.

    Ja, 4-Takter (Steht das nicht als Tag in der Überschrift?).


    Danke, den ne Punkte werde ich beachten. Geht die Motordrehzahl hoch oder runter, wenn er Bremsenreiniger einatmet?


    Was genau meinst du mit Inkontinenz, lässt Sprit durchlaufen. Ich nehme an, du meinst den Vergaser?

    Nächstes Projekt: Roller vom Nachbarn.


    Ist auch so ein Standart-China-Roller mit Plastikdeckelvergaser.


    Er hat folgendes Problem. Beim Anlassen im kalten Zustand muss man Gas geben damit er anspringt. Ist er erstmal warm, ist die Leerlaufdrehzahl bei guten 5000u/min.


    Mit der Leerlaufschraube am Vergaser bekommt man das natürlich nicht in den Griff. (Hab sie erst so eingestellt, dass er im kalten Zustand besser angeht aber die Höhe Drehzahl im Warmen Zustand geht nicht weg).


    Was kann man alles prüfen, woran das liegen kann?


    Ich selbst würde dann in dieser Reihenfolge prüfen:


    -Falschluft inkl. Simmerring im Variogehäuse

    -Vergaser reinigen und Standard-Einstellung der Düsen herstellen

    -Ventilspiel prüfen


    Gibt es noch was, was man prüfen sollte?


    Danke

    So, ist wieder alles zusammen gesetzt und scheinbar dicht (beim Pumpen im Stand... Probefahrt kommt noch).

    Bei Bedarf kann ich durch Veränderung des Ölstand im Gabelbein die Dämpfung beeinflussen.


    Insgesamt hat's knapp unter 30€ gekostet.


    Gelernt habe ich, wie die Gabelbeine (Dämpfer) im Detail aufgebaut sind und wie sie genau funktionieren.

    Bei der Investition ist Material für die nächsten Wartungen übrig geblieben, so dass dann nur noch die Dichtringe gekauft werden müssen (z.B. um einem Nachbarn auszuhelfen).


    Vielen Dank für eure Hilfe und Motivation.


    Auf zum nächsten Projekt.

    Alle Teile (bis auf das o.G. Gleitlager) gefunden und sollten heute ankommen.


    Die Gabelöl-Menge (falls das noch jemand sucht) ist laut BT49QT auf dataparts.eu 80ml.


    Bei mir waren beidseitig ca. 50ml drin - das erklärt auch vermutlich das "durchschlagen" beim Bremsen mit der Vorderradbremse.


    Mindestens bei dem einem Gabelholm hat schon mal jemand rumgepfuscht.

    Bei dem einen Gabelholm war jene Schraube, die das Ventilrohr von unten hält, mit einem Alu-Dichtring abgedichtet.

    Bei dem anderen Gabelholm fehlte diese, dafür wurde alles zugeklebt mit irgendeinem festen, spröden, grauen Etwas (vom Gefühl her wie Schraubensicherung).

    Hat die Werkstatt etwas länger dran zu knabbern gehabt.


    Jetzt hoffe ich, dass alle bestellten Teile (Gabel-Dichtring, O-Ringe für Verschlussstopfen, Alu-Dichtringe für die Schraube unten, Faltenbalge) passen und die Gabel dann wieder dicht ist und funktioniert :)


    Nicht ersetzt, weil nicht gefunden, werden das genannte Gleitlager sowie die Staubschutzkappe. Letzteres habe ich nicht in der passenden Form und Größe gefunden.

    Da werde ich die alten wieder einbauen und hoffe, dass der Faltenbalg den Job größtenteils übernimmt.

    So, die Werkstatt hat's auf bekommen.

    Jemand hat die Schrauben statt mit einem Sicherungsring lieber mit ganz viel Schraubensicherung o.Ä. dicht gemacht.


    Weiß jemand, wie die weißen Ringe (aus Nylon?) an dem Dämpferrohr heißen?

    Die würde ich gleich mit tauschen wenn alles schon mal auf ist.

    Ich hab's in der örtlichen KFZ Werkstatt abgegeben. Vielleicht schaffen sie das für einen schmalen Taler.


    Scheinbar sind nämlich genau diese Gabelbeine (Kombination aus Länge, Durchmesser und Brems-Montage) in streng limitierter Auflage mit strikten Ersatzteile-Export-Verbot hergestellt worden. Ich finde sie nirgends. :/

    Naja aber ich bekomme die Dichtung ja nicht raus, weil ich das Stehrohr nicht entfernen kann, weil das Dämpferrohr, welches ja von unten mit einer Schraube festgemacht ist, nicht ab geht ?(


    Bei dem einen Bein dreht sich innen das Dämpferrohr einfach mit und lässt sich nicht fixieren, bei dem anderen ist die Schraube nicht bewegbar.


    In beiden Seiten waren übrigens 50ml Öl drin.

    Hab den Stopfen oben rausbekommen, so dass ich die Feder und den kläglichen Rest vom Öl entfernen konnte.


    Das Tauchrohr ist jedoch immernoch drin so dass ich die Dichtungen nicht entfernen kann ohne das Rohr ggf. zu zerkratzen.

    Ich komme nicht weiter.

    Ich habe jetzt das Gabelbein vor mir. Von oben auf dem Tauchrohr ist eine Art Stopfen mit Innensechskant. Von unten ist eine Innensechskant-Schraube. Wenn ich an der drehe (egal welche Richtung) dreht sich das Tauchrohr mit.


    Wenn ich das Tauchrohr festhalte, dreht sich die Schraube trotzdem, löst sich aber nicht heraus und man hört, wie sich innen etwas dreht.


    Wie bekomme ich das jetzt auseinander?


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