Beiträge von thf

    Hab mich entschieden, die Gabel zu reparieren. Hauptsächlich, weil genau in meiner benötigten Größe nichts für 50€ dabei ist.


    Hab's gerade ausgebaut. Hätte ich gewusst, dass die Schrauben, die oben die Klemmung fixieren auch gleich in eine Nut im Rauchrohr geführt sind, wäre es schneller gegangen. ^^

    Eines der Dinge, die ich gleich gelernt habe.


    Morgen werden die Gabelbeine zerlegt um die Größe der Dichtringe zu messen.


    Gibt's da was zu beachten? Sollte man bei einem 30mm Tauchrohr einen Ring mit 30mm Innendurchmesser nehmen oder einen mit 29.5mm?

    Ich hab gerade 460mm Länge (von ganz oben bis ganz unten) und 30mm Durchmesser vom Stehrohr gemessen.


    Klar wäre selber machen günstiger, aber 30€ Ersatzteile zu 50€ Neupreis ist schon eine Überlegung wert.

    Puh, das ließt sich erst Mal umständlich und die Anzahl gefundener Videos ist auch eher klein.


    Was muss ich denn jetzt kaufen...?


    1) neue Dichtringe in passender Größe (vermutlich muss ich das Maß selbst bestimmen?)


    2) Gabelöl (reicht ein Liter?) , wobei ich die genaue Menge wohl messen muss, in dem ich schaue, was aus der noch heilen Seite rausgelaufen kommt


    3) Faltenbalge


    Muss sonst noch was bedacht werden?


    Gibt's sowas irgendwo als Wartungs-Komplett-Set ?

    Hi,


    musste leider feststellen, dass eines der beiden Federbeine vorn undicht ist und sifft.


    Es handelt sich um einen Baotian BT49QT-2C mit den werksseitig en, nicht einstellbaren Federbeinen.


    Lohnt es sich, das zu reparieren (Dichtungssatz und Dämpferöl bei beiden ersetzen?) oder lieber neue kaufen?


    Braucht man spezielles Werkzeug?


    Danke

    Ich hab für meinen 500€ hingelegt.

    Jemand mit mehr Geschick zum handeln hätte aber sicher weniger bezahlt.


    Insgesamt bin ich aber zufrieden und er läuft. Bin aber auch nicht drauf angewiesen und bastel gerne. Und weil die Technik recht unkompliziert ist, lernt man auch schnell, wie es geht.


    Was man beim Kauf (egal ob gebraucht oder neu) immer auch beachten muss, sind die Folgekosten.

    Eine Inspektion kostet Geld und das dar nicht Mal wenig, die man sparen könnte, wenn man selber schraubt.

    Dafür muss man sich aber erst mal das notwendige Werkzeug zulegen.


    Ich hab mir erst mal einen Kerzenschlüssel sowie Haltewerkzeuge für Kupplung und Variomatik zugelegt .


    Das sollte man auf jeden Fall mit einkalkulieren, egal ob neu (1. Inspektion nach 300 - 500km) oder gebraucht (am besten sofortige Inspektion), wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind.

    Ah, okay. Sowas habe ich schon Mal gesehen. Dachte, es ginge vielleicht auch ohne :)

    Aber kostet andererseits auch fast kein Geld. :thumbup:

    Hi,


    ich muss die vordere Verkleidung entfernen weil irgendwas sifft (Federbeine oder DOT4 aus der Bremse) und will gleich Mal die Bowdenzüge ölen, weil das so als Wartungspunkt in der Anleitung steht.


    Wie macht man das am Besten und was für ein Mittel nimmt man dafür?


    Betreffen würde das bei mir die Bremse hinten und den Zug für Gas.


    Vielen Dank und viele Grüße.