Beiträge von Thomas

    Ich besitze ja einen 125 er, also muss ich zum TÜV.

    Daher meine Frage, finde leider dazu über Google nichts.

    Der Schalldämpfer hat ja bei den Rollern immer eine Abdeckung aus Kunststoff oder so, denke aus Schutz vor Verbrennung.

    Aber bei mir verfängt sich immer Gras und Äste darin.

    Daher jetzt meine Frage, kann ich die Verkleidung einfach abbauen und die Halter dafür abschneiden oder ist die Auspuff Verkleidung TÜV relevant?

    Bei unserer Firma läuft es wie immer, länger machen und wenn es geht auch Samstag arbeiten.

    Nur der Kanalbau und der Wasserleitungsbau ist eingestellt.

    Strassenbau, Strom und Gasleitungsbau läuft dafür Dank des guten Wetters schon seit Januar normal.

    Wir haben für den Notfall aber schon Kurzarbeit angemeldet, sollten die Asphalt Mischwerke und Steinbrüche schliessen, wäre es auch bei uns vorbei.

    Noch Mal kurz zum PX55.

    Habe kurz nach den 500 km das Ventilspiel gemessen und beide auf 0,1 gestellt.

    Am Wochenende habe ich die 1000 km voll gemacht.

    Zur Sicherheit noch mal Ventilspiel geprüft, passt noch alles.

    Dann noch alle Öle gewechselt und die Variomatic kontrolliert und die beiden Luftfilter gereinigt. Wobei der für den Vergaser war sehr sauber.

    Nur der Schaumstoff für der die Variomatic Luft filtert der saugt anscheinend richtig Dreck an. Da hing von Tannennadeln über Laub alles drin, denke den muss ich alle 100 km mal schnell ausblasen.

    Bis jetzt hat der Roller keine weiteren Probleme gehabt und läuft wie ein Uhrwerk.

    Ich habe noch gar nix gemacht. Bin aber am überlegen was ich machen könnte das der untenrum mehr Zug hat, weil ich beim kirren im Wald teilweise steil hoch muss und da dauert es immer bis er in Wallung kommt, gerade wenn man Wege mit Wurzeln fährt könnte er unten mehr Kraft gebrauchen. Der ging so ab km 500 rum auf einmal richtig gut, fahre zur Arbeit jeden Tag die gleiche Strecke und da viel das deutlich auf. GPS zum testen hab ich net, bin einfach durch die Laserpistole von der Polizei gefahren und habe gefragt wie schnell ich war. ;) Im Wald sind die Stollen ja nicht schlecht, nur auf der Straße nerven sie halt schon.

    Wenn ich wissen wie es mir geht dann schau ich meine Lohnabrechnungen von früher und heute an.

    Wenn ich wissen möchte wo meine Steuern hin gehen, dann fahre ich in der Mittagspause über die Schlaglochpisten, in die nächste Stadt und schon muss ich kotzen wenn ich sehe welches Gesocks ich mit meinen Steuern bezahle.

    Leider darf man in diesem Land nicht mehr frei sagen was man dazu denkt.

    Wenn ich genau wissen will was los ist, dann fahre ich mal Nachts zum Kaffee auf der Polizeiwache vorbei, dann sehe ich welche vor Wut kochen und kotzen, aber leider haben die auch den Dienstlichen Maulkorb verpasst bekommen.

    Danke euch. Muß eh schnell das Ventilspiel prüfen, dann hoffe ich das ich noch paar Daten am Motor finde.

    Bis jetzt läuft der Roller echt super. An Problemen gab es bis jetzt nur das der Bremslichtschalter nicht mehr ging, nach einer Behandlung mit Kontaktspray geht er wieder. Eine Schraube die den Auspuff hält ist abgerissen, musste ich ausbohren, war Chinastahl :), ersetze jetzt nach und nach alle Schrauben gegen gute.

    Der Roller fährt gefühlt seit der 500 km Marke ruhiger und auch schneller. Auf der Graden Schaft er 103 kmh, amtlich messen lassen :), der Tacho geht über den ganzen Bereich 10 kmh vor. Nur bei 16% Steigung geht er in die Knie, da krappelt er mit knapp 30 hoch. Der Verbrauch ist bei Waldwegen, Stadt/Landstraßen hier im Mittelgebirge bei ~ 3,2 L, gegen die 12 Liter die mein Lada braucht ein echter Witz.

    Bis jetzt habe ich wirklich nichts zu meckern. Das Topcase Problem habe ich auch gelöst, habe den Original Griff umgebaut damit ich die Grundplatte montieren konnte.

    Nur die Stollenreifen werde ich gegen Heidenau K58 tauschen, die Stollen sind echt laut und ich finde das sie gerade in Kurven nicht so optimal sind.

    Bei mir ist als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein eingetragen " <130 km/h ". Daraus kann man eigentlich schließen daß er bis max 130 km/h fahren darf wenn er es irgendwie schaffen würde.

    Also ist, wenn ich das richtig verstehe, die eingetragene Tragkraft nicht so wichtig weil der Prüfer auch rechnen können sollte? ;) :)

    Kann mir von den 125 er Fahrern die den PX55 Cross als 125er haben Mal einer sagen welche Reifen Tragkraft sie drauf haben und was in den Papieren steht?

    Ab Werk sind bei mir 51J Reifen drauf, aber laut der Zulassungspapiere und auch der Betriebsergebnis darf ich nur 56J fahren. Da sind ja von der Tragkraft her doch schon paar kg Unterschied und ich weiß noch vom Motorrad das der TÜV die Tragkraft und Geschwindigkeit immer genau nahm. 51 sind 195 kg und 56 sind 224 kg, das ist ja schon ein Unterschied. Auch das J steht ja für bis 100 km/h, aber in den Papieren steht das der Roller bis 130 km/h fahren darf, dann wäre auch der J Reifen bisschen wenig, wobei ja das J im Fahrzeugschein auch drin steht also passt das.


    Zum Topcase Halter gibt es nur zu sagen daß es einen im Zubehör gibt, aber der sollte allen Ernstes 49 Euro kosten. Da war mir meine halbe Stunde schweißen aber lieber.

    Ich hänge mir hier einfach mal mit ran. Habe den Roller ja auch gekauft, auch den 125er.

    Genutzt wir er um auf die Arbeit zu fahren und für meine Tägliche Kontrollfahrt im Revier, also jeden Tag so um die 40 km, aber nur bei schönem Wetter, für schlechtes Wetter muß der Lada noch her halten.

    Geliefert wurde er wie schon beschrieben, gut verpackt. Es war bei mir alles fest auch die Kabel waren alle gut verlegt, nur ein Blinker ging nicht, also Verkleidung ab und zwei lose Stecker gefunden die zusammen mussten, jetzt geht alles.

    Fahren tut er sich nicht schlecht, fahre ihn allerdings noch nicht voll aus. Stören tut mich nur diese Kombibremse, es bremst immer das Vorderrad auch mit und man kann nicht nur mit dem Hinderrad bremsen.

    Schotterwege und Wiesen kann er super, auch Waldwege sind kein Problem. Aber die Rückeschneisse war dann doch zu viel für Ihn und ich musste ihn raus ziehen, er ist dafür einfach zu tief gebaut und setzt schnell mit dem Hauptständer auf. Wenn dann der Schlamm noch tiefer ist wie die Bodenfreiheit ist Ende. Aber das war auch nur ein Test und da muß er auch nicht wieder rein.

    Aber ich war erstaunt das er sich nicht viel mit Dreck zugeworfen hat, das meiste bleibt am Helmfach hängen und kommt nicht weiter Richtung Motor.

    Die Wartungsarbeiten mache ich selber, wie früher bei Motorrad auch schon. Bin eh schon über den ersten Service drüber und hab jetzt keine Garantie mehr weil ich die Öle schon selber gewechselt habe.

    Das einzige was ich noch brauche ist ein Topcase und da muß ich jetzt mal sehen ob es da einen Träger gibt oder ich mir den aus Edelstahl selber bauen muß.