Beiträge von joschi

    ... der Titel sagt es schon, nach dem Fahren riechen meine Händer nach Öl. Das muss von den Griffen kommen. Vielleicht hat der Vorbesitzer öfter dran rumgeschraubt oder nach dem Ölwechesel sich aufs Fahrzeug gesetzt, und die Griffe riechen jetzt nach Öl.


    Hat jemand einen Tipp, wie man das reinigt oder wegbekommt, also den Ölgeruch von vom Gasgriff und dem anderen Griff, ohne dass die Griffe zu sehr angegriffen werden?

    Wir sind ja hier nicht in Afghanistan oder Timbuktu.

    Der Händler ist Gewährleistungspflichtig, im ersten halben Jahr Beweislast bei ihm.

    Du kannst Mindern, Wandlen oder Umtasuchen. Je nach AGB kann kannst du nach maximal 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen wandeln (Kohle zurück).

    ... genau auf den gleichen bin ich auch gestoßen, das komische ist, unser Roller hat in der Mitte vorne eine Befestigungsschraube, die angebotenen bei ebay usw. haben aber offensichtlich zwei Schraubenlöcher in einem gewissen Abstand.... Da bräuchte man vermutlich eine Adapterplatte..


    Man sieht halt beim Modell yy125t-19 auch bei der google Bildersuche nie einen mit Frontträger

    günstiger sehe den aber dort nicht..,

    ... also ich habe aus dem gleichen Grund meinen Roller gekauft (wobei ich jetzt schon ganz gerne damit fahre).

    In meinem Fall steige ich mit einer alten, ruhenden Versicherung bei SF9 ein und zahle dann 18 Euro Haftpflicht (Helvetia) im Jahr.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man einen Roller, so wie du es vor hast, auch nur als Brief auf Dauer versichern kann. Wenn du nicht zum Tüv gehst, wird doch der Roller irgendwann von der Behörde stillgelegt, oder? Erfährt das nicht die Versicherung?


    Unabhängig davon denke ich schon, dass sich die Idee grundsätzlich rechnet, selbst wenn man einen echten Roller hat und noch alle 2 Jahre HU machen muss. Wenn man am Ende über einige Jahre ca. 50-100 Euro im Jahr kosten hat, und dafür der Zweitwagen für den Sohn, mit deutlich besserer SF-Klasse starten kann, dürfte sich das schnell rechnen.


    Man muss halt mit der Übertragung auf das Kind recht lange warten, weil ja maximal die schadenfreien Jahre möglich sind, seit dem das Kind den Führerschein hat. Aber bis dahin kannst du ja das Auto dann auf dich zulassen, z.B. bis der Junior 30 ist....


    Unabhängig davon hat man dann die Möglichkeit zu wechseln, wenn man mal an seinem PKW hochgestuft wird.

    Habe bei meinem Retro Crouiser nur einen rosa Din A5 Zettel, keinen richtigen Fahrzeugbrief. Der ist aber unten links vom Landratsamt gestempelt mit dem Stempel "gilt als Betriebserlaubnis" Auch das Kennzeichen ist dort handschriftlich eingetragen.... echt komisch....


    Naja, wird schon keine Probleme bei der Zulassung geben, ist ja bereits zugelassen worden vom Vorbesitzer

    Danke Euch für die Antworten, ich werde dann wohl mal eine Inspektion machen lassen, wurde ja die letzten 7 Jahre nicht gemacht, wie gesagt, außer Ölwechsel, Batterie und Reifen vom Vorbesitzer.

    Selbst schrauben macht mir nur begrenzt Spaß, von daher...

    Den Ölstand habe ich mal überprüft, ist ganz knapp am Anfang des Ölstabes an der Riffelung, scheint also wenig drin zu sein, also auch nur wenn man ihn reinschraubt und wieder rausschraubt, sind die ersten 3 Millimeter mit Öl benetzt. Soll ich was nachfüllen?

    Bei mir in Heilbronn gibts eine Werkstatt, die auch bereit ist, den Roller zu warten, kostet aber ähnlich wie bei Nova, wenn die mit dem Vor-Ort-Auto kommen. Muss mal überlegen, ob ich es von Nova machen lasse oder von einer Werkstatt.


    Mir geht es vor allem auch darum, dass man nichts vergisst, was zum Sicherheitsrisiko wird oder einen größeren Schaden verursachen könnte.

    Wie bei der Vorstellung geschrieben, habe ich mir gestern einen gebrauchten Nova 125 Retro Cruiser gekauft. Er ist von 2013 und hat 3200 km auf dem Tacho.

    Der Vorbesitzer, ein älterer Herr meinte, dass er vor kurzem Ölwechsel gemacht hat und mal das Hinterrad, die Batterie und den Benzinschlauch erneuert hat, sonst nichts. Er meinte, die Inspektionen seien unnötig.


    Jetzt überlege ich, ob ich zur Sicherheit mal eine machen lassen soll. Ich werde auch nicht sehr viel damit fahren, eigentlich dient das Fahrzeug dazu, SF-Rabatte der KFZ-Versicherung zu bewahren. Was meinen die Fachleute? Lohnt sich eine Inspektion, oder warten, bis was kaputt geht?


    Was mir heute aber aufgefallen ist: Einmal ist er zwischendurch nicht mit dem elektrischen Starter angesprungen, mit dem Kickstarter aber schon sofort, werde ich mal beobachten.


    In Kurven bleibt man bei geringer Neigung schon mit dem Ständer auf der Straße hängen. Da kann man aber vermutlich nichts machen.