Beiträge von gruga01

    Hallo zusammen,

    alles ist gut. Evtl. war meine Überschrift nicht genau genug formuliert.


    Mit "Stoßdämpfer/Federbein" meinte ich die vorne UND hinten verbauten Teile.

    Also wie ich in Erfahrung bringen kann welche Stoßdämpfer für vorne und welche

    Federbeine für hinten die richtigen sind.

    "Federbeine" habe ich sie nur deshalb genannt, weil eben hinten eine außen liegende

    Feder dabei ist. Wie am Auto.


    Und zu meinem "Hahaha" habe ich den Moderator schon angeschrieben.

    Es war nicht abwertend ihm gegenüber gemeint, sondern sollte zeigen das ich

    selber noch nicht einmal weiß was für eine Gabel vorne verbaut ist, nachsehen mußte

    und deshalb ein Foto hochlud.

    Hallo,

    ich bin es nochmal/wieder.

    Bietet es sich an neben den Stoßdämpfern und Federbeinen noch andere Dinge

    auszutauschen?

    Habe auf Youtube gesehen das einer z. B. direkt die Schwingarme an der Gabel

    mit gewechselt hat. War aber nicht so einfach weil die ziemlich fest gegammelt

    waren. Ich denke mal wenn man nach dem Ausbau der Stoßdämpfer kein Spiel an

    den Armen feststellt und diese auch noch gangbar sind kann ich sie drin lassen, oder?

    Diese Teile meine ich:


    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank.

    Hallo,

    2019 kaufte ich mir für kleines Geld einen Kayso Classico Grande (Benzhou yy50qt-31) Bj. 2009. Eigentlich sollte er nur der Einstieg in die "Welt" der Motorroller sein, aber er ist immer noch in einem so guten Zustand das ich ihn jetzt überarbeiten und neu lackieren will.

    Die Lenkerverkleidungen sind mittlerweile auch komplett locker, da sie eingerissen und die Aufnahme der Verschraubungen abgerissen sind. Neuteile konnte ich nach langer Suche besorgen. Da ich zum Lackieren die hintere Verkleidung abbauen muß bietet es sich an die Stoßdämpfer/Federbeine vorne und hinten auch zu tauschen. Abgesehen davon ist es auch wirklich nötig.


    Auf den jetzt verbauten Teilen kann ich weder eine Hersteller, noch eine Nummer finden. Wenn ich aber bei Ersatzteilhändlern die Bezeichnung Benzhou yy50qt-31 eingebe werden mir verschiedene Dämpfer angezeigt. Kann man die bedenkenlos bestellen oder muß/sollte man noch andere technischen Angaben prüfen. Und bietet es sich an im Zusammenhang nit den neuen Dämpfern noch andere Teile an den Achsen zu tauschen?


    Danke schon mal im Voraus.

    gruga01,

    das mit dem bemerkbarmachen kenn ich noch aus Kindertagen.

    Einfach ne Spielkarten in die Speichen stecken.

    Da hört dich jeder, garantiert. ?

    Hahahaha....die besten Lösungen sind meistens auch die einfachsten.


    Ich nutze meinen jetzigen (und sehr wahrscheinlich auch) den zukünftigen Roller nur weil es Spaß macht ihn zu fahren. Für kleinere Erledigungen und Einkäufe in der Stadt und ansonsten wenn ich Lust zum Fahren habe. Winterbetrieb kommt nicht in Frage. Um zur Arbeit zu kommen muß ich zwar pendeln, aber bis zum nächsten Bahnhof (ca. 15 km pro Weg) würde ich den Roller nicht nehmen. Für richtige und regelmäßige Überlandfahrten ist er mir einfach zu langsam und daher auch nicht sicher genug. Also hätte ich kein wirkliches Reichweiten- und Aufladeproblem.


    Daß der Strom nicht vom Himmel fällt und die ganze E-Mobil-"Hysterie" sehr gerne die Stromproduktion ausklammert weiß ich. Daher auch meine "leichten" Zweifel an der so viel besseren Umweltbilanz.


    Die Haltbarkeit ist aber ein wirklicher Knackpunkt. Es wir ja sicherlich ähnlich wie bei den Autos sein: Je moderner und je hehr elektronische Helferlein, desto anfälliger wird die Sache und desto schwieriger die Fehlersuche. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Daher kann es eigentlich alleine wegen der Verfügbarkeit einer authorisierten und hoffentlich auch fähigen Werkstatt nur ein "Marken"roller werden.


    MÜSSTE ich mich jetzt für einen Roller entscheiden wäre es wohl der hier: http://www.niu.com


    Aber wie gesagt....das ist bis auf weiteres alles nur zukunftsmusik.

    Hallo,

    keine Ahnung warum, aber ich ertappe mich immer mehr dabei, wie ich mir bei YT usw. Berichte und Tests von Elektrorollern ansehe. Ich meine damit aber nicht die "Kinderscooter", die seit einiger Zeit mit offiziellem Segen die Innenstädte unsicher machen, sondern die normalen 45 km/h Roller. Auch gehöre ich nicht zu den "Greta-Jüngern", denen man ebenfalls die Jugend gestohlen hat. DAS wäre in meinem Fall auch bereits lange verjährt. :D


    Ich interessiere mich einfach wegen der Technik und der anderen Art des Antriebs dafür. Ob und inwieweit die Umweltbilanz tatsächlich soviel besser als bei meinem 4Takter ist lasse ich auch mal dahingestellt, denn vor Jahren gab es dazu einmal einen Bericht, in dem die Neuanschaffung eines abgasoptimierten aktuellen KFZ mit der Weiternutzung eines bereits vorhandenen, aber "schmutzigerem" Fahrzeug verglichen wurde. Dabei war es im Ergebnis alles andere als klar, daß die Neuanschaffung die Nase vorne hat, denn der höchste Anteil der Umweltbelastung entfiel auf die Produktion und nicht auf die Nutzung. Ein bereits vorhandenes Fahrzeug möglichst lange zu fahren kann demnach auch ein Umweltbeitrag sein. Ähnlich stelle ich es mir bei den Rollern vor. Aber ich schweife ab.


    Im Moment sehe ich für mich persönlich eigentlich nur die folgenden "kritischen" Punkte:


    1. Der Anschaffungspreis

    Möchte man sich ein halbwegs vernünftiges und qualitativ annehmbares Fahrzeug anschaffen kommt man unter € 2.500-3.000 wohl nicht aus. Aber der Preis wird ja sicherlich noch sinken. Außerdem gibt es ja auch noch die gebrauchten Roller.


    2. Die Akkus

    Da ich in der 2. Etage wohne und keine Garage habe kommen alle Roller mit fest verbauten Akkus nicht in Frage. Aber welche Akkutechnik ist die Beste? Man will ja genügend Power und Kapazität haben, aber die Haltbarkeit soll ja auch gegeben sein, denn so ein Akku ist ja wirklich kein Schnäppchen.


    3. Die Software

    Die E-Technologie wird ja im Allgemeinen und auch von unserem glorreichen (Achtung Ironie!!!) Bundesverkehrsminister sehr gehipt. Ich möchte es daher garnicht ausschließen, daß irgendwann die 45 km/h-Begrenzung nach oben auf vielleicht 55 oder 60 km/h korrigiert wird. Dann wäre es natürlich sehr gut wenn der Hersteller den vorhandenen Roller per Software-Update entsprechend anpassen könnte.


    4. Das Geräusch

    Bin ich mit meinem 4Takter unterwegs werde ich akustisch wahrgenommen. Wie jedes andere Fahrzeug mit Verbrennungs- motor auch. Beim Elektroroller sieht das natürlich anders aus. Das ist auch einer seiner Vorteile, denn gegen eine leisere Umgebung hat ja keiner etwas. Aber m. M. nach erhöht dies auch die Wahrscheinlichkeit übersehen/überhört zu werden. Bin ich als Fußgänger unterwegs höre ich bereits vor dem Überqueren einer Straße ob sich ein Fahrzeug nähert. Geiches gilt wenn ich mit dem Roller fahre. Im Auto bekommt man davon natürlich weniger mit, aber auch hier kann man die anderen Verkehrsteilnehmer noch hören. Aber ich stelle es mir schon schwierig vor jemanden wahrzunehmen der sich geräuschlos nähert. Das leichte Summen des Motor/Antriebes geht ja in den allgemeinem anderen Geräuschen unter.


    P.S. Ich habe nicht vor meinen nicht mehr politisch korrekten 4Takter abzugeben. :thumbup:

    N´Abend zusammen,

    heute habe ich meinen "Kleinen" von der Reparatur abgeholt.


    - Lenkerspiel komplett beseitigt

    - Ventile eingestellt (Motor läuft noch ruhiger als zuvor)

    - Motor- und Getriebeöl gewechselt

    - Antriebsriemen gewechselt (der alte Riemen sah an den Flanken schon etwas angegriffen aus

    obwohl der Roller noch keine 4.000 gelaufen hat)

    - die Fliehgewichte waren noch wie neu und sind drin geblieben

    - Bremsen/Stoßdampfer und alles andere, was man aufgrund der Verkleidungen nicht auf Anhieb sieht,
    sind auch ok


    Und das Beste: Die Rechnung war geringer als zuvor veranschlagt.

    Ärgerlich ist allerdings, daß man so langsam ans Einmotten des Rollers denken muß. Aber das nächste Frühjahr kommt ja bestimmt.

    Und ich habe dem Mechaniker erst heute gesagt, daß der Roller zu schnell ist. Er hat auch gesehen, daß der Drosselring fehlt, aber angenommen ich wollte das so haben. Egal, das mache ich dann nach der Winterpause.

    Hi Christian,

    ach du Sch.... Das muß ich mir mal in Ruhe durchlesen. Scheint aber beinahe eine unendliche Geschichte gewesen zu sein. Bei den "Ausgebrannten" (hahahaha) wollte ich eigentlich auch bestellen, aber dann lief mir mein gebrauchtes Rollerchen über den Weg.

    Mir kam noch eine Drosselidee.....kann man den Gasgriff nicht "manipulieren", so dass man gar nicht mehr bis zum Vollgas aufdrehen kann?

    Hi,

    das halte ich für eher unpraktisch. Ok, du kannst kein Vollgas mehr geben und überschreitest somit auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht. AAAAAAber das gilt natürlich auch fürs Anfahren und generell fürs Beschleunigen. Vergleich doch mal das Anfahr-/Beschleunigungsverhalten mit Vollgas und mit 3/4 Gas.

    Ja ich weiß, Vollgas beim Anfahren ist meistens nicht nötig, aber manchmal eben schon. Anfahren am Berg, schnelles Überqueren einer Straße, oder einfädeln in den fließenden Verkehr. Und für das Beschleunigen gilt das Gleiche.

    Hi,

    so wie ich das sehe unterscheiden sich die von diversen Händlern angebotenen Retro´s ja nicht grundlegend. Vielleicht weichen sie in Kleinigkeiten (Optik) und im Preis mehr oder weniger voneinander ab, aber im Grunde bekommst du den gleichen Roller von verschiedenen Händlern.

    Ich würde da eher ein Auge auf die Bewertungen des Händlers werfen. Man hört ja zum Teil die spannendsten Geschichten, insbesondere wenn es um Lieferung, Garantie/Gewährleistung oder Kulanz geht. Auch -wie schon angesprochen wurde- spielt das Angebot für anfallende Wartungen und Reparaturen eine nicht unwichtige Rolle.

    Aber der von dir ins Auge gefasste Roller ist schon schick. Daumen hoch!!!

    Hi,

    ich weiß was du meinst. Aber zur Werkstatt gehört ein kleiner Laden, in dem Roller, Mofas und anderes zweirädriges "Getier" angeboten werden. Und zum größten Teil sind das alles Gebrauchtfahrzeuge. Den Laden gibts schon ziemlich lange und andere Rollerfahrer, die ich zwischenzeitlich nach einer Werkstatt fragte, nannten alle diesen Betrieb.

    Der Chef/Mechaniker hat sich mein Luxusteil angesehen und auch zum Teil genau das gesagt was hier auch angemerkt wurde. Ab- und Anbau der Verkleidungen, Ausbau der Gabel zum Lagerwechsel, einstellen der Ventile.

    Klar ist sowas -wie alles was ein Anderer für einen erledigt- Vertrauenssache. Weiß ich was der Metzger für Fleisch verarbeitet oder ob der defekte Fernseher wirklich nicht mehr zu reparieren ist? Aber Versuch macht kluch.

    Ich bin mir zwar nicht zu schade zum Selberschrauben, aber neben dem Platzproblem gibt es eine Sache die mich tierisch annervt: Ich muß vor der Reparatur wissen was auf mich zukommt und auch die erforderlichen Teile parat haben. Und das ist hier das "Problem". Das Lager kann ich erst bestellen wenn ich es freigelegt, bzw. ausgebaut habe. Das Gleiche gilt für den Antriebsriemen und die Fliehgewichte. Und dann steht der gestrippte Roller mitsamt den demontierten Teilen "zusammengekehrt" in irgendeiner Ecke. Dann kommen irgendwann die (hoffentlich richtigen) Teile und man muß sich wieder in das ganze Puzzle reinfuchsen WENN man sich vor dem -Winter überhaupt noch aufrafft und einem das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Ich bin mal optimistisch, denn der erste Eindruck war ok.

    Moin,

    so wie es sich gehört hier die Abschlußmeldung. Es war, bzw. ist das Lenkkopflager. Innerhalb von einer Woche wuchs das Spiel merklich an. Ich gebe den Roller jetzt an eine hier ansässige freie Werkstatt. Dort wird dann auch das Ventilspiel eingestellt und der Antriebsriemen, einschl. Fliehgewichte gewechselt. Außerdem kann der Roller dann mal kpl. durchgesehen werden.
    Warum mache ich es nicht selber? In Puncto Autoreparaturen bin ich zwar durch meine Oldtimervergangenheit recht fit, hatte seinerzeit aber auch immer eine entsprechende Garage wo alles auch mal liegenbleiben konnte. Das fehlt mit nun leider komplett, so daß ich alles immer wegräumen und dann später erneut anfangen muß. Außerdem ist mir das Bestellen der erforderlichen Ersatzteile nicht ganz geheuer (was, wo, .....). Und ich befürchte, daß die Plastikverkleidungen die Aktion nicht wirklich überleben werden. Bereits als ich den Scheinwerfer reparierte konnte ich im Inneren der Lenkerverkleidung sehen, daß einige der Kuststoffclips und Schraubenausnahmen gebrochen waren. Da traue ich einem Mechaniker doch mehr "Gefühl" zu. Auf jeden Fall hat er mir für die Arbeiten und die Ersatzteile einen SEHR annehmbaren Preis genannt. Zähle ich den seinerzeit bezahlten Kaufpreis dazu liege ich noch immer deutlich unter € 500,- und da kann man (= ich) echt nicht meckern.


    P.S. Danke nochmals für eure Hilfe und Hinweise!!!

    Ich muss jetzt mal gutes Wetter abwarten. Habe leider keine Garage und muss daher alles im Freien prüfen und reparieren. Aber genug Stellen zum Prüfen habe ich ja jetzt. ;o)

    Danke in die Runde!!!!

    Hallo,


    also wenn das Lenkkopflager gar kein Spiel hben darf wäre das schon einmal der erste Verdächtige.

    Wie gesagt, bei angezogener Bremse ist ein minimales Spiel zu spüren.

    Und die Reifen kämen dann gleich mit auf die Anklagebank.


    @Sam S.Tag

    Da hast du recht. Fällt einem etwas auf konzentriert man sich erst recht darauf.

    Danke erstmal. Oh je....da habe ich ja einiges zu checken.

    Dann schauen wir mal.

    Nur noch eine Verständnisfrage: Wenn Buchsen oder Lager ausgeschlagen/verschlissen sind müßte das Fahrverhalten doch eigentlich permanent schlecht sein. Ist es aber nicht. Egal....ich mache mich mal auf die Suche.

    Hallo zusammen,


    im Sommer kaufte ich mir ja einen gebrauchten Roller und war/bin sehr zufrieden mit dem Kleinen.

    In letzter Zeit kommt es mir jedoch so vor als ändere sich das Fahrverhalten. Beim Überfahren von Unebenheiten, Schlaglöchern, Querrillen usw. fängt der Lenker an sich leicht, aber spürbar hin und her zu bewegen. Es ist als ob man kleine Lenkbewegungen macht. Dadurch destabilisiert sich natürlich das Fahrgefühl kurzfristig.

    Dies passiert bei "normalen" Straßenunebenheiten/-schäden. Also nicht bei Mini-Unebenheiten. Auch spreche ich nicht von Riesenschlaglöchern usw.. Das es dabei zu "Wacklern" kommt ist ja klar. ;o)

    Jedenfalls passierte dies nicht als ich den Roller "neu" hatte und die ersten Fahrten unternahm.


    Bisher habe ich das Folgende geprüft:

    - Der Reifendruck ist ok

    - Die Stoßdämpder arbeiten beide und sind auch nicht feucht.

    - Das Lenkkopflager hat ein sehr geringes Spiel.


    Hat jemand eine Idee wonach ich noch schauen, bzw. woran es liegen könnte?


    Danke!!!!