Beiträge von RGehlen
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Hallo Leute,
mein Chinaböller macht jetzt richtig Spaß. Bei dem schönen Sommerwetter nutze ich ihn für den täglichen Weg zur Arbeit (Gesamtstrecke 80 km).
Zur Verbesserung der Verkherssicherheit habe ich zwei Dinge zusätzlich montiert:
Spiegelerhöhung und -verlängerung (https://www.aliexpress.com/sna…014&productId=33007847627)
und einen
Blinkerpiepser (https://www.ebay.de/itm/Mini-B…ksid=p2057872.m2749.l2649), weil man mit Integralhelm bei meinem Roller das Blinkerrelais nicht hört und auf dem Tacho die Blinkerlämpchen bei Tageslicht nicht sieht.
VG
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Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es eine solche Schlossabdeckung einzeln gibt und wenn ja, wo. Alle Suchen auf den Plattformen bringen nur Treffer für komplette Schlosssätze (Lenkrad, Sitzbank, Tank) für rund 13,00 EUR und das ist mir zu teuer.
VG
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Bei meinem Chinaböller habe ich die Zündspule gegen eine orangefarbene 31000-Volt Zündspule getauscht sowie eine IRIDIUM-Zündkerze eingebaut. Seitdem läuft er wie eine geölte Nähmaschine.
Bei Amazon die IRIDIUM-Kerze hier https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und bei eBay die Zündspule hier https://www.ebay.de/itm/RACING…ksid=p2060353.m2749.l2649
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Nun gut stimmt,aber auf S81 steht in der Liste nur Ohm,Ja mit 5 noch ok
Das ist richtig, jedoch ist dort mit sehr großer Wahrscheinlichkeit diese Widerstandseinheit gemeint:
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Heute kam die neue, orangefarbene Zündspule nebst Zündkerzenstecker. Grünes Massekabel auf den grünen Kabelschuh, das schwarz-gelbe Kabel auf den schwarzen Kabelschuh. E-Starter gedrückt ..... springt an und läuft wie eine geölte Nähmaschine. Keine Zündaussetzter mehr.
Danke nochmal für die Empfehlung, die orangefarbene Zündspule zu nehmen und für das hervorragende "betreute Schrauben"
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Ohm keine KOhm du kannst auch die Daten hier im Forum unter Reperaturanleitung als PDF runterladen
Abermals meinen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die Reparaturanleitung/das Werkstattbuch für den RS450 im Forum.
Dort heißt es auf Seite 82:
"... Überprüfen Sie den Zündkerzenstecker auf eingedrungene Feuchtigkeit, Korrosion und erhöhten Widerstand. Soll= 5,0 KΩ. Ggf. ersetzen. ..."
Also liegt mein Zündkerzenstecker im Sollbereich.
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... der Zündkerzenstecker sollte von 5 - 5,9 Ohm haben.
Danke für die schnelle Antwort:
Frage: 5 - 5,9 Ohm oder 5 - 5,9 kOhm?
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Ich hab mal die Zündspule, den Zündkerzenstecker und das Zündkabel durchgemessen.
Als Referenz habe ich nur folgende Werte für einen REX über Internetsuchmaschinen gefunden:
- Plus-Prüfspitze des Testers an das Zündkabel (ohne Kerzenstecker) und die Minus-Prüfspitze des Testers an die Zündspulenmasse oder umgekehrt anlegen. Meßwert sollte ungefähr 5 - 6 kOhm betragen.
- Plus-Prüfspitze des Testers an das Pluskabel und die Minus-Prüfspitze des Testers an das Zündkabel (ohne Kerzenstecker) oder umgekehrt anlegen. Meßwert sollte ungefähr 5 - 6 kOhm betragen.
- Plus-Prüfspitze des Testers an das Pluskabel und die Minus-Prüfspitze des Testers an die Zündspulenmasse oder umgekehrt anlegen. Meßwert sollte ungefähr 0,5 - 0,8 Ohm betragen.
- Widerstand des Zündkerzensteckers: 10 - 13 kOhm
Messdaten:
Widerstand zw. Zündkabel und Zündspulenmasse (grün) -> 2,3 kOhm
Widerstand zw. Zündkabel und Pluskabel (schwarz) der Zündspule -> 2,3 kOhm
Widerstand zw. Zündspulenmasse (grün) und Pluskabel (schwarz) der Zündspule -> 0,9 Ohm
Widerstand des Zündkerzensteckers -> 5 kOhm
Frage: Werte trotzdem ok oder Zündspule, Kabel und Stecker tauschen?
VG
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Gruß
Mc Stender
Ps.: Grün an der Spule = Masse = Rahmen.
In meinem Bild geht ja gelb/schwarz an den grünen Anschluss, d.h. ich tausche, so dass das grünes Kabel (=Masse) an den grünen Anschluss und das gelb/schwarzes Kabel von der CDI an den schwarzen Anschluss der Zündspule geht ?
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Die weiteren Optimierungen:
* Luftfiltereinsatz gewchselt. Der alte war stark ölig. Bei meinem Roller geht die Kurbelgehäuseentlüftung zurück in den Luftfilter. Den Schlauch habe ich jetzt auf der Seite des Luftfilters abgezogen und lasse ihn nach unten frei hängen.
* Iridium-Zündkerze
Was ich noch auf der Prüf- (und ggfs. Austausch-) Liste habe ist die Zündspule, weil mir bei hohen Drehzahlen und warmen Motor Zündaussetzer auffallen.
Was mich irritiert, ist die aktuelle Kabelbelegung. Hier mal ein Foto:Da geht das gelb/schwarze Kabel von der CDI kommend auf den grünen Anschluss und das grüne (Masse-?)-Kabel auf schwarz.
Frage: ist das so korrekt? Und geht mir die Zündspule oder sogar die CDI kaputt, wenn ich die Kabelanschlussbelegeung mal tausche?
VG
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ja, läuft besser, aber immer noch nicht optimal.
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Der Vergaser kam eben (Lieferzeit 1 Tag) - mit Metalldeckel.
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Return to sender ?
Und einen PD18J bestellen. Für die 50er.
Gruß
Mc Stender
erledigt, wobei ich auf den großen Handelsplattformen die PD18J-Teile sowohl mit 18mm als auch mit 19mm Durchlass angeboten bekomme.
Ich habe mir jetzt den hier bestellt. Sieht auf den Fotos identisch mit dem aktuell verbauten aus. Er hat 19mm Durchlass.
https://www.ebay.de/itm/Vergas…ksid=p2057872.m2749.l2649
Der nicht passende Vergaser, der zurück geht, wurde ebenfalls als PD18J angeboten.Hier der Link auf das (falsche) Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Vergas…4c9095:g:qzQAAOSwEaxcb7cb
VG
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Ich habe noch einmal intensiv die Suchmaschinen laufen lassen. Was ich da geliefert bekommen habe ist wohl ein 24mm Vergaser für 125/150 ccm Mopeds.
Das Teil geht grad zurück.
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Guten Abend Freunde,
nach dem letzten Hinweis auf den Vergaser habe ich mir kurzer Hand einen neuen Vergaser bestellt. der auch heute ankam. Bestellt war er als Ersatz für den verbauten PD18J. Der Motor des Rollers ist ein 139QMB.
Bekommen habe ich einen Vergaser, der gar nicht so wie der aktuell verbaute aussieht. Zudem bin ich verwirrt, was den Anschluss der Zusatzbenzinpumpe angeht.
Hier mal die Bilder des gelieferten Vergasers:
IMG_20190612_224845.jpg IMG_20190612_224904.jpg IMG_20190612_224909.jpg
IMG_20190612_224921.jpg IMG_20190612_232037.jpg IMG_20190612_232043.jpg
Von den Anschlüssen aussen zum Ansaugstutzen (28mm) und zum Luftfilter (40mm) würde er passen.
Der Durchmesser innen zum Ansaugstutzen beträgt jedoch 23mm (beim aktuell verbauten Vergaser ca. 18-19mm).
Bei meinem aktuell verbauten Vergasder sitzt die Zusatzbezinpumpe unter der Gaszuhalterung und ist Teil des Schwimmerkammerdeckels. Sie wird über einen Metalbügel/-hebel aktiviert, wenn man am Gaszug zieht.Bei diesem Modell sitzt sie anscheinend an der Seitenwand des Gehäuses. Von ihr führt ein Gummischluch weg, dessen andere Ende auf einem T-Stück steckt.
Wo gehen die beiden anderen Anschlüsse am T-Stück hin?
VG
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So Freunde der Nacht,
der Roller läuft, wenn er mal läuft.
Ich habe heute den Tank geleert, komplett ausgebaut, gespült und wieder eingebaut. Frische Bezin rein. Nach einer etwas längeren Phase, in der der E-Starter orgelte, sprang der Motor an und lief ca. 5 Minuten.
Nach den 5 Minuten habe ich den Motor ausgestellt. Als ich direkt wieder starten wollte, sprang er nicht an, weder mit E-Starter noch mit Kickstarter.
Ich habe dann die Zündkerze rausgemacht. Sie war eigenlich rehbraun, wie sie sein soll. Dennoch habe ich sie sauber gemacht und wieder reingeschraubt. Die Kiste sprang tatsächlich wieder mit E-Starter an und lief. Nach dem erneuten Ausschalten das gleiche Spiel, E-Starter dreht aber die Kiste spring nicht an.
Hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?
VG
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Und neuen, frischen Sprit hast Du drinne ?
...Dann die Ventileinstellung korregieren. Und da hast Du wohl deine Ursache.
0,1mm stramm, kalt Ein und Auslass.
Leider läuft der Roller immer noch nicht.
Die Batterei kam leider erst gestern (Do.)
Zündfunke ist da. CDI scheint in Ordnung zu sein.
Heute komplett den Vergaser zerlegt und mit Bremsenreiniger und WD 40 saubergemacht. Ich habe mir aber zur Sicheriet einen komplett neuen bestellt.
Benzinhahn/Kraftstoffpumpe mit Unterdruckverstellung funktioniert (wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt Benzin durch die Benzinleitung)
Bleibt als nächtes noch, den Tank auszubauen und zu spülen. Ich glaubte, dass es reichen würde, frischen Sprit dazu zu füllen. Anscheinend wohl nicht.
Ich muss eh an den Tank ran, da der Schwimmer von der Tankanzeige hängt.
VG
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Super stonie und Mc Stender,
dann konzentriere ich mich jetzt auf den (grünen) PIN unten links am vierpoligen Stecker.
VG