Ich habe mal wie beschrieben gemessen.
Batterie hat 12,8V, ebenso gleiche Spannung an allen Messpunkten. Egal ob am Zylinderkopf, am Rahmen oder jeder andere Punkt.
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Neues Benutzerkonto erstellenIch habe mal wie beschrieben gemessen.
Batterie hat 12,8V, ebenso gleiche Spannung an allen Messpunkten. Egal ob am Zylinderkopf, am Rahmen oder jeder andere Punkt.
Moin!
So, ich habe gemacht und getan aber ohne Erfolg.
- Batterie über Nacht geladen, 12,7V
- 4 Quadrat Kabel, flexibel, zur Schraube neben dem Lüfterrad gezogen.
- Messung Multimeter schwarz an Batterie, rot an Anlasser Kabelende
- Zündung an und es werden zirka 10V gemessen
Ist der Weg des neuen Kabels doch zu lang? Wo könnte ich gefahrlos das neue Massekabel im Motor anschließen? Ist es doch das Relais, was ich hier gelesen habe? Was, wo ist das?
P.S.: Elektrik ist ne Bitch!
Grüße
Torben
Im eingebauten Zustand, wie weiter oben beschrieben! 20V Gleichspannung, schwarz am Rahmen und Rot am Anlasser (Kabelende).
Ich habe mir jetzt 4 Quadrat Kabel besorgt und morgen wenn es hell ist, säuber ich mal die Kontakte und ziehe ein neues Massekabel von Batterie zum Motor.
Alles klar! Dann besorge ich mal alles und gehe mal unter die Strippenzieher!
Ich bin gespannt!
OK, dann düse ich nochmal los und besorge 4er Kabel!
Ich kann das nicht richtig erkenne, aber könnte das Kabel auf meinem Foto neben dem Lüfterrad der Anschluss für das Massekabel
am Motor sein?
Ist ja alles schön verpackt, so dass nicht erkennen kann wo die Kabel hinführen!
Wie schon erwähnt. Was Elektrik angeht, habe ich noch weniger Ahnung als vom Motor- Geschraube!
Ich lege mal ein Kabel direkt von Minus der Batterie an den Rahmen. Ich habe aber nur das haushaltsübliche NYM 2,5.
Ich würde es dann an dem Punkt neben der CDi mit anklemmen. Oder doch 4 Quadrat und einen anderen Punkt?
Hallo,
dann bleibt, das "Massekabel" vom Starthilfekabel direkt an den Motorblock.
Bringt der Anlasser dann Drehzahl = Masseband problem.
Wieder nicht = Anlasser selber (Lager) wohl fest.
Vielleicht bin ich einen Schritt weiter
Masse vom Starthilfekabel direkt an den Motorblock und der E- Start funktioniert auf Anhieb!
Jetzt habe ich bereits nach Massekabeln gesucht und mit Kontaktspray versucht das Problem zu beheben.
Allerdings ohne Erfolg!
Wo müsste ich noch suchen ausser neben der Batterie und der CDi sowie am Rahmen an der Lichtmadchine?
Kabelverbindungen teste ich dann auch mal.
Ich bin ja kein Schrauber, aber Elektrik finde ich richtig schlimm. Das ist nix für mich.
So, Starthilfe gegeben aber ohne Erfolg. Starten mit E-Start geht weiterhin nicht. Ankicken mit etwas Schwierigkeiten aber möglich,
Die Batterie ist, wie gesagt, niegelnagelneu.
Neue Gel Batterie hatte ich gerade eingebaut.
Sobald das Auto wieder da ist, teste ich Mal mit Starthilfe.
Moin mal wieder!
So, die Zeit, das Wetter und die Lust passten und ich habe mir dieses Problem zur Brust nehmen wollen.
Ich habe jetzt eine neue geladene Batterie installiert und mit einem Multimeter wie oben beschrieben gemessen.
Die Spannung liegt bei 8- 9 Volt wenn ich den Anlasser betätige. Aber starten wollte er trotzdem nicht! Ist, denke ich, zu wenig Saft drauf, oder?
Was nun?
Grüße und danke vorab für das betreute Schrauben
Torben
Moin Patsche,
ich habe beide Blockierwerkzeuge. Das für die Vario und das für das Polrad. Ist sicher nicht so komfortabel wie ein Schlagschrauber, aber ich bin damit immer gut gefahren.
Vor allem mit dem Vario Blockierwerkzeug da bei meinem vorherigen Roller all Nase lang der Antriebsriemen gerissen war! Drehmoment und Nüsse kann nie schaden!
Grüße
Sky
P. S.: Ach so ... ich hatte die beiden Teile auch über ebay gekauft.
Ja, kann ich bestätigen. Nutella wirkt sofort ... nur bei den größeren Mäusen, sprich Ratten, nicht.
Die Viecher sind einfach zu schlau.
Das eine Ende des Kabels sah wirklich sauber getrennt aus. Am anderen Ende wirkte es mehr wie leicht verfranst.
Leider konnte ich auch Spuren der Maus, Kot und Futterreste, auf dem Motorblock erkennen.
Ja, ist wohl ein E2, also ohne ECU. Das Kabel geht in Richtung Zündspule, denke ich auch!
Ich schau mir das noch mal in Ruhe an wenn es draussen wieder etwas gemütlicher ist.
Der Roller läuft, die Maus bekommt "Spezial- Futter" und bei besserem Wetter geht es mal ins Detail!
Moin in die Runde!
Da wollte ich gestern mal das Wetter nutzen, meinen Roller anwerfen und ihn mal wieder zum Leben erwecken damit er nicht zu lange rumsteht.
Neue Batterie eingebaut, versucht zu starten und? Genau, nix! Ich bekam schon wieder Gefühlsschwankungen und habe heute dann erstmal den Sitz abgebaut um an alles besser drauf schauen zu können.
Was soll ich sagen? Ein Kabel war durch. Ich hatte wohl Besuch von einem Nager, der das Ding durchgekaut hat. Also erstmal geflickt, Schrumpfschlauch und Isolierband drüber und der Roller startet und läuft.
Könnt Ihr so erkennen, was das für ein Kabel ist? Ich würde es denn lieber komplett tauschen wollen. Sicher ist sicher!
Grüße
Sky
Ein Multimeter habe ich und denke damit auch rudimentär Widerstand, Gleich- und Wechselspannung messen zu können
Alles klar. Und nur für Niederspannung war mir schon klar!
Aber ich melde mich bestimmt nochmal bzgl. korrekter Verwendung wenn es da ist
Danke für den Tipp!
Soeben bestellt. Ich kenne mich zwar mit Elektronik nicht aus, nehme sowas aber gerne auf.
Ich sage immer: Man lernt nie aus!
Das ist evtl. sowas wie ein Phasenprüfer bei 220V, oder?
Sky
Moin!
Starthilfe hatte ich noch nicht gegeben, stimmt. Das mache ich mal am Wochenende wenn ich Tageslicht habe.
Der Freilaufanlasser ist leichtgängig. Das hatte ich als erstes gecheckt.
Aber ich denke auch, es ist die Batterie werde aber erstmal Plus direkt an Anlasser laut olaf422 Tipp testen.
Ich berichte.
Danke
Sky