Beiträge von SkyEye

    Au man was hier wieder stellenweise für ein Unsinn gepostet wird...

    Dein Roller ist von Werk ein 25 km/h Mofa Roller der Händler hat da nichts gemacht.

    verbaute Drosseln: ECU, Ansaugstutzendichtung, Variobuchse mit breiten Bund.

    Die ECU austauschen und alles andere so zu lassen ist völlig sinnbefreit...

    Besorg dir eine ungedrosselte Ansaugdichtung und eine offene Variobuchse und dann kannst du über eine neue ECU nachdenken.

    Interessant hab bei mir 5g drin mit Standard-Kupplung und bei mir dreht er so bis 42km/h mit 7500rpm mit einem kleinen Leistungloch bei 32-38km/h und hab 42 km/h geht er dann auf 8000-8200rpm. Hab auch schon überlegt die Kupplung zu wechseln.


    edit: Wo hast du die Malossi her? Bzw. was war da für eine Variohülse dabei?

    NalgoArak


    Danke für deine detaillierten Antworten, hatte mir bereits eine Variohülse ohne Distanzring besorgt und nun läuft das alles ein bisschen fixer.


    Bei den Schrauben handelt es sich um Torx 30 als Sicherheitsschrauben auch Torx security oder tamper resistant TR/TS genannt. Hab ich in meinem regulären Werkzeugkasten von T10-T60 alle dabei.

    SHSB-A2_xl.jpg

    Wo hast du das gelesen?


    Ich hatte schon mal ein bisschen geschaut man findet so gut wie keine Infos wie die verschiedenen Motorentypnamen zueinander korrelieren oder nicht.

    Gibt Ja da 139QMB, 139QMA, 139QMC

    137QMB, LJ1P37QMB usw...


    Ich hatte beim Holländer spezifisch für den LJ1P37QMB angefragt und er meinte das es gehen müsste.

    Meiner ist auch begrenzt bis 8500rpm ich find das gut. Maximalleistung liegt bei 8000rpm an also bringt höher drehen erstmnal nichts ausser Motorverschleiß. Die Holländer ECU is direkt von Dellorto und hat auch ein RPM limit und ist nicht offen, daher gehe ich davon aus das ein und die selbe ECU ist wie bereits verbaut.


    Aber was meinst du mit obwohl, ist doch passend für den Motor.

    Mach mal den Variokasten auf und schau mal nach ob deine Variobuchse nen Anschlag hat.

    Mein Tapo (nicht Eco) hatte einen. Ohne Anschlag (z.B. Hülse einfach drehen...) fährt der 70 km/h keine Ahnung warum die nicht über die ECU gedrosselt sind. :)

    Kupplungsensor haben die Modelle auch nicht.

    Leider scheint es hier keine Edit-Funktion zu geben?!

    Hülse E4 = 40mm. :darth:

    Hülse soll = 38mm.

    Ergebniss ?

    3. Gang . ;heul:

    Viel Drehzahl. Wenig Speed. :unwech:


    @Mc Stender

    Du hast recht verbaut ist bei mir eine 40mm Buchse, konnte bisher keine offenen Hülsen mit 40mm finden nur max. 38-38.7mm....mal schauen hab jetzt einer 38er bestellt inkl. Scheiben zum nivellieren.


    @Back to Topic

    Während meiner Recherchen um meinen Roller zu endrosseln habe ich noch einen Shop in den Niederlanden gefunden der offene Dellorto ECU vertreibt.

    Hab mich mit dem Shop ein wenig unterhalten sind sehr nett und hilfbereit. Die gelieferten ECU sind original von Dellorto und haben eine höhere max. Motor RPM aber sie haben ein Limit also anders als die Merlin.

    Sie versenden auch nach DE für ca. 6€ die ECU kostet 100€ also ist man wesentlich günstiger als die gerade nicht lieferbare Nova-Motors Variante.

    Achja die ECU ist für 10" und 12" Bereifung geeignet.

    https://www.jordysgarage.nl/pr…ntgrenst-unlimited-euro-4

    Ich hab anscheinend Glück hab meinen Roller endrosseln können wie im Video vom Post #287 zu sehen. Die Variohülse hat einen Bund, hab daher die Hülse einfach mal umgedreht so das der Keiler höher laufen kann wie früher als als man den D-Ring entfernte. Nun fährt mein Roller ziemlich genau 60km/h lt. Tacho. GPS sind es ca. 58 km/h. werd daher jetzt eine offene Hülse bestellen und einbauen.

    Also ich hab mal nen 470Kohm Poti gekauft. Lässt sich recht genau einstellen auf 330kohm -+10 wenn man sich die Stelle markiert. Um den Roller wieder zu Drosseln braucht man ja einfach nur den Poti ganz nach links drehen dann liegt kein Widerstand an. Hab heute allerdings meine Vario aufgeschraubt und konnte keinen Senosr finden...hab stattdessen meinen Roller mechanisch entdrosseln können wie im anderen Thread zu lesen.

    Verstehe deine Aussage nicht, es gibt ja kein "richtigen" Wert. Nur weil die Leute nen 330kohm Widerstand nutzen heißt das ja nicht das es der richtige Wert ist und nur dieser ausschließlich funktioniert. Vielleicht würde sich der Roller bei 350kohm, 400kohm oder 500 kohm genauso verhalten. Man verfälscht ja anscheinend nur etwas das Signal. Wenn man so ein Poti zwischen hat kann man ja bequem Testfahrten machen und je nach Ergbenis das Poti um eine 1/4 Drehung vor oder zurück drehen. Dann notiert man sich die Potistellung bei den gewünschten Fahrleistungen und fertig. Dann kann man das Poti innerhalb von 2sec auf den gewünschten Modus einstellen.

    Für mich sieht es halt so als wenn er elektronisch rein gar nichts verändert. Könnte er evtl durch eine andere Hülsengröße die Übersetzung geändert haben. Das merkt ja das Steuergerät ja dann evtl nicht und denkt es ist alles tutti?!

    Funkionieren wird es, nur die Frage wie sich die ECU verhält. Denn das Geschwindigkeitssignal vom Rad fließt sicher auch in ECU ein und die Umdrehungen bei einem 10" Rad sind bei 45 km/H nun mal höher als bei 12" daher müsste die ECU falls die offenene überhaupt abregelt noch später abregeln da die Umdrehungszahl ja immer viel nierdirger ist bei einem 12" Rad.

    Auch wenn es nicht zu 100% in diesen Thread passt aber es ich wollte keinen neuen aufmachen.

    Ich hab bei YT ein türkisches Video gefunden wo jemand einen Euro 4 Roller "mechanisch" endrosselt. Leider bin ich dem türkischen nicht mächtig daher verstehe ich leider gar nicht was er im Video erklärt. Denn ich sehe keinen Distanzring und es sieht so aus als wenn er über die Variohülse spricht. Verstehe aber nicht ob er diese gegen eine andere austausch o.ä.

    Endrosselung:

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    Video von der Endgeschwinidkeit ohne Drossel:

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