Beiträge von StratosMontana

    Gerade eben mal meine 1. Dunkelfahrt mit dem E-Roller unternommen. 12 Km, alles ok. Aber andere Abteilung.

    Hin zu Penny. Außer Kotzmetikstücher und Taschentücher ausverkauft.
    Aber auch alles was mit Fertigprodukten zu tun hat. Kein Erbsen- oder Linseneintopf oder andere Suppen,
    keine Ravioli, kein Gulasch aus der Dose u.ä., keine 5 Minuten Becher oder die größeren Packungen davon.

    Entweder sind die alle übers Wochenende mit dem Roller in Campingurlaub, oder ich habe verpasst das die
    Russen in Anmarsch sind?

    Erst wenn der letzte Baum gefällt wurde, die letzte Dosensuppe gegessen ist wirst du merken das man Klopapier
    nicht essen kann. (Und für den Arsch braucht man das dann auch nicht mehr)

    Gruß Peter

    Mal was neues vom E-Roller.

    Die Eckdaten nach weiteren Tests und gesammelten Erfahrungen.

    Das mit dem GPS lasse ich mal weg, weil das die Grundlage für halbwegs genaue Messungen ist.
    Die nach GPS gemessene Tachovoreilung habe ich eingerechnet, bzw. abgezogen (8%).

    Beschleunigung von 0 auf 45 Km/h = 7,9 Sek., von 0 auf 49,68 Km/h = 9,5 Sek., auf der Ebene.
    Maximale Geschwindigkeit bei Gefälle = 53,36 Km/h.

    Reichweite real 45 Km plus ? Reserve. Will ich nicht testen!
    Davon bei vollem Akku (20 AH) 17 Km volle Leistung. Danach eine Sanft einsetzende Reduzierung der Leistung.
    Das heißt nach und nach sinkt die Geschwindigkeit um max. 5 Km/h und die Beschleunigung lässt bis zum Ende
    um circa 40% bis 50% nach. Heißt im Klartext 0 bis 45 Km/h nicht in 8 sondern bis zu 13 / 15 Sek..

    Habe heute nach 44 Tagen mal wieder eine kurze Fahrt gemacht. Der Akku hat ohne Nachladen (zuletzt 11.09.)
    keinen Spannungsverlust angezeigt. 84V/6Balken. Keine Auffälligkeiten, kein Leistungsverlust. Alles wie zu vor.
    Leider konnte ich wegen Krankheit und natürlich schlechtem Wetter so lange nicht mehr Fahren. Heute waren
    11° und die Höchstgeschwindigkeit war an einigen stellen um 1 bis 2 Km/h langsamer laut Tacho. Das wird an
    der Temperatur gelegen haben. So wie im Sommer plötzlich 1 bis 2 Km/h mehr auftreten/drin sind.

    Alles im allem bin ich voll zufrieden mit dem Teil für 1160.-€ inkl. Topcase.


    Aber auch 2 Mängel gibt es. Der Blinker hinten rechts zieht Wasser bei Starkregen. Optisch konnte ich keinen
    Mangel feststellen. Ich werde im Frühjahr mal ein 3mm Ablauf/Entlüftungsloch ins Gehäuse bohren.
    Und auch der Tacho ist nicht ganz Dicht. Ein Wassertropfen zeigte sich deutlich unter der äußeren Scheibe
    im August nach Starkregen. Danach nicht mehr, obwohl es hier die letzte Zeit häufig geregnet hat.

    Die bisher gefahrenen 669 Km (bereinigt rund 615 Km) kann man durchweg als positiv bezeichnen.
    Schauen wir mal ob es so bleibt im nächsten Jahr.


    Grüße Peter

    Stell dir vor du hast 500 Rollen Klopapier bevorratet, und dann fällt der Strom aus und alle Wasserpumpen stehen.
    Das wäre dann mal voll Scheiße.:stink:

    Also ab Morgen beim Duschen das Wasser für die Klospülung in der Wanne stehen lassen. Solange das Wasser noch

    läuft kann man sich die Füße und Beine nach dem Duschen ja nochmals abspülen. Wenn das Wasser ausbleibt ist
    Duschen ehe kein Notwendigkeit, aber es bleibt genug für die Klospülung in der Wanne. Dann war die Investition
    ins Klopapier wenigstens nicht umsonst.:thumbup:

    Ach du Scheiße. Hoffentlich gibt das jetzt keine Klopapierverschwörung!

    Ich habe dieses mal dann Glück. Habe die letzten Monate ein übers andere mal früher ein 8er Paket
    eingekauft und, gerade gezählt, noch 17 Rollen. Das reicht für 17 Wochen als Single. Da komme ich

    bis 2021 wohl hin und brauche im Laden nicht mit Schusswaffe Klopapier besorgen. ^^

    Küchenrollen und Taschentücher für den nächsten Schnupfen müssten auch bis Weihnachten reichen.

    Hoffentlich wird jetzt nicht Pils sinnlos aufgekauft, weil dann werde ich aber auch mal pampig.

    Gruß Peter

    Na das einfachste wäre die passenden Farben wieder miteinander zu verbinden.


    Dein Sohn wird ja wohl nicht die Kabel auch von den vorhandenen Schaltern der einzelnen Funktionen
    abgezogen haben/geschnitten haben? Dort könnte man nach den entsprechenden Farben schauen.

    8 Kabel könnte bedeuten 2 für Hupe, 2 für Fernlicht und je 2 für Blinker rechts und links. Wenn sich die
    Farben nicht mehr direkt zuordnen lassen auf minus (Masse) und Spannung achten, damit es keinen
    Kurzschluss (Sicherung brennt durch) gibt.

    Zum verbinden gibt es bessere Möglichkeiten als Lüsterklemmen. Das ganze dann auch gut isolieren,
    am besten mit einem passenden Schrumpfschlauch.

    Gruß Peter

    Es gibt keinen Vorteil für illegal!

    Warte doch einfach ab bis du dir eine 125er kaufen kannst. Alles andere ist für mich NO GO!

    Du spekulierst hier über Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Was du vorhast ist eine vorsätzliche Straftat!
    Das kann so nicht gehen. Und glaube oder lasse es, ich weis wovon ich Rede.

    Auch ich habe seinerzeit meinem 2-Takter freien lauf gelassen. Das waren aber 48 bis 53 Km/h (Echte).
    Deine Maschine soll laut deiner Angabe jetzt schon 70 Km/h laufen. Mit Verlaub mein Freund, du hast
    den Knall nicht gehört?

    Was du vorhast ist Vorsatz! Und du diskutierst das hier ganz öffentlich. Eine 50er läuft wenn sie es kann
    50 +-x so wie es früher war, und nicht 70 Km/h.

    Und welches Moped fährst du überhaupt? Mir ist keine Maschine bekannt die aus freien Stücken 70 Km/h
    fährt?

    Wenn etwas passiert wird dir auch der 196B nicht helfen!

    Gruß Peter

    Für mich ist die ganze Fragestellung mal wieder merkwürdig?

    Ich mache den 196B und kann mir für kleines Geld eine neue 125er kaufen. Mit der bin ich legal mit bis zu 80 oder sogar 90 Sachen
    unterwegs.

    Das tue ich aber nicht. Ich fahre stattdessen mit einer illegalen nicht zugelassenen 50er durch die Gegend die womöglich nicht
    einmal technisch für die Geschwindigkeit 70 Sachen ausgelegt ist.

    Da kann ich nur sagen:,,Ich habe auch keine Lösung".


    Gruß Peter

    Mein ehemaliger 2-Takter hat sich im Sommer immer knapp 4l reingezogen. Der 6,5l Tank
    reichte immer für 130 KM plus Reserve.

    Im Winter und Frühjahr durften es auf Kurzstrecke aber gerne auch mal 5,1l sein.

    Gruß Peter

    Und für besonders witzige, oder sagen wir es so, uneinsichtige und selbst überschätzende Zeitgenossen
    die die Meinung vertreten alle anderen sind irgendwie blöde und man kann es übertreiben gibt es noch
    das Ordnungsamt. Die leisten, soweit mir das bekannt ist, auch überregional gegenseitig Hilfestellung. ;)

    Wir brauchen keine Diskussion darüber anfangen das 45 Km/h einfach Scheiße ist. Es reicht aber aus wenn
    man den ,,Karren" freien Lauf lässt, so wie es früher war. 50er = 50 Km/h. Wenn mangels Fahrerlaubnis, sei
    es aus Altersgründen oder weil der Lappen mal wieder weg ist und dann auch hoffentlich für immer bleibt,
    auf 25 Km/h gedrosselt ist, muss man sich daran halten. Ansonsten weis ich das die Kollegen bei 50 Km/h
    immer ein Auge zudrücken.

    Fertigungstoleranz, bei E-Rollern voller Akku, aber im Gesetz steht nichts von 45 Km/h plus 10%!


    Grüße Peter

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit einmal in eine Verkehrs- Geschwindigkeitskontrolle zu fahren und dort den Roller bzw. die gefahrene Geschwindigkeit messen zu lassen. Das funktioniert meines Wissens nach am besten in einer 30er Zone.

    Mit dem amtlichen Bescheid der Ordnungsbehörde einfach beim TÜV vorstellig werden und alles eintragen lassen.
    Die vom TÜV kennen sich auch mit Tuning aus und können da mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Gruß Peter

    Also mein e2go hat einen herausnehmbaren Li Akku, der steht zum Laden immer in meiner Wohnung.
    Und Nachts natürlich auch.;)


    Die 1111.- € Ende Mai waren der Abverkaufspreis für das 2019er Model.
    Das 2020er Model kostet momentan um die 2000.- €.

    Gruß Peter

    Und so ist es wie vermutet.

    Nachdem es die letzten 2 Tage hier wieder kühler ist sind auch die 1 bis 2 Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit
    wieder Geschichte.

    Es bleibt bei 50 Km/h in der Ebene und 53 Km/h bei Gefälle.

    Das heißt dann auch das es bei kühleren Wetter, etwa im Spätherbst, dann auch wahrscheinlich jeweils um
    1 bis 2 Km/h nach unten gehen wird. Und damit wird dann auch die Reichweite, meiner Einschätzung nach,
    um etwa 10 bis 20% einbrechen/abnehmen.

    Bleiben immer noch ca. 15 Km volle Leistung und ca. 20 bis 25 Km eingeschränkte Leistung. Genug für meine
    tägliche Strecke. Wenn es Richtung Frost geht, Ende Oktober Anfang November, kommt die "Karre" auf meiner
    Dienststelle schön ins warme und der Akku ins warme Büro (1 x im Monat Nachladen) bis zum Frühjahr.

    Grüße Peter

    Neues.

    Nach nunmehr fast 3 Monaten und 528 KM gibt es nichts negatives zu berichten.
    Nichts klappert, nichts verweigert den Dienst. Habe die 500er Erstinspektion selber
    durchgeführt. 189.- € und Wochenlang warten gibt's bei mir nicht und mehr als
    Schrauben etc. nachschauen machen die auch nicht. Die elektrischen Komponenten
    werden bei der 1. Inspektion nicht überprüft und ein Akku Test kann nur im Werk
    bzw. beim Importeur mit speziellen Messgerät durchgeführt werden. Alles war ok.

    Leistungsmäßig hat sich auch nichts groß verändert. Nach wie vor auf den ersten 20 KM
    super Anzug und dann gleichmäßiger Leistungsabfall bis 45 KM (plus ca. 10 KM Reserve
    bis zur nächsten Steckdose). Das heißt die Höchstgeschwindigkeit nimmt um 5 Km/h ab
    und die Beschleunigung nimmt um etwa 3 bis 4 Sekunden bis zur Höchstgeschwindigkeit
    ab.

    Bei dem warmen Wetter momentan ist die Leistung im ganzen etwas höher. Das heißt
    (Echte) in der Ebene 51 statt 50 und bei Gefälle 54 statt 53 Km/h. Das wird sich bei Kälte
    wohl schnell wieder ändern? Es sei denn die "Karre" ist jetzt nach 500 KM sozusagen
    eingefahren?

    Grüße Peter

    Da hat der Kollege Mc Stender recht. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

    Ich habe noch immer einen 2-Takter von denen. Seit April 2015. Bei denen gekauft. Importeur war damals SI-Zweirad, gibt es
    nicht mehr.

    Nach nur 2 Tagen gab es Probleme. Ich kam noch bis zur Filiale in ca. 2 Km Entfernung. Es war Donnerstag und an dem Tag
    war ein 2 Radmechaniker (ob es den noch gibt in Iserlohn?)da. Die Probleme wurden innerhalb einer Stunde gelöst.

    Die Aussetzer kamen von einer defekten Zündkerze. Der Tacho ging nicht mehr, weil die Tachowelle nicht richtig montiert
    war. Und jetzt kein Witz, der hatte festgestellt das das Vorderrad Luftverlust hatte weil der Reifen nicht richtig montiert war.
    Hat er wohl beim hantieren wegen der Tachowelle festgestellt?

    Das zeigt mir das vor der Übergabe keine richtige Kontrolle stattgefunden haben kann. Die packen die Teile aus dem Karton,
    montieren die Spiegel und fertig. Wer das macht, keine Ahnung?

    Ich würde also vor einem Kauf bei ATU immer fragen ob es einen 2 Rad Monteur in der Filiale gibt. Denn bei den neuen
    Rollern ist auch viel Elektronikscheiß mit dabei. Das können die nicht in der Filiale. Im Normalfall wird dein Roller dann
    für Wochen irgendwo im Süden Deutschlands in der Zentrale verschwinden. Zustand danach?

    Sollte alles nicht, kann aber passieren. Allerdings hat man bei ATU zu mindestens einen Ansprechpartner vor Ort.
    Den gibt es Online nicht.

    Gruß Peter

    Deswegen ja meine Frage was er wirklich will und braucht und letztendlich auch kann?

    Wie du geschrieben hast Badener 69, auf das Werkzeug kommt es an. Das fängt schon mit einem halbwegs vernünftigen
    Ladegerät für den Akku an, wenn der Roller per E-Starter nicht mehr will..... und und und....

    Leider weis ich nicht wie alt der Kollege ist und welche Möglichkeiten oder welches technische Verständnis er hat.

    Das ihm hier effektiv geholfen werden kann steht für mich außer Frage!

    Ich habe mir eben mal kurz die Internetseite des gelobten Rollers angeschaut und kann nur sagen, dann lieber ATU.
    Da kannst du wenigstens jemanden vor Ort - sagen wir quälen bei Bedarf - :P

    Gruß Peter

    Was bewegt dich dazu dich für diesen Roller zu entscheiden?

    Du findest doch kaum Infos über den Roller. Wie wäre es mit einem E-Roller? Die (leider) Zukunft.

    Gute 2-Takter mit Leistung gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben als neue Roller.
    Die neuzeitlichen 4-Takter taugen auch nichts mehr. Man kann an denen leider nichts mehr ändern
    um die Leistung zu erhöhen, und die Wartung ist relativ aufwändig. Für Laien nicht zu bewältigen!

    Und Roller über das I-Net kaufen? Sehr schwierig für Anfänger. Du bist dann alleine auf weiter Fluhr
    wenn etwas nicht läuft.

    Denke erst einmal darüber nach was du wirklich willst, was du wirklich brauchst und entscheide dich
    dann.

    Auf dem ersten Blick sieht das auf der Seite des Anbieters im Internet alles ganz nett aus. Aber für
    knapp 1150.- € kannst du nicht viel erwarten! Du wirst bei Problemen alleine da stehen und niemand
    kann dir helfen.


    Gruß Peter

    Ja so kann es kommen.

    Gerade mal meine alten Beiträge nachgelesen.

    Und genau so ist es gekommen. Am 25.05., also Ende Mai war es dann soweit.
    Allerdings kein Ecooter E2S für rund 3500.- €, sondern ein E-fun E2go für 1111.- €
    von Real. Plus 49.- € für ein Topcase von ATU.

    Ecooter ist ausgeschieden da das mit Schwerte (Service) nicht geklappt hat. Der verkloppt nur die
    E Fahrräder von dem Hersteller.

    Hier einige Daten zum E2go. 2,6 KW Leistung. Leider nur 10 Zoll Fahrwerk, aber Scheibenbremsen
    vorne und hinten. Direktantrieb. Keinen elektronischen Schnickschnack der Probleme bereiten
    kann. Haupt und Seitenständer (nicht bei allen Rollern Stand der Dinge) und Gepäckträger ab Werk.
    Rekuperation, in Verbindung mit der Vorderradbremse als CBS wirklich sehr Gut einzusetzen.
    Und natürlich Rückwärtsgang und Warnblinkanlage.

    84 V Li-Ionen Akku mit nutzbaren 1512 Watt und 3 Jahren Garantie (oder 30.000 Km).
    Das reicht im realen Stadtverkehr (stop and go mit reichlich beschleunigen) für gut 45 Km plus
    ca. 10 Km Reserve zur nächsten Steckdose.

    Ab 25 bis 30 Km, je nach Einsatz, wird lediglich die Geschwindigkeit vom Controller um 5 km/h
    reduziert und die Beschleunigung nimmt spürbar aber erträglich ab. Mein alter 2-Takter oder die
    neuzeitlichen 4-Takter haben da außer Reichweite nichts dagegen zu setzen!

    Zur Wahrheit gehört natürlich auch das der Roller normalerweise 1999.- € gekostet hat. Ob ich ihn
    für diesen Preis gekauft hätte, ich weis es nicht? Model 2019 sollte wohl unbedingt raus und war

    auch beim Hersteller/Vertrieb nunmehr im Mai für 1599.- € zu haben. Das 2020er Model kostet jetzt
    aktuell 2077.- €. Außer einem anderen Tacho, den ich persönlich schlecht finde und 2,95 KW statt
    2,6 KW Leistung, hat es nichts zu bieten.

    Das war jetzt etwas länger hier, aber ich denke mal das die die hier geantwortet hatten auch wissen
    sollten was aus der Sache geworden ist.

    Bleibt alle Gesund,

    Gruß Peter