Beiträge von StratosMontana

    Langsam blicke ich da nicht mehr wirklich durch. Handelt es sich um eine neue Pest wie im Mittelalter, die Millionen Menschen dahin gerafft hat?
    Oder werden wir hier alle verarscht?

    Eines ist für mich ganz sicher, die durch die Bank korrupten Politiker sind oder geben sich völlig hilflos. Ich erlaube mir diese Aussage, da ich selber im öffentlichen Dienst arbeite und ganz genau mitbekomme was da läuft und entschieden wird!

    Es werden Entscheidungen getroffen die völlig haltlos und nicht umsetzbar sind. Bei mir dürfen sich nur noch 4 Menschen zusammen rotten, woanders sogar nur 3 oder wie schön sogar 5. Da bin ich froh das ich mein größtes Problem zur Zeit Morgen noch erledigen kann, ich darf zum Friseur.

    Ich will hier nicht zu ausführlich werden, sonst wird ein Roman daraus.

    Die Politiker machen uns über die Medien Angst und üben Druck aus, mit Androhung von Strafen in Form von Geld und sogar Gefängnis wenn man nicht pariert!
    Einigen geht es nicht schnell genug, so pressen sie vor. Ab Montag werden wir die längst beschlossene und geplante Ausgangssperre erleben.

    Man will von der Regierung 500 bis 700 Milliarden € und von der EU nochmals 750 Milliarden € für das Kapital zur Verfügung stellen! Geld das es gar nicht gibt und das der Steuerzahler irgendwie wieder aufbringen muss. Und das Geld ist für das Kapital, nicht für die kleinen Betriebe, für die Einzelkämpfer die sich und ihre Familie selber am Kacken halten! Die werden alle vor die Hunde gehen!

    Was ist wenn es nicht so ist? Wenn das alles ein riesiger Fake ist? In Deutschland zum Beispiel sterben jedes Jahr rund 18.000 Menschen an einer "normalen" Grippe und rund 15.000 Menschen an ärztlichen "Fehlern". Wie viele plötzlich auftretende "Vieren" hatten wir in den letzten 10 Jahren? Vogel- und Schweinegrippe und dann das aus Nordafrika was hauptsächlich die Veganer betraf, und noch vieles mehr.

    Was ist wenn man das bewusst so aufbaut um die Weltwirtschaft runter zu fahren? Weil China zu stark wird, weil Europa zu stark wird, weil die Saudis zu stark werden?
    Ja ich weis das man gleich über mich herfallen wird und mich als Spinner abtun wird. Es gibt ja die Opfer in Italien und auch woanders. Beweise habe ich nicht, außer dem was ich in der Presse lesen und im TV sehen darf! Ich werde es überleben.

    Während ich hier schreibe laufen die aktuellen Nachrichten im Hintergrund im TV und ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die Versorgung der Bevölkerung ist gesichert. Wie lange denn noch? Die meisten der billig oder anders ausgedrückt preiswerten Lebensmittel kommen in irgendeiner Form aus dem Ausland. Aber die Grenzen sind zu in Europa! Das wird nichts mehr. Und die die auf Scheißhauspapier gesetzt haben werden dieses bald nicht mehr brauchen, weil sie nichts mehr haben werden um morgens kacken zu gehen.

    So, ich höre jetzt mal auf mit dem ganzen Quatsch und hoffe das man meinen Beitrag nicht löscht. Ich wünsche allen Menschen Gesundheit und das alles wieder normal weiter geht.

    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo alle hier.

    Auch wenn ich bisher mit ATU keine Probleme hatte, die hier in Iserlohn haben Donnerstags einen Mechaniker der sein Handwerk kann, musste ich bei Fragen mehrmals feststellen das die Verkäufer in der Tat von Rollern Null Ahnung haben.

    Erst vor rund 2 Monaten mal wieder, als ich mich für den E-Roller im Angebot für 1300.- € interessierte. Der Verkäufer wusste nicht mal das in den Roller ein 2. Akku passt. Er wollte mir den Explorer E-Roller (Model 2018) für 1899.- € schmackhaft machen, da ginge das.

    Denkste! Genau da geht das nämlich nicht, weil dort ein größerer Akku mit 22KW/h Leistung eingesetzt ist. Der baulich kleinere Roller hat einen neueren und baulich kleineren 20KW/h Akku eingesetzt und die Vorrichtung für einen 2.Akku daneben.

    Nachdem er endlich die Schlüssel für beide Roller besorgt hatte, konnte ich ihm vor Ort zeigen wie es sich richtig verhält.
    Also immer selber nachforschen was geht und was nicht ist! Sonst fällt man halt rein auf die.


    Gruß Peter

    Bei meinem Pkw läuft die Heizung mit über die Klimaautomatik. Starten, alles auf Frontscheibe und Seitenscheiben vorne, dito die Alumatte vorne abnehmen und verstauen und schon kann es losgehen.

    Wenn ich bei diesem Wetter mit dem Roller fahren müsste würde ich am Abend vorher eine Dose Erbseneintopf mit Bockwürstchen essen. Dann den Sitz auf rein natürliche Art per Abgasen heizen. Je nachdem gibt das auch einen gewissen Schubefekt beim anfahren an der Ampel.


    Gruß Peter

    Ich würde mir einen E-Roller zulegen. Bis 4000.- € würde ich dafür zahlen. Allerdings müsste er dann auch meinen Vorstellungen entsprechen.

    Gewicht bis 110 Kilogramm.
    14 Zoll Bereifung.
    2 Hochleistungsakkus mit je 25 Ah, ausreichend für echte 100 Km in jeder Jahreszeit, herausnehmbar.
    2 Leistungsstufen, 1 = bis echte 60 Km/h für die Stadt, 2 = bis echte 80 Km/h für die Landstraße.

    Natürlich mit entsprechender Bremsanlage und sonstiger vernünftiger Ausstattung.

    Allerdings werde ich das in meinem jetzigen Leben wohl nicht mehr erleben.


    Gruß Peter:(

    Hier im Sauerland seit Tagen Regen und morgens um die 3°. Das ist für Warmduscher wie mich einfach zu ungemütlich.
    Die Saison ist gelaufen für dieses Jahr. Ein weiterer Winter (der 4.) vor der Tür für meine Maschine(chen).
    Im Frühjahr geht's dann weiter. Erst einmal den Fehler finden (mal von alleine Gas geben, dann warm im Leerlauf bei gezogener Hinterradbremse ausgehen) und dann schaue ich mal weiter.

    Übrigens, im letzten November um die Zeit bin noch bei angenehmen Temperaturen Tagsüber rumgefahren.


    Gruß Peter

    Mir fehlen die Worte, was höchst selten vorkommt!

    Ich will auch nichts zu den technisch falschen Angaben in dem Artikel schreiben, da sich die meisten hier mit der Technik auskennen.

    Mir fällt nur dazu ein das es sich offensichtlich um eine Aktion von Lobbyisten zu Gunsten der Elektro Zweiradindustrie handeln muss.


    Gruß Peter

    Wenn das Wetter es zulässt am Wochenende (kann nur draußen vor der Tür schrauben) werde ich noch mal alles auseinandernehmen (Sitzbank ab etc. um besser an alles ranzukommen) und nach dem Vergaser genauer schauen.
    Möglicherweise ist der auch verschmutzt bzw. Ablagerungen die sich nach und nach lösen und irgendwie die Mechanik behindern.

    Daher zuvor das Gas geben von alleine (Laienhaft gesagt Vergaser macht nicht richtig zu weil was dazwischen klemmt), jetzt bekommt er im Leerlauf (nachdem die Startautomatik runtergeregt hat) zu wenig Sprit und stirbt daher ab.

    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich in Bezug auf die Demontage des Vergasers, damit ich den nicht Schrotte?

    Moped: 2-Tackter Stratos Montana 50er von ATU Baujahr ab 2011, 2015 neu gekauft bei ATU.

    Grüße Peter

    Hallo alle...., kurze Rückmeldung und Frage.....

    Nachdem über 2 Monate vergangen sind in denen ich aus beruflichen Gründen nichts machen konnte habe ich am Montag mit meinem Nachbarn die Funktion des Gaszuges geprüft. Es liegt nicht daran. Auch springt der Roller einwandfrei per Anlasser an.

    Nun tritt folgendes auf. Wenn der Motor warm ist (Drehzahl geht runter und Hinterrad dreht nicht mit) und man hält an mit betätigen der Hinterradbremse, geht der Leerlauf soweit runter das es ordentlich vibriert und rappelt bis zum absterben des Motors. Gas geben bringt dann auch nichts mehr, er geht aus. Danach springt er normal mit Anlasser wieder an und wenn man sofort losfährt ist alles normal. Auch die Leistung ist normal, mal abgesehen davon das das System (Auspuff) zu gekokt ist durch die Kurzstrecken zuvor. Da fehlen so etwa 5 bis 6 Km Endgeschwindigkeit im Moment. Wenn man beim fahren vom Gas geht, geht auch die Drehzahl normal langsam nach unten und der Roller wird dann ganz normal immer langsamer.

    Nun wird es natürlich schwierig im Verkehr anzuhalten bei betätigen der Hinterradbremse und gleichzeitigem Gas geben damit der Motor nicht abstirbt. Ich habe bereits die Leerlaufeinstellung am Vergaser überprüft. Daran liegt es nicht. Da auch die Leistung da ist dürfte es nach meinem Laienhaften Verständnis auch nicht an der Vergasereinstellung liegen? Zündkerze ist auch ok und Sprit bekommt er auch.

    Wie bereits geschrieben, er springt sofort wieder an, zieht man die Hinterradbremse geht die Drehzahl runter und der Motor stirbt ab.

    Bevor ich da jetzt noch weiter irgendetwas demontiere als Laie die Frage, kennt jemand das Problem und weis eventuell was das sein kann?

    Gruß Peter

      

    Hier aktuell 29° draußen, im Verschlag ohne Klima 26°. Da ohne hoher Luftfeuchtigkeit gefühlte 22° und angenehm. Ab morgen soll es hier deutlich runtergehen mit der Temperatur, teilweise mit Regen. Mal schau'n was das gibt die Tage.


    Grüße aus Iserlohn

    Peter

    Aha ja Peter da fällt mir gerade was ein,es kann auch sein das der Gasschieber hängt/hängen bleibt und sich vielleicht etwas Schmutz zwischen Schieber und Vergasserwand gewandert ist....


    Das hatte ich schon mal bei meiner Hercules Prima 5S auch schon mal und hatte da durch Probleme den Schieber heraus zu bekommen,das ging darmal recht schwer und ein paar Züge deswegen zerrissen....

    Hi. Ähnliches habe ich auch schon vermutet. Am Vergaser muss (als Laie ausgedrückt) irgendwie eine Feder sein die den Gaszug zurückzieht, wodurch dann weniger Sprit in den Vergaser läuft. Wenn die Feder hängen bleibt läuft der Sprit weiter in den Vergaser und der Motor dreht entsprechend hoch, als ob man halt Gas gibt. Ich baue die Tage mal die Sitzbank komplett ab. Dabei kann ich gleich auch nach der Zündkerze schauen, bzw. mal alles checken.

    Gruß Peter

    Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipp's. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen nach dem Fehler zu suchen.
    Obwohl ich diese Woche Urlaub habe warten andere Aufgaben auf mich, ich komme einfach nicht dazu mich um das Maschinchen zu kümmern. Aber das wird noch. Da ich normalerweise auch aus beruflichen Gründen mit dem Pkw fahre - fahren muss, ist es nicht sehr schlimm das das Moped zur Zeit steht. Im Notfall lässt es sich ja, unter der gebotenen Vorsicht, in Betrieb nehmen und nutzen.
    Sobald es neues gibt melde ich mich wieder.

    Gruß Peter

    Moin Moin .

    Bau mal den Vergaser aus zerlegen reinigen und einstellen dann den Ass runter den Isolator mal begutachten.

    Grüße Olaf.

    Moin.

    Leider bin ich technisch nicht so bewandert mit der Materie. Leider bin ich auch gestern und heute aus dienstlichen Gründen nicht zum fahren gekommen. Nächste Woche Urlaub, dann schaue ich mir das mal näher an. Oftmals sind es ja ,,merkwürdige" Sachen die zu Störungen führen. Nur logisches Denken hilft da oft nicht weiter. Ich denke das es sein kann das sich durch die Standzeiten Ablagerungen im Vergaser gebildet haben könnten, die jetzt verhindern das ein Ventil richtig schließt. Ähnlich wie früher beim Auto mit Vergaser der Effekt, wenn man weil die Karre im Leerlauf ausging den Leerlauf erhöht hat. Dann blieb der Motor an und die Karre fuhr beim einkuppeln ohne Gas zugeben los. Beim Moped mit Vario natürlich nicht schön. Allerdings verschwand der Fehler beim letzten fahren ja nach einiger Zeit, was dem widerspräche. Möglich wäre also das der Gaszug irgendwie hängt oder ab und an hängen bleibt, unabhängig von der Drehgriffstellung, was man ja wegen der Schutzhülle so nicht einfach sehen kann. Alles halt für einen Laien irgendwie merkwürdig. Ich schaue mir das nächste Woche mal in ruhe an, bevor ich da irgendwas auseinander nehme.


    Gruß Peter

    Danke erst einmal für die Antworten. Das jemand an der Maschine rumgefummelt hat ist nicht möglich und daher auszuschließen das da was gemacht wurde. Ich werde aber morgen mal überprüfen wie der Gaszug reagiert beim betätigen. Das mit dem Ansaugstutzen werde ich auch überprüfen. Dieses scheint mir wahrscheinlicher als Möglichkeit. Die Maschine hat zwar erst 1700 Km runter in 5 Jahren, aber sie hat auch 4 Winter draußen gestanden. Dabei leidet das Material natürlich auch. Ich melde mich dann wieder wenn ich ein Ergebnis habe.

    Gruß Peter

    Hallo erst einmal an alle hier. Ich habe folgendes Problem mit meinem Rex Stratos Montana 2-T.

    Bei der letzten Fahrt vor etwa 3 Wochen (während der Hitzeperiode) gab der Roller plötzlich von alleine Gas und beschleunigte im unteren Drehzahlbereich.

    Nicht schlimm eigentlich. Danach hatte ich keine Gelegenheit ihn zu fahren. Eben wollte ich ihn testen um ab Morgen wieder zu fahren. Nach 5 x Startversuch mit Anlasser sprang er an, drehte aber von alleine viel zu hoch.

    Motor abgestellt. Beim 2. Versuch das gleiche. Bin dann los gefahren. Roller gibt alleine Gas und fährt. Er reagiert auf Gas geben und wegnehmen.

    Nach kurzer Zeit passierte folgendes, Drehzahl ging in den Keller, Motor aus aber sofort wieder angesprungen. Weiter gefahren. Leistung ist da, habe meine übliche Teststrecke abgefahren.

    Zum Schluss alles wieder normal. Was kann das sein? Gaszug hängt? Kaltstartventil hängt? Ich blicke da nicht durch und bevor ich anfange zu schrauben weis vielleicht jemand von euch einen Rat zu meinem Problem?

    Gruß Peter

    Hier in Iserlohn hat es von 16:00 Uhr bis gegen18:00 Uhr geregnet (im ganz normalen Bereich) bei ca. 20°. Wettervorhersage ist bescheiden für August. Ich hoffe auf einen milden Herbst wie vor 2 Jahren. Da bin ich bis Mitte November noch mit dem Roller zum Dienst gefahren.

    Gruß Peter

    ...ehm,warum machst du die Fenster am Tag auf?Da drückt die Wärme rein...zu machen und erst auf wenn die Sonne weg ist,also ca. 20.00 Uhr.

    Weil bei mir normalerweise immer ein bisschen Zugluft herrscht (normalerweise:().