Beiträge von WofaMofa

    Hallo Wolfgang,

    wie lautet denn der Handelsname von deinem Moped? Am besten du postest hier mal ein Foto des Rollers oder auch eine Katalogabbildung. Dann kann hier vielleicht jemand sagen mit was der baugleich ist.

    Auch Fotos von den fraglichen Teilen und dem Dellorte-System wären gut.

    Grüße,

    Victor

    Hallo,

    der Handelsname von meinem Chinaroller lautet: Generic Jump 50 v2

    Aus dem Zulassungsschein:

    B: erstmalige Zulassung: 11.06.2018

    D1: Marke: Generic

    D2:Type / Variante / Version: ZNAY50 / BN45 / ZNAYB

    D3: Handelsbezeichnung Jump 50 v2

    E FIN: L5YAYCBB1J1126918

    J: Fahrzeug Klasse / Art: L1e-B/Zweirädriges Kleinkraftrad

    G: Eigengewicht 80kg

    P1: Hubraum: 50 ccm

    P2: Leistung: 2,1 kW

    P3: Antrieb: Benzin

    P5: Motortyp: BN139QMB

    K: Genehm-Nr,: e13*168

    T: Höchstgeschwindigkeit: 45 kmh

    V9: Abgasklasse: Euro 4/(EU)2016/1824A


    Beiliegend noch ein Foto!

    LG Wolfgang

    Vielen Dank! Ich habe schon ein Mail hingeschickt mit dem Wunsch um Kauf einer Zündspule für einen Roller mit Modell mit 4-Takt, Euro 4 und Dellorto Vergaser mit Luftventilen und ECU plus Speedconverter statt CDI. Mal sehen, was dort geantwortet wird. Bei den anderen Shops kam keine Antwort mit diesem Modellwunsch sondern der Wunsch, ich soll exakt ein Chinarollermodell aus den möglichen Vorschlägen nennen, was ich nicht konnte, weil ich ein derartiges Modell nirgends gefunden habe.

    Vielen Dank für den Shop HInweis auf rollermeister, wo es diesen Lihua auch gibt.

    Bei meinen bisherigen Shopkontakten zu http://www.racing.planet.de, http://www.baotian-ersatzteile.de, www-ds-motion.at, http://www.scotter-palace.at bin ich nur auf Ablehnung gestoßen: meinst so: wir finden Ihren "Generic Jump v2" nicht in unserer Modellliste und können keine Ersatzteile liefern. dann hab ich es versucht dort ein ähnliches Modell mit 4-Takt, Euro 4 und Dellorto Vergaser mit Luftventilen und ECU plus Speedconverter statt CDI zu finden, um die richtige Zündspule, Speedconverter usw. dort zu finden, wobei ich aber immer gescheitert bin, weil ich ein vergleichbares Modell mit Modell mit 4-Takt, Euro 4 und Dellorto Vergaser mit Luftventilen und ECU plus Speedconverter statt CDI dort nach längerer Recherche nirgends gefunden habe.
    LG Wolfgang

    Hallo, kennt Ihr einen Ersatzteilshop, wo man Teile für für 4-Takt Roller mit Dellorto Vergaser und ECU (keine CDI, dafür Lihua Wandler) bekommt.

    Ich bräuchte eine Zündspule, Pickup bei der Lichtmaschine, neuen Lihua, neue ECU.

    Der Handelsname meines Rollers erscheint bei den gängigen Shops wie Scooter Prosports, Racing planet, Baotian Ersatzteile nicht. Hättet Ihr eine Roller Handelsbezeichnung, wo man diese Teile zugehörig dann finden kann?

    LG Wolfgang

    Vielen Dank!

    Der Ständer ist eingeklappt und der Killswitch aktiv.

    Ich habe jetzt eine neue Zündspule und Kerzenstecker bestellt. Vielleicht ist das der Grund.

    Mich würde noch interessieren, ob der Pickup selber bei jeder Umdrehung einen Spannungsimpuls abgibt an die ECU oder ob es umgekehrt sein soll (dass die ECU eine Spannung abgibt über pin 5 und vom Pickup dann geerdet wird). Bei Zündung ein ist am pick up bei der Lichtmaschine keine Spannung anliegend (grün-weisses Kabel).
    LG Wolfgang

    Hallo,

    danke!

    Oja, die Motorlampe leuchtet bei Zündung ein ganz regulär und geht dann aus.

    Batteriespannung: diese ist in Ordnung, Batterie gut und frisch aufgeladen

    Sicherung: welche Sicherung betrifft die Zündung und wo findet man diese?

    Bremslicht: ja, es leuchtet,wenn die Zündung an ist und die Bremse gezogen?

    Kerzenstecker: dieser hat keinen Widerstand, ebenso auch nicht die Sekundärwicklung der Zündspule. Vielleicht ist das der Grund für den fehlenden Zündfunken. Die Primärwicklung der Zündspule hat den richtigen Ohmwert.

    Muss eigentlich der Kontakt zum Hallgeber beim Pickup bei der Lichtmaschine bei Zündungs ein 12 Volt plus vom ECU bekommen. Hier sind beide Kontakte bei Zündungs Ein mit Spannung 0 Volt.

    PicUp Abstand: ist ok 0,3mm

    Könnte es also die Zündspule sein?
    LG Wolfgang

    Was kann die Ursache sein für keinen Zündfunken? Ich habe schon den Widerstand am Pickup bei der Lichtmaschine geprüft, ist in Ordnung. Die Zündkabel und Zündkerze ebenso geprüft sind auch in Ordnung. Da die ECU nicht blinkt, nehme ich nicht an dass diese kaputt ist. Kann es der Pickup am Vario deckel sein, dass dieser kein Signal abgibt und damit die ECU irritiert und diese dann kein Zündsignal an die Zündspule liefert?
    Wie kann man prüfen, ob die ECU ein Zündsignal an die Zündspule liefert?
    Was könnte sonst noch die Ursache sein für mangelnden Zündfunken?
    LG Wolfgang

    Hallo,

    welchen Widerstandswert hast Du eingelötet? Ich hab 200 kOhm und 400 kOhm bei der Hand gehabt, bei 200kOhm war kein Unterschied bei der Geschwindigkeit, bei 400 kOhm ging beim Beschleunigen sofort die Motorlampe an.

    LG WofaMofa

    Ernsthaft, an einem primitiven Roller heraumschrauben macht Spass, die E4 ECU Verkabelung anzugehn ist recht sportlich, MERLIN braucht keine Sau, ist eher störend was Cops, Motorlauf und sw. anbelangt.


    Speedsensor mit 330kohm und Verkehrstauglich bis 55 kmh, Wers schneller will, ich nicht beim Roller

    Hallo,


    ich hab es mit einem 300 k Ohm und 400 k Ohm Widerstand im blauen Kabel von der Kupplung kommend, Ergebnis, bei 300 k Ohm keine Änderung der kmh, bei 400 k Ohm geht der Scooter in den Notbetrieb mit blinkender Motorlampe. Offensichtlich geht es nicht bei allen Scootern mit der Widerstandsmethode.


    Ich habe das Signal mit dem Oszilloskop gemessen, bei stehendem Hinterrad ist kein Signal, sobald sich das Hinterrad zu drehen beginnt kommt ein rechteck Signal, das stark von der Drehzahl abhängig ist. Da kann ein Widerstand ja nichts bringen, weil ja nur die Signalhöhe geringer wird, nicht aber die Frequenz sich verändert.


    LG WofaMofa

    Hallo,

    vielen Dank!


    Das Ventilspiel werde ich kontrollieren.


    Aber bei dieser auftretenden Beschleunigungsverzögerung wirkt es eher so, als fällt der Chinaroller in ein kraftloses Loch bis er sich wieder erfängt. Denn wenn man während dieser auftretenden Beschleunigungsverzögerung auf Leerlauf geht und stoppt, stirbt unmittelbar auch gleich der Motor ab und lässt sich erst nach ein paar längeren Startversuchen wieder anstarten.


    Wenn es der Vario wäre mit schwergängigen Gleitstücken, dann würde beim Beschleunigsloch der Motor hochdrehen, das ist aber nicht der Fall, der Motor wird momentan sogar langsamer.


    Und das Beschleunigungsloch tritt nur gelegentlich auf, eher bei kälteren Aussentemperaturen, aber betriebswarmen Motor.


    Was kann noch die Ursache sein für dieses gelegentlich auftretende Beschleunigungsloch?


    LG WofaMofa

    Hallo,

    der Chinaroller hat insbesondere bei kühleren Temperaturen, aber erst nach etwas Fahrtstrecke gelegentlich beim Beschleunigen einen einsetzenden mageren Motorlauf und nach ein paar Sekunden erfängt er sich und beschleunigt dann weiter. Dies tritt nicht immer auf, aber dann doch wieder häufiger. Es äußert sich so, dass er am Anfang beim Beschleunigen von 0 bis 20 kmh schön weg beschleunigt, dann bei 20 kmh bis 25 kmh nur schwach weiter beschleunigt für ca. 5 Sekunden und dann bis 45 kmh zügig aufholt und fertig beschleunigt.

    Der Chinaroller hat ca. 1500 km am Tacho. Er wurde gebraucht gekauft und war davor 1 Jahr stillgestanden. Beim Kauf mit 95 km war der Vergaser verklebt und er ist deshalb nicht angesprungen. Ich habe den Vergaser damals zerlegt und gereinigt, aber ohne Ultraschallbad. Man hat keine Verunreinigungen gesehen, aber dennoch ist der Chinaroller nach dem reinigen angesprungen. Da ich die Schwimmerkammer Achse (mangels Schraubenbefestigung, diese ist einfach eingeschoben) nicht herausbrachte, wollte ich den Vergaser nicht mit befestigtem Schwimmer ins Ultraschallbad legen (um nicht den Schimmer drinnen zu beschädigen).

    Habt Ihr eine Idee, woran diese Beschleunigungsverzögerung her kommen kann? Ist es möglicherweise noch von weiteren Rückständen von Altbenzin im Vergaser oder kann es auch an der elektronischen Regelung liegen?

    LG W

    Hallo,

    ich habe aufgrund von Input aus dem Forum und weiteres vergleichen mit dem Chinaroller den selbst gezeichneten Stromlaufplan weiter überarbeitet. Hier als jpg, aber auch als xlm (hier gezippt als zip Datei). Die zip Datei runterladen, entzippen. Daraus entsteht dann weider eine xlm Datei. Diese kann dann einfach durch Eingabe von draw.io in die Browserzeile, wobei dann app.diagrams.net kommt als Online Zeichenprogramm damit geöffnet und selbst weiter bearbeitet werden. Keine Verantwortung auf Richtigkeit und Vollständigkeit! Mit der Bitte um Durchsicht und Überarbeitung bzw. Rückmeldung von Fehlern und Ergänzungen!


    LG W


    China Roller Dellorto Euro 4 Stromlaufplan 2020-04-20.jpg

    Ich habe nochmals genauer geschaut. Es geht vom Kaltstartventil ein schwarzes und ein türkises Kabel weg. Schwarz ist vom Zündschalter geschaltetes Plus. Das türkise dürfte an der ECU bei PIN 9 ankommen. Ich habe einen Stromlaufplan mit draw.io gezeichnet und hier im Forum hochgeladen.

    LG W