Beiträge von Atze45

    Hallo,


    da wir vom Verkäufer die Info hatten die (orangene) CDI passt zu unserer 2-Takt-SYM und der Roller sprang mit dieser auch nicht an, lenkte ich die Fehlersuche leider auf andere Komponenten.

    Abstand des Pickups passte auch nicht.


    Grüße


    Rudi

    Hallo Rollerfahrer,


    möchte noch ein kurzes feetback geben.

    Bei einem Shop in D eine CDI zum günstigen Preis bestellt, heute eingebaut und Moped springt sofort an.

    Dürfte also alles in allem an der CDI gelegen haben und die neue (orangene) CDI die wir voriges Jahr auf einem Privatanzeigenportal gekauft hatten dürfte nicht zu unserem Roller gepasst haben.


    Danke nochmals für Eure Hilfe und Tipps !

    Tolles Forum !


    Grüße


    Rudi

    Hallo Rollerfahrer !


    leider währte die Freude, den Fehler mit Eurer Hilfe gefunden zu haben, nur kurz.

    Seit 2 Wochen die SYM Jet Euro 50 wieder keinen Funken (trotz korrektem Abstand von Pickup zu Polrad) und die neuerliche Fehlersuche sowie ein Tausch der LiMa auf eine andere (gebrauchte) LiMa begann. Ohne Erfolg.

    Bei beden LiMas die Widerstände gemessen.


    LiMa hat 3 Kabel, 1 x gelb, 1 x weiss und das Pickup-Kabel:


    Gelbes Kabel hat gegen Masse hat unendlich widerstand

    Weisses Kabel hat gegen Masse auch unendlich widerstand

    Pickup-Kabel gegen Masse 113 Ohm


    bei der 2. gebrauchten LiMa dieselben Werte:


    Gelbes Kabel gegen Masse hat unendlich widerstand

    Weisses Kabel gegen Masse hat auch unendlich widerstand

    Pickup-Kabel gegen Masse 113 Ohm


    Kann es sein, dass beide LiMas defekt sind, da ich hier schon gelesen habe, dass die Licht und Ladespule (gelbes und weisses Kabel) ca. 0,3 bis 1,5 Ohm haben sollten ?



    Was meint Ihr ?


    Danke für Eure Hilfe !


    Rudi

    Hallo Freddy,


    am Freitag habe ich nun den Abstand zwischen Pickup und Magnet am Polrad mit einer Fühlerlehre geprüft. Waren 0,9 mm.

    Nach Anleitung im Video Teil 2 den Pickup mit dem Schraubenzieher auf 0,4 mm Abstand gebracht und siehe da, der Roller sprang sofort an !!!

    Vielen Dank für den Tipp !!!!


    Nach 2 Tagen Beobachtungszeit, in dem der Roller jedesmal angesprungen ist, kann ich nun davon ausgehen, dass der zu große Abstand die Ursache für den fehlenden Funken war.

    Damit der Pickup dauerhaft den Abstand von 0,4 mm beibehält werde ich die beiden Löcher für die Befestigungsschrauben länglich erweitern da sich der Gummi doch wieder zurückziehen könnte und den Abstand wieder vergrößert.


    Vielen Dank auch an Alle für Eure Hilfestellung !!!


    Grüße


    Rudi

    Hallo


    danke für Eure Hilfestellung !


    Hells100: Halbmond ist in der KuWe eingebaut und in der Nut vom Polrad. Mutter vom Polrad danach mithifle eines Kolbenstoppers festgezogen, von daher hat sich nichts verdrehen können.

    Baftele: danke für den Hinweis "aussen auf dem Polrad" ! Habe gerade am Ersatzpolrad nachgesehen, der Magnet sitzt aussen und ragt 1,5 mm aus dem Polrad.

    Die 5 mm habe ich geschätzt da eine M6-Schraube (als "Fühlerlehre") knapp nicht dazwischen passte. (siehe mittleres Vorschaubild in meinem Post #22) Habe aber jetzt, dank des Hinweises von Baftele, gesehen, dass die 5 mm Abstand dort sind wo der Magnet nicht sitzt.

    Beim Magneten dürften es dann ca. 3 - 3,5 mm sein. (was noch immer zuviel ist)

    Jingbing: Werde die 2 Löcher in der Grundplatte vom Pickup auf Langlöcher erweitern um den Pickup näher zum Polrad zu bringen.

    Ich frage mich nur, wenn der Abstand ca. 0,4 mm sein muss und möglicherweise original auch so war, wie hat sich der Abstand verändern können ?


    Atze45

    Hallo Mc Stender,


    wenn 5 mm zuviel ist, wie verstelle ich den Abstand ?

    Der Pickup ist mit 2 Schrauben befestigt und die 2 Löcher auf der Pickup-Platte sind keine Langlöcher womit ich eventuell den Pickup justieren könnte.


    Wieviel sollte der Abstand sein ?


    Danke für Eure Hilfestellung


    Atze45

    Hallo


    heute gings wieder ans Ursachenforschen und Messen. Batterie vollgeladen und Moped sprang nicht an, Dann Polrad gegen ein anderes getauscht, ohne Erfolg.

    Abstand Pickup zu Polrad 5 mm. Abstand lläst sich jedoch nicht verstellen, da Pickup mit 2 Schrauben fixiert ist.


    Z-Lima1.jpgZ-Lima2.jpgZ-Lima3.jpg




    Also ans Messen.

    LiMa gelbes Kabel gegen Masse, Startvorgang mit E-Starter, 8,5 V. LiMa rosa Kabel gegen Masse, Startvorgang mit E-Starter, 8,5 V. (beide Messungen am 1. Stecker vom Kabel welches aus der Lima kommt)

    Dann Zündspule: Schwarz-gelbes Kabel (von CDI zu Zündspule) gegen Masse (Motorblock), Multimeter auf Gleichstrom 20 V gestellt:

    Zündschlüssel auf "OFF" - 0,18 V

    Zündschlüssel auf "ON" - 0,85 V

    Startvorgang mit E-Starter - 0,4 V



    Selbe Messung nochmals mit Stecker auf Zündspule aufgesteckt; selben Ergebnisse und Moped sprang wieder nicht an.

    Dann mittels Starthilfekabel von Autobatterie nochmals gestartet, ohne Erfolg.


    Kann man anhand der o. g. Messwerte die weitere Suche oder Ursache eingerenzen ?


    Danke für Eure Hilfe !


    Atze45


    Editiert von Jingbing:

    Bitte immer nur die Vorschau der bilder einfügen, das macht es übersichtlicher..

    Hallo Freddy,


    da der Roller nicht anspringt, kann ich nur beim Startvorgang (mit E-Starter) messen. Das gelbe und rosa Kabel von der LiMa gehen nach vorne zu Regler. An dem Stecker habe ich das gelbe und rosa Kabel gemessen. Drehschalter vom Multimeter auf 200 V Wechselstrom => Messergebnis 08,5 V

    Sollte er am Samstag zufällig anspringen, messe ich nochmals rosa und gelb direkt am 1. Stecker unter der Sitzbank.

    Der Regler hat 1xrot, 1xgelb, 1x rosa, 1 x rot, und (ich glaube mich zu erinnern) 1xschwarz


    Multimeter (Rothewald von Louis) habe ich. Habe bisher nur Spannung gemessen. Widerstand, Durchgang etc. noch nicht.


    Mc Stender: Lichtschalter hat der Roller, nur nicht zum Licht-Abschalten (nur Fern-Ablendlichtschaltung)). Roller hat 2 Scheinwerfer und ich werde morgen nachsehen welche Birnen (sind noch die originalen) verbaut sind. Könnte dies die Ursache für das Fehlen des Zündfunken sein, wenn weit mehr als 35 Watt verbaut sind ?

    Hab ich vergessen, Regler (hinter der Frontverkleidung) habe ich auch schon getauscht. Ohne Erfolg.

    Zur Batterie: Als wir den Roller gekauft haben war eine Yuasa mit 6 Ah eingebaut. Voriges Jahr, nach 8 Jahren war sie defekt und ich war auf der Suche nach einer Batterie in derselben Größe und 6Ah. War nicht zu finden und so kauften wir eine Yuasa in derselben Größe jedoch nur mit 4Ah. Lt. Service-manual bzw. technischen Daten der Sym Jet Euro 50 wird nur eine 3Ah benötigt.

    Eine Batterie mit größeren Abmessungen (und höheren Ah passt nicht ins Batterie-Fach hinter dem Helmfach.

    Das Moped ist noch im Originalzustand und wir sind die ersten Besitzer, als unverbastelt.

    Licht "aus" ist bei dieser Sym Jet nicht möglich.


    Das kein Zündfunke vorhanden ist kam etwas schleichend. Zuerst starb sie ein paar Male an der Kreuzung ab und lies sich danach gleich wieder starten. Mit der Zeit sprang sie nach einer kurzen Parkdauer minutenlang nicht an. (kein Zündfunke) Nachdem ich SIe nach der Winterpause mit frisch geladener Batterie sofort ansprang dachte ich das wieder alles in Ordnung ist. Vorige Woche (sprang mit frisch geladener Batterie morgens an) fuhr ich zum Bremsbelegetausch und musste danach ca. 7 km heimschieben. Sie wollte und wollte nicht anspringen.

    Vergangenes Wochenende habe ich dan die LiMa (LiMa hat 1 gelbes und 1 rosa Kabel + blaues Kabel vom Pickup) getauscht. Einbauposition war mit den 2 Schrauben nur eine möglich und sprang heute (mit frisch geladener Batterie an) und ich fuhr eine Runde. Motor läuft einwandfrei, kein Stottern oder husten.

    Könnte auch ein entmagnetisiertes Polrad die Ursache sein, denn dieses habe ich nicht getauscht ?

    Hallo,


    da unsere Sysm Jet Euro 50 seit mehr als 6 Monaten fast nur mit (auf dem Ladegerät) frisch aufgeladener Batterie anspringt, habe ich heute einmal die Spannung von der LiMa zum Laderegler gemessen. Hier wurde schon mehrmals geschrieben, das 50 - 90 Volt ein Muss ist. Multimeter auf Wechselspannung 200 V gestellt und an den Kabeln von der LiMa zum Spannungsregler gemessen; 08,50 V (Multimeter hat 2 Stellen vor dem Komma) Während des Messvorganges ist das Moped nicht angesprungen. (kein Zündfunke)

    Ist diese 08,5 V Spannung genug ?


    An dieser Stelle habe ich gemssen. (gelbes Kabel gegen Masse und danach rosa Kabel gegen Masse jeweils 08,0 - 08,5 V):


    Batterie (Yuasa 12V 4Ah) ist neu

    CDI ist neu

    Zündspule mit Zündkerzenstecker ist neu

    mehrere neue Zündkerzen probiert

    Sicherungen sind o.K.

    Zündschloss habe ich auch schon überbrückt

    LiMa wurde gegen eine andere gebrauchte getauscht (wobei ich hier das Polrad nicht mitgetauscht habe)


    Hat alles nichts gebracht.


    Habt Ihr vielleicht einen Tipp ??


    Danke im Voraus


    Ein verzweifelter

    Atze45

    Hallo Mc Stender,


    Kaltstarter ist von Sym. Ich habe den Kaltstarter am Mittwoch ausgebaut um zu testen ober er funktioniert. (wir haben seit einigen Wochen ein Kaltstartproblem) Heute wieder eingebaut und den 2-Poligen eckigen Stecker am Kabelbaum wieder angeschlossen. Seitdem spinnt der Drehzahlmesser.

    Habe den E-Choke am Mittwoch direkt an die Batterie angeschlossen um zu sehen ob die Nadel rausfährt => hat funktioniert


    Wie soll ich dem E-Choke messen ?

    Hallo,


    ich habe heute nur das Helmfach unter der Sitzbank ausgebaut um den E-Choke (um unser Startproblem zu beheben) einzubauen und nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte stellte ich fest, dass der Drehzahlmesser anfangs nur max. 1.000 U/min anzeigte (egal wie schnell ich fuhr) und nach 15 Minuten Fahrt dann gar nicht mehr funktioniert.

    Weis vielleicht jemand wo der Drehzahlmesser angeschlossen ist ?


    Danke für Eure Hilfe !


    Grüße


    Rudi

    Hallo,


    da wir auf unserer SYM Jet Euro X 50 derzeit keinen Zündfunken haben und wir eine günstige CDI für PGO T-Rex bekommen könnten, meine Frage: Funktioniert diese auch auf unserer SYM ? (PGO T-Rex ist 4-Takt, Sym ist 2-Takt)

    Zündspule habe ich heute bereits für Fehlersuche besorgt.


    Danke für Eure Antworten !


    Grüße


    Rudi