Beiträge von trippleheadshot

    Moin Fellas,


    der Auspuff wird schön sauber... aber dass der Schalldämpfer aus Aluminium ist, in Zusammenhang mit Natronlauge Knallgas entwickelt, hart anfängt zu kochen und mir im Reinigungsprozess langsam wegäzt ist zumindest mir entfallen. Da brauch ich wohl n neues Teil -.-

    Ich nenn es jetzt einfach mal Beschleunigungslöcher, ärgere mich und bin froh, dass das keinem Jugendlichen passiert ist. Das ist brandgefährlich!


    Passt auf euch auf und immer schön Schutzkleidung tragen.


    Ich bestell dann mal was neues und geb Rückmeldung, ob der Motor anbleibt.


    Grüße,

    Till

    Bevor ich etwas zerstöre... Kann ich auch den Schalldämpfer auf diese Weise reinigen oder eher nicht? Den habe ich gerade mal abgebaut und hätte ihn mir leichter vorgestellt... Der wiegt knapp n halbes Kilo und wenn man rein langt kommt hölle viel schwarzer Schmier raus...

    Die Kerze habe ich getauscht - sie war kompett verölt und auch die neue war sofort ölig schwarz. Das war aber nach mehreren, vergeblichen Startversuchen. Ich werde das nochmal überprüfen, wenn der Motor ein Weilchen gelaufen ist. Die Gemischschraube war komplett zu - der Ölfluss war viel zu hoch - das Gemisch einfach noch viel zu fett... ich gehe davon aus, dass sich die Farbe der Kerze ändern wird, wenn der Motor ein bisschen lief. Nach Möglichkeit natürlich unter Last - wenn ich ihn so hinbekomme, dass ein paar km Fahrt möglich sind. Bislang schmiert er noch auf den ersten Metern ab -.-
    "Dackel braun" kenne ich vom Auto. "Fettig schwarz" war es bei dieser Bastelbude. Die Einstellung vom Schwimmer habe ich nicht verändert - sie ist noch so, wie der Roller in meine Garage gerollt kam. Von meinem technischen Verständnis her, sieht der Benzinstand in der Kammer ganz gut aus - etwa 2/3 gefüllt.
    Das mit dem Auspuff kann natürlich sein. Ich habe keine Ahnung, wie schwer so ein Auspuff sein sollte. Ich habe, nachdem der Hinweis kam, mal gegoogelt und gelesen, dass ein Ausbrennen nicht so der Bringer ist (wegen Kat etc.), Abflussreiniger aber Wunder wirken könne.... ich sehe das ein bisschen kritisch. Bevor ich einen neuen kaufe, würde ich eine Reinigung aber mal in Betracht ziehen. Hast du da einen Tipp? So fett der Qualm aus dem Pott kam, und wie verölt der Ausgang ist, kann es sehr gut sein, dass er dicht ist!

    Vielen Dank und Grüße
    Till

    Moin McStender,

    hmmm, ok. So wie ich es jetzt gemacht habe (also zwei Kontakte vom Seitenständer kurzgeschlossen) geht es. Der Motor geht natürlich nachwievor aus, wenn ich den Ständer runterklappe. Der Killswitch ist bei diesem Roller (sieht von der Lötstelle her noch original aus) auch auf den E-Starter. Mit Betätigen geht der Motor aus und der E-Starter geht nicht mehr! Könnte ich umlöten, aber sehe die Notwendigkeit (noch) nicht. Gibt es irgendeinen Sicherheitsfaktor oder auch einen anderen technischen Grund, dass ich es nochmal ändere, oder geht es in diesem Moment nur um "funktioniert, also lassen"?!

    Grüße,
    Till

    Zunächst - ES GEHT!



    Zum Rest: Der Kabelbaum endet ja beim Kabelmus am Lenker - was am Lenker verkabelt ist, ist davon aussenvor. Das der Starttaster durch den Notaus geht, leuchtet mir eigentlich ein. Der Anlasser soll ja nicht drehen, wenn der Notaus betätigt ist.



    Ich hatte das Relais, wie eingangs geschrieben, getauscht, da ich zunächst vermutete, dass es im Argen ist. Ich bin bei einem Händler gewesen, der auch gebrauchte Teile vertickt - und habe es dort von ihm gekauft. Ich habe jetzt, da ja das "neue" Relais geklickert hat aber nicht startete, das alte wieder eingebaut - und siehe da - die Kiste rennt! Dann war wohl das alte Relais heil, das neue aber kaputt!!!



    Das Problem lag letztendlich am Seitenständerkontakt, der offenbar nicht so funktioniert, wie er funktionieren soll. Wenn der Motor läuft und ich den Seitenständer runterklappe, geht der Motor aus - aber das Relais dreht noch, wenn ich versuche zu starten - das tut es halt, weil ich da zwei der drei Kontakte gebrückt habe. Damit kann ich zunächst mal leben. Der Starter geht ja jetzt ;)



    Digger - vielen vielen Dank für deine Hilfe! Den anderen natürlich auch!!!



    Sollte dir jetzt natürlich noch was einfallen, was falsch sein müsste, weil das normalerweise so überhaupt nicht sein kann, bin ich natürlich offen für alles - andernfalls würde ich den Thread schließen und mich dem kack Vergaser widmen :)



    Geiler Typ!!! Merci!

    Da mein Multimeter leider bei nem Kollegen liegengeblieben ist, hab ich jetzt so ein Teil, dass ich nicht kenne... wenn ich das Gerät auf 200 Ohm einstelle, misst es mir 0,3 raus... steh grad auf dem Schlauch, was genau das ist :D

    Ok. Dann gehe ich mal auf die Suche. Vom Starttaster geht es zunächst in den Notaus. Von dort zum Starterrelais. Durchgangsprüfung sagt - alles cool! Die andere Seite des Starttasters geht zum Seitenständer. Und da verliert es sich. Dann wird es der Seitenständer sein.

    Den habe ich testweise überbrückt - Relais klickert, Motor dreht aber nicht. Überbrücke ich den Anlasser direkt, springt der Roller sofort an.
    Jetzt bin ich verwirrt...

    Ich kann die Kompression nicht messen. Bei abmontiertem Membranblock zischt der Motor, wenn der Kickstarter gedrückt wird. Bei aufgesetztem Membranblock und herausgedrehter Zündkerze zieht es deutlich den Finger an, wenn man ihn auf das Loch legt. Kompression ist also vorhanden - wie hoch sie ist, kann ich nicht sagen.

    Hi Schlaui,

    sieht oben ;)
    Nein, der Motor reagiert nicht auf Startpilot oder Bremsenreiniger.
    Ich gehe davon aus, dass du mit Ansaugtrakt die Verbindung zwischen Vergaser und Membranblock meinst? Wenn ja - Nein, da kann ich sprühen so viel ich will - da ändert sich nichts an der Motordrehzahl.

    Grüße,
    Till

    Hi GT4Schrauber,

    der Tank ist neu befüllt und der Vergaser wurde komplett gereinigt - auch der Sprit, der in der Schwimmerkammer war, ist natürlich nicht mehr drin.
    Ich dachte, dass der Motor vielleicht nicht genug Sprit bekommt, daher überprüfte ich bereits den Benzinhahn - der tatsächlich kaputt war. Er ist getauscht und der neue funktioniert.

    Moin Jensi,

    merci! Jetzt, da ich weiß, mit welcher Spannung ich das Teil nicht zerstöre, hab ich extern mal einen 12V Prüfstrom auf das Relais gegeben - und es schaltet durch!

    Das Relais ist also funktionstüchtig - der Anlasser auch! Lediglich über den beckackten Schalter schaltet das Relais nicht durch!

    Einen Schritt weiter. Immerhin!

    Kabelbaum ist neu. Schalter schaltet auf Durchgang. An was kann es noch liegen? Irgendjemad ne Idee?:(

    Grüße,
    Till

    Halli hallo,

    parallel zu meinem e-Starter Problem gesellt sich noch der Vergaser dazu. Beim Kauf der Bastelbude meiner Freundin "Rivero SP2" fiel mir auf, dass der Roller nicht gut beschleunigte und schon bei geringen Steigungen schwer zu kämpfen hatte und an Geschwindigkeit verlor. Auch das Abgas war bereits im Standgas sehr kräftig - eine dicke, geruchsintensive Wolke.
    Da ich keine Ahnung hatte, wie der Roller zuvor gepflegt wurde, baute ich den Vergaser aus, reinigte ihn komplett und baute ihn wieder ein. Was mir beim Ausbauen bereits auffiel war, dass die Gemischschraube komplett rein gedreht war. Über die beiden Schrauben stellte ich das Standgas neu ein, wie es sowohl in vielen Foren, als auch anschaulich bei Youtube immer wieder gezeigt und beschrieben wird.

    Mein Vorgehen:
    Motor warm laufen lassen, die Standgasschraube so weit raus drehen, dass die Drehzahl möglichst weit unten ist, ohne, dass er ausgeht. Anschließend langsam die Gemischschraube herausdrehen und auf den Motor hören. Wenn die höchste Drehzahl erreicht ist, die Standgasschraube weiter raus drehen, bis der Motor wieder niedertourig läuft.
    Soweit alles gut - der Motor rennt im Standgas ruhig bei ca. 1000 rpm, stinkt nicht und die besagte Wolke existiert nicht mehr.

    Steht der Roller auf dem Ständer ist auch alles gut - das Gas wird gut angenommen, er dreht schnell hoch und fällt anständig wieder zurück, wenn das Gas weggenommen wird.
    Fahren ist jedoch nicht möglich! Sitzt jemand auf dem Roller (oder die Hinterradbremse wird gezogen), dreht er kurz an, fällt dann aber rapide ab und geht aus!

    Ich habe mehrfach versucht den Vergaser einzustellen - die einzige Möglichkeit, dass der Motor nicht ausgeht, aber auch keine echte Leistung bringt ist, wenn die Gemischschraube komplett drin ist - qualmt, stinkt und zieht nicht!

    Was mache ich falsch? Ich habe auch schon nach porösen Stellen gesucht, wo der Motor Fremdluft ziehen könnte, konnte aber nichts finden. Die Suche war nicht nur optisch, sondern auch mit Startpilot - aufgesprüht und geschaut, ob der Motor irgendwo hochdreht... fehlanzeige!

    Grüße,
    Till